BAT158 mit rotem Glas - 2. Wahl?

  • Moin, moin!


    Im September auf dem Megagenialen Flohmarkt in Leipzig habe ich eine BAT 158 mit schönem roten Glas aufgetan.
    Interessant ist, dass Sie einen Tankdeckel hat, auf dem 2. Wahl steht. Weiß jemand etwas über diese Besonderheit? Von wann könnte diese Lampe sein? Müsste vor 72, da Made in Germany gemarkt.
    Ich habe inzwischen die Lampe gesäubert und aufbereitet. Leider ist beim Saubermachen das Glas gesprungen. Ansonsten brennt sie sehr schön und ist ein weiterer Hingucker.
    Hier die Beweisfotos:


    Gruß Sven

  • Moin,


    ich meine in der DDR gab es Stempel oder sonstige Merkmale für die Abstufung oder Einteilung der Qualität der jeweiligen Ware. Anscheinend wurde bei Deiner etwas am Material oder in der Verarbeitung gespart.
    Unsere Ostdeutschen Kollegen werden Dir da genaueres sagen können.


    MfG Carsten

  • Moin


    das ist wirklich toll mit dem Stempel, ich habe diese Version erst einmal in Natura gesehen und finde das wirklich ein schönes Stück Plawirtschaft-Lampen-Geschichte.


    2. Wahl bedeutet, dass sich irgendetwas an der Lampe nicht innerhalb der Toleranz für 1. Wahl befindet und sich z.B. nicht mehr für den Export geeigent hat.


    Ich habe zu Hause Porzellan-Teller IV. Wahl, die sind nicht rund und so schlecht bemalt dass es eine Schau ist.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.