Ditmar Wien - Was bitte ist Das ???

  • Hallo Gemeinde,


    tja, nach der Weihnachzpause war ich wieder mal unterwegs und hab diese Dochtlampe bei einem Tandler entdeckt und dann auch gleich mitgenommen, weil am Dochtrad u. am Boden "R.Ditmar Wien" steht, und nachdem die ja ganz gute Sachen gebaut haben, braucht man sowas auch.....


    Also, der schlichte Porzellanfuß schaut ja ganz nett aus, und der Brenner ist aus starkem Messingblech, Weissblech gelötete Teile, eine Zahnstange mit Schlüssel, ein Röhrl, eine Hülse drüber:


    Das Ganze ist aber total versifft mit zähem braunem Öl, da bewegt sich nicht mehr viel. Ersuche um Rat:
    Was kann ich reinschütten um das Öl zu lösen????
    Was brauchte die Gute dann für einen Zylinder???


    Danke im Vorab für Eure Beiträge, LGG

  • Zum Lösen des Öls das ganze teil einfach längere Zeit in Benzin oder Petroleum einlegen.
    Da kann man nicht viel falsch bzw. kaputt machen.
    Danach kannst du mal schauen, ob alles wieder gänig ist.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven