Alte PX Düsen

  • Hallo Leute,


    für unsere Karbidleuchten ist es ja immer schwerer die Bedüsung zu bekommen.
    Irgendwer hier im Forum hatte die Idee geäußert ausgenudelte PX-Düsen zu benutzen.
    Das ist eine klasse Idee und sollte für so manches Model umsetzbar sein.
    Zum Beispiel für die F&W 850z.
    Hat jemand eine Ahnung wie groß die Bohrungen für verschiedene Literzahlen sein sollten?


    LG der Wanderer

  • moin jan,
    das war u.a. ich ;)
    hier
    die von mir getunte düse ist immer noch in der lampe und tut ihren dienst. sicher ist die flamme nicht so perfekt wie die original gefächerte flamme, aber besser als nix ;) .
    die originalen karbiddüsen werden ja auch immer seltener und teurer. somit lässt sich auf diesem wege wenigstens eine gebrauchsfähige düse herstellen, denn komischerweise verschleißen die original specksteindüsen bei mir derart schnell, dass ich mit der beschaffung von neuen gar nicht hinterher komme.

  • Hi Leo,


    hast Du einen Brennerbesen für Deine orginalen Düsenbenutzt?
    Ich habe ja nen schönen Dremel zum Beburtstag bekommen und spiele mit dem Gedanken entsprechende Bohrungen zu unternehmen...
    Leider fehlen mir die Lochdaten ;-)
    Es gab ja die dollsten Düsenformen und so ist die PX-Düse ein schön massiges Schleifobjekt...


    LG Jan der Wanderer