Glaszylinder kürzen

  • Hast Du noch ne Sektflasche? Machs nochmal und zeig uns ein Foto. Würde mich echt interessieren. Ne Sektflasche is doch ziemlich starkes Glas. :done:

  • Eine Orangensaftflasche geht auch. Muss ja nicht unbedingt gleich Sekt sein.


    Das Verfahren würde mich nämlich wirklich interessieren, denn mit dem klassischen Terpentinfaden geht es bei einer Sektflasche nicht mehr.


    Nur bitte keine gefüllte Wasserflasche nehmen. Das könnte ins Auge gehen. Nicht dass man nachher auf den Tisch muss...


    http://de.sevenload.com/sendun…PlYOoJK-Der-Ulkbaer-91-OP



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Also mit der Diamantscheibe klappt es!
    Ist zwar nicht so hübsch, es war das erste, aber es geht ganz gut, man braucht nur etwas Übung und ausreichend Kühlwasser.
    Das Glas ist zwischen 3,5 und 4 mm dick.
    Es passt leider nicht in die Lampe für die es vorgesehen war, da ich mich etwas vermessen habe und es jetzt wackelt.
    Naja, auf ein neues.


    Stefan

  • glas sägen mit der wolframsäge braucht man als kühl und schmiermittel terpentin

  • Habe Mail bekommen, Danke


    Wie hast du des jetzt gemacht? Anritzen, mit Glasschneider, dann Schnur drum, tränken und anzünden?


    Mich interessiert des auch wirklich.


    Ich werde des mal mit einer Flasche probieren ehe ich den Glaszylinder zerschiesse.
    Oder eben doch mit dem Dremel. Werde nachher mal Ausschau nach so einer Scheibe halten.

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Habe heute auf Arbeit mal nen Versuch gestartet. Die Schnur war bissel zu stark, daher der Knoten zu stark. Des is die "Ausfranzung". Wie macht Ihr des mit dem Knoten? Auch bei einer dünneren Schnur bleibt ja ein Knoten.
    Der eigentliche Bruch is ganz sauber. Auch bei einer "dicken" Bierflasche.


    War heute bei einem weitern Glaser, auch der wollte sich net dran getrauen.
    Werde mal ne Suchanfrage zu so einem Zylinder hier starten.


    Habe gerade versucht des Foto hochzuladen. Is zwar ein Handyfoto, aber trotzdem zu gross. Versuch es mal anders.


    http://imageshack.us[/IMG]

    2 Mal editiert, zuletzt von piep ()

  • Ich habe eben versucht den Zylinder zu kürzen. Mit dem Glasschneider anritzen geht net. Denke mal Glas zu fest.
    Faden rum und angezündet. Brannte sehr schön, ab ins kalte Wasser nix!
    Is wohl doch ein zu hochfestes Glas von Jena!
    Was nun?

  • Ja, wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Ich werde den Zylinder jetzt weglegen und bis März warten. Da beginnen wieder die Trödelmärkte und da war voriges Jahr ein Händler mit vielen Zylindern. Dann werd ich mir den passenden besorgen. Dort kostet so ein Zylinder 1,50 €!
    Die Glaser wollen den net kürzen, mit der Schnur geht net. Werde es trotzdem mal mit der Diamantscheibe versuchen.