Lötlampe auf Gas

  • Hallo Manuel !



    Schönes Stück hast du da .
    Ich hab auch einen Gaslötkolben aber nicht so einen ,haben früher oder auch heut noch Klemptner und Dachdecker Z.B. löten von Dachrinne benutzt .Zum Alter kann ich dir leider nichts sagen ,aber es weiß bestimmt jemand noch etwas .




    Grüße


    Nobi

  • Hallo hab den Thread gerade eben endeckt und wollte mal zu der Gaslöla noch was sagen .


    Es gab früher Laborbrenner ,sogenannte Teclubrenner die fast genauso ausgesehen haben wie deine Löla , quasi ab dem Sechskant nach vorne zu .


    Man könnte denken das da einer den Fuß entfernt hat und nen Handgriff ran bebaut hat - kann ja sogar sein das es die so zu kaufen gab.


    Guck mal hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Teclubrenner

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Ulexit,
    Ja das stimmt, man nennt die auch wohl "Bunsenbrenner" bei uns. Das Teil ist gleich das stimmt.
    Grüsse, Manuel


    Ps. Man sagte früher schon zu mir: erst lesen und dann tun. Es steht da ja Bunsenbrenner.