Heinze BW Kocher HAELT den Druck

  • Ich habe eine Frage, diie auf den ersten Blick etwas seltsam klingt.


    Mein neuer Heinze BW Kocher haelt selbst beim Rapid Vorheizen extrem gut den Druck. Ich pumpe mit Luftpumpenadapter auf 2 bar vor und zuende dann den Rapid.


    Waehren 60 sek Rapidvorwaermung geht der Druck nur 0,1-0,2 bar runter und dann brennt er wunderschoen mit blauer Flamme.


    Grundsatzlich freut mich das ja, aber mein anderer Heinze BW Kocher macht genau das nicht. Das faellt der Druck dann runter bis auf ca. 1 bar, deswegen hatte ich den fast immer mit Spiritus vorgewaermt.


    Es waren ca. 1 Liter Petroleum im Tank.


    Was sind da eure Erfahrungen ?



    Gruss


    Der Doc

  • Es kann auch am Rapid liegen. Kommt immer darauf an wie gut und genau die Löcher für Sprit und Luft gestanzt sind. Bei einigen PX Rapids hab ich da auch erhebliche Unterschiede was den Druckabfall angeht! Bei manchen kommt halt mehr Sprit und Luft raus als bei anderen. Demnach fällt der Drucl im Tank dann auch schneller...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Danke fuer den schnellen Hinweis. :applaudit:


    Dann werde ich den Rapid mal genau so lassen wie er ist, weil so ist der Kocher wirklich perfekt. :merci:


    Bisher hat mich die Pumperei immer davon abgehalten, den Kocher anstaendig zu nutzen.



    Gruss


    Oliver

  • Moin Oliver,
    bei meinem fällt der Druck auch recht flott wenn ich mit Rapid vorwärme. Wenn ich keine Lust auf viel pumpen habe, wärme ich auch oft mit Spiritus vor.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Genau das ist der Punkt. Aber bei diesem Kocher ebend nicht.


    Wenn ich jetzt genau den Grund wuesste, wie der Rapid optimal einzustellen ist, wuerde uns das sicher alle weiterbingen.
    Gibt es da so etwas wie den "optimale Rapid, der am wenigsten Druck verbraucht, aber trotzdem gut vorheizt" ?



    Ich bin da wirklich froh drueber, aber ich moechte jetzt natuerlich meinen zweiten Heinze Kocher auch dahin bringen.



    Gruss



    Der Doc