Tilley in Flammen

  • Hallo libe Lampenfreunde, ich hab ja schon berichtet das ich eine alte Tilley ersteigert habe, nun war das Ersatzglas da und ich wollte sie starten hat auch schon geleuchtetet, dann kammmen aber Flammen unten am Tank, also schnell gelöscht, der Kunsstoffdreher scheint recht feuerfest zu sein :explode: , den Vergaser noch mal etwas fester angezogen, aber es kommt am Vergaserrohr unten wo es in den Tank geht Petroleum raus gelaufen, ist da eine Dichtung verbaut und bekomme ich die zu kaufen? ist ja so eine geile Lampe :wiegeil: bittte um Ratschläge und bedanke mich ganz doll, Gruss Linse :merci:

  • bei Hytta bekommt man ein Servicepak für 11 Euro, da ist scheinbar solch Dichtung Vergaser Tank dabei, normaler O Ring aus dem KFZ Bereich ober der auch hält, meine Freundin arbeitet bei Seat, ev haben die solch Ring :naughty:

  • Grüße Dich,


    erstmal Glückwunsch zur Tilley Leuchte.


    Besorge Dir Viton und Locheisen der Stärke 20mm aussen und für innen ein 12mm Locheisen.


    Dann stellst Du die Dichtungen dafür selber her.


    Ich habe an meinen Tilleys alle Dichtungen so ausgetauscht weil die Servicepacks verdammt teuer sind.


    Dann brauchst Du noch eine Lochzange mit verschiedenen kleinen Löchern, wegen dem Gland-Wascher der hinter der Verschraubung sitzt am Kontrol-valve.


    Ebenso miss die Dichtung unten an der Pumpe aus und wechsele die auch gegen Viton dann haste Ruhe.


    Ich betreibe meine Tilleys mit 80% Benzin, damit arbeiten die am Problemlosesten.


    MFG
    Michl


    PS: Ist auch ein Bild von Deiner Engländerin zu haben?

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • :merci: Danke für die Tips, ja wird der Vergaser nur mit der Hand Handfest angezogen, ist ja nichts für einen Schraubenschlüssel drann :juggle:

  • so die Dichtung im Tank habe ich gewechselt, die alte war ganz hart und brüchig, hab mir im Baumarkt eine geholt, aber es tropft unter Druck aus dieser Überwurfmutter am Stellrad wo man den Vergaser auf und zu macht, die Überwurfmutter ist fest. Da ist doch sicher auch eine Dichtung drinn , wie bekomm ich die raus, und solche kleine bekomm ich im Baumarkt sicher nicht, bitte um Hilfe da die schöne Lampe endlich brennen soll, Danke und Gruss Linse :merci:

  • Da habe ich einfach mit Teflonband gearbeitet - Mutter aufdrehen, 2 Wickel Dichtband drum, Mutter drauf. Fertig.


    Das Dichtband hätteste ausm Baumarkt direkt mitnehmen können, gibts in der Sanitärabteilung bei dem ganzen anderen Dichtungskram für nen Euro....

  • Das ist der sogenannte Gland-wascher, der sitzt hinter der Überwurfmutter vom Stellrad.
    Stellrad abschrauben, geht schwer, aber es geht.
    Die Überwurfmutter abdrehen, der Dichtring sitzt meistens hinten in der stellmutter drinne uns ist hart wie Beton.


    Etweder du investiertst 11 Taler für das Servicepack 1 von Tilley, oder stelltst einfach diese Dichtung selber her.


    Man nehme eine Lochzange, die hat verschiedene Größen, und drücke ein kleine passende Dichtung aus Viton aus.
    Das Ausmaß des Aussendurchmessers entnehme der Überwurfmutter.


    Dann kannst Du mit dem kleinsten durchmesser nun in der Mitte ein kleines Loch ausstanzen, messe aber vorher den Durchmesser der Welle.


    Hast Du das gemacht, ganz einfach einbauen und eine Dichtigkeitsprobe machen.


    Viel erfolg beim Reparieren und auf ein Bild im Leuchtbetrieb.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • :merci: Danke, also das Stellrad kann ich enfach runterziehen, dann kann ich die Überwurfmutter abschrauben, und da sitzt also die Dichtung drin? Die popel ich dan raus? ja hab das schwarze Ding gesehen. Werde wohl den Servicepackbeutel kaufen, da kann ich mir gleich noch eine neue Lampe bestellen, ab höher Einkauf liefern die ja versandfrei :wiegeil: Also die Achse baruch ich nicht rausziehen, ist die denn konisch oder wie geht das es dicht wird, vielen Dank für die Tips, wenn sie leuchtet bekommt ihr ein Foto, Gruss Linse

  • Zitat

    Original von Linse
    :merci: Werde wohl den Servicepackbeutel kaufen, , vielen Dank für die Tips, wenn sie leuchtet bekommt ihr ein Foto, Gruss Linse


    Hallo Linse,
    nicht kaufen!!!! Schicke mir einmal deine Adresse, ich sende dir dann einige Dichtungsringe zu.
    Gruß Rolf

  • Vielen Dank Rolf , das finde ich ja klasse, wie dieses wunderbare Forum :merci: so nette Lampenfreunde, ich hab dir eine Mil gesendet, hier nochmal meine
    nolilinse@web.de, Gruss Linse
    hofffe das sie ender der Woche leuchtet :muede: