Docht einfädeln

  • Hallo,


    ich breche mir jedes mal einen ab, wenn ich einen Docht in einen Brenner einfädeln will. Gibt es da irgend einen Trick dabei.
    Es handelt sich dabei um die Brenner aus BAT, Feuerhand und Eisenbahnlaternen. Bei den BAT und Feuerhand klappt es noch wenn ich einen dünnen Draht durch den Docht stecke und dann den Draht von unten durch den Brenner steche und dann von oben ziehe.
    Bei der Eisenbahnlaterne klappt das aber auch nicht. Der Docht ist da ca. 3cm breit, wird unten flach reingesteckt und kommt oben praktisch kreisrund wieder raus. Ich kann den Docht bis zum Förderrädchen schieben, dann geht es aber nicht mehr weiter das Rädchen blockiert und es tut sich nichts mehr.
    Gibt es irgen welche Tricks, die mir nicht bekannt sind?


    Grüße
    Dirk

  • die dochte von kosmos-brennern und ähnlichen (alle dochte so ab 25mm breite) kann man nicht mehr "einfach so" einfädeln


    man kann aber einfach an den ecken des dochtes je einen bindfaden durch den docht stechen, und den docht an diesen beiden fäden vorsichtig durch den Brenner ziehen.
    Das klappt noch am Besten von allen Methoden.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven
    man kann aber einfach an den ecken des dochtes je einen bindfaden durch den docht stechen, und den docht an diesen beiden fäden vorsichtig durch den Brenner ziehen.
    Das klappt noch am Besten von allen Methoden.


    besser könnte man das nicht beschreiben. Und für diejenigen, die das gleiche nochmal bebildert sehen möchten, die können sich das auf der Homepage vom Ernst Frei anschauen.
    Einfach unter Links/Anleitungen suchen. Der Ernst hat es super beschrieben

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()