Verschiedene Spritsorten und Vergaser stopfen

  • Moin,


    ich grab mich immer wieder mal (mehr oder weniger erfolgreich) durch das Archiv, zu den Themen Vergaser stopfen und so. Für die letzte (relative) Gewissheit:


    - Ist das Stopfen bei verschiedenen Spritsorten (Petro, Benzin, Diesel, Spiritus) nötig, wichtig, hlfreich, egal oder sogar störend?


    - Macht nur Stopfen mit Gaze Sinn, oder wie ist das mit Ofenschnur (was ich auch irgendwo im Archiv aufgeschnappt hab)?


    - Braucht es denn die obere Stange und die Nadel? Oder kann man die auch ganz weglassen? Bei allen Spritsorten oder nur bei einzelnen?Nadeln kann ich ja im Prinzip mit der Handnadel, wie beim Juwel-Kocher, oder?


    - Kann ich eine "Multifuel-Lampe" hinkriegen, nur indem ich für die eine oder andere Spritsorte eine eigene Düsengröße verwende? Oder braucht es zwingend weitere Änderungen für die verschiedenen Spritsorten?


    Danke!

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • moin


    die handnadel ist nur für die rapiddüse da.
    benzin und petro haben bei den maxen die gleiche größe nur für den spiritusumbau verwenden manche eine andere.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • auch moin,
    also meine spirituslampen habe ich alle mit messinggaze gestopft, damit sie im niederdruckbetrieb nicht flacker und pulsen. mit ofenschnur habe ich schlechte erfahrungen gemacht, weil sie bei mir nach kurzer zeit total verrotzt waren.
    die düse muß im spiritusbetrieb größer sein. kannst du selbst machen. einfach eine feder aus einem kugelschreiber grade ziehen, etwas schräg abschneiden, in den akkuschrauber einspannen und eine normale 500er düse aufbohren.

    MIR GEWWE ALLES