Vapalux Kochaufsatz

  • hallo,


    so nun ist mein erster kochaufsatz für meine vapalux fertig.
    der aufsatz wird durch die tragegestellschrauben fixiert, das rohr
    steht auf passgenau auf der haube.


    nach anfänglichen schwierigkeiten mit der luftzufuhr, habe ich dann einen liter wasser mit geschlossenem deckel in 10 minuten zum kochen gebracht.


    da kann man noch was machen.


    aber ich habe ja noch eine woche zeit für den zweiten, bis die zeltsaison losgeht und aufgebaut wird.


    material: ein ofenrohr + flachstahl


    aber seht selbst


    motu

  • sieht gut aus nur was sagt die emaile dazu?


    sie bekommt mehr wärme und wird mechanisch belastet.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • danke, aber mit dem aussehen bin ich noch nicht so zufrieden.
    aber es soll ja vor allem funktionieren.


    bei der emaile konnte ich nichts feststellen. dadurch das die wärme
    nach oben gut abziehen konnte und ich den topf nicht direkt auf das rohr stelle, konnte sich keine enorme hitze entwickeln.
    dadurch hat das wasser auch so lange gebraucht um zu kochen.


    zur mechanischen belastung kann ich nur sagen, dass der aufsatz einmal
    durch die tragebügelschrauben fixiert wird und sonst auf den kleinen rand der haube aufsetz. somit ist eine ganz gute stabilität vorhanden.


    motu

    Einmal editiert, zuletzt von motu ()

  • sieht gut aus Motu, aber gibt es da evtl. 'ne Möglichkeit den Kochaufsatz, wie bei 'ner Maxe, ohne Haube zu benutzen, dann würde der warme Rauchgasstrom noch besser an den Topf kommen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    sieht gut aus Motu, aber gibt es da evtl. 'ne Möglichkeit den Kochaufsatz, wie bei 'ner Maxe, ohne Haube zu benutzen, dann würde der warme Rauchgasstrom noch besser an den Topf kommen.


    klar geht das jürgen, nur leider mit viel geld und aufwand.


    du must da dann eine "kochhaube bauen weil der brenner ja in der haube sitzt.


    ich denke das ist zu aufwendig und teuer sich einen kompletten brenner zu hohlen.





    aber interissant wäre es. :]


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Motu,


    das sieht doch ganz passabel und stabil aus :hail:, gute Arbeit.


    Ich würde noch einen kleinen Langzeittest machen (kleiner Topf Eintopf am kalten Tag über ein paar Stunden), dann weißt Du, daß alles hält.



    Viel Spaß noch damit



    Orthotiger

  • hi orthotiger,


    vielen dank.
    du hast recht, der langzeittest steht noch aus.
    dafür habe ich ja noch die ganze zeltsaison zur verfügung.
    Da wird es noch einige berichte zu schreiben geben :-)



    motu