OEM Katalytöfen

  • Moin Moin,


    ja für die Bude ist nen Petromax 3000 vorhanden......sollte reichen!


    Nee, für´s Auto als Standheizung war´s gedacht. Aber dieser Geruch wird sich dann wohl sooo schnell nicht mehr aus dem Innenraum verdünnisieren. Ich glaube das ist nicht so mein Ding.


    Gruß Carsten


    PS: Werde den Ofen wohl in die Tauschecke stellen....wer Interesse hat, melden!

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    Moin Moin,


    ja ich weiß nicht ob eventuell die Oberfläche von dem Kissen was damit zutun hat. Meine ist nen bißchen rostrot und der Ring von dem Kissen auch. Ist das etwa nicht mehr zu gebrauchen?? :explode:
    ....


    Gruß carsten


    Öööööhmmmm, Willkommen bei der Sondermüll entsorgung der DEUTSCHEN BUCHT... :naughty: :naughty: :naughty:


    Das Gitter ist der "Katalysator" und besteht aus einen Eisengitter


    welches mit Platin bedampft ist, also sollte es silbrig glänzen!!!


    Ich habe im Laufe der Zeit schon unzählige solcher Öfen auf Flohmärkten gesehen, aber erst einen wo das Gitter noch in Ordnung war und nicht verrostet...


    Die andere Frage die offenbleibt ist da immer noch das Kissen...


    Asbest oder nicht........?????????????????


    Die älteren wohl auf jedenfalll, aber wo ist die zeitliche Grenze,


    wenn es denn überhaupt eine gibt...


    Gruß Achim

  • Na super!!!!!!! :explode:


    Danke Achim!!


    also wenn jemand Ersatzteile braucht.....


    Gruß (vom demotivierten) Carsten :traurig:

  • Moin Moin Gemeinde,


    hat eigentlich jemand schonmal verschiedene Waschbenzinsorten ausprobiert?
    Gibt´s da Unterschiede beim Geruch?


    Gruß Carsten


    PS: Werde mir wohl doch nochmal so´n Ding mit besserem Gitter zulegen.....

  • Also ich habe jetz auch so einen DDR Katalytofen - OEM - Die Sonne im Winter. Also ich bin doch einigermaßen enttäuscht die Heizleistung ist so gering das ich das Ding sogar oben anfassen kann ohne das ich mir die Finger verbrenne, das ist doch nicht normal? :explode:

  • Ich würde selbst im Auto keine Wunder erwarten.


    Das die Oberfläche so heiß wird, das man sie nicht mehr anfassen kann, heißt nix. Spannt mal im gleichen Abstand ne Metallplatte über eine 60W-Birne, die kann man auch nich mehr anfassen.


    Der Anfangs gezeigte Ofen (Modell 2720) hat laut Bedienungsanleitung etwa 795 kJ/h = ca. 220W.
    Ich schätze mal das mein PC mehr Verlustwärme macht als der Ofen heizt.


    Trotzdem find ich das Funktionsprinzip faszinierend.