Feuerhand Thermo Bilder

  • Moin moin
    Wollte mich gerade schon wundern... Dämmung von innen?!???
    Aber bei nem Dach nicht wirklich anders zu lösen (auf jeden Fall an den Schrägen).
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Tach Sebastian,


    es gibt für das Dach Styropor- Formteile, die von aussen auf die Sparren montiert werden. In diese Formteile werden die Dachziegeln eingehängt. Sehr gute Isolationswerte ohne Kältebrücken, aber ziemlich teuer.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ohh


    interessante diskussion entwickelt sich hier macht mal weiter
    - hat zwar nix mit dochtlampen zu tun


    aber wenn ich bedenke, dass ich trotz voll aufgedrehter heizung ( 50 grad des heizkörpers ) kaum 19,4 grad im wohnzimmer zusammenbekomme; der pakettboden auch immer kalt ist weil unter mir die wohnung leersteht und über meinem wohnzimmer nur die terasse des nachbarn über mir ist und ich abends vorm elektrischen heizlüfter mit 1000 watt sitze weils zum vorm fernseher sitzen zu kalt ist dann gibt mir das schon zu denken
    ( die zwei wärmebilder waren übrigens die nachbarheuser in der straße, nicht meine wohnung- die ist ein terassen-bungalo


    die eigentümergemeinschaft streitet sich gerade vor gericht wegen neuer fenster ( sondereigentum/gemeinschaftseigentum ) - irgendwann gibts dann aber mal ein urteil und ich werde neue fenster bekommen oder kaufen müssen - mir hat einer gesagt dreischeibig sei wohl das beste- schlimmstenfalls aber zu dicht


    dämmung hab ich mir schon überlegt , geht aber nur innen; für außen bring ich das nie durch bei den gemeinschaftseigentümern - lauter alte leute und komischerweise ist es bei allen nicht wärmer als 20 grad inner bude - dämmung also nur innen, wenn ich inne decke bohre ist da gleich härtester stahlbeton; darüber schon die terasse , wie die gedämmt ist weiß ich nicht, außenwände auch beton, innentrennwände ziegel


    - gibte es eigentlich ein wärmedämmungs-und fensterforum :naughty:


    nur noch ein tipp von mir , wenn schon eigentum dann ein häuschen im grünen - es gibt nix schlimmeres als gemeinschaftseigentum; die jährliche gemeinschaftseigentumsanteilseignerversammlung sollte man eigentlich filmen- die letzen worte einiger GEAE waren : " sie hören von meinem Anwalt !" - ich bin dann heimgegangen und hab mir erstmal eine Dochtlampe angezündet :po:

  • Zitat

    der pakettboden auch immer kalt ist weil unter mir die wohnung leersteht


    Hey, willkommen im Club :-)
    Wir haben jetzt ne Ölheizung für ein 3-Parteien-Haus (davor wars ne Gastheme in der Wohnung), das sollte schon mal billiger werden als vorher. Diesen Verdunsterröhrchen traue ich noch nicht, die hab ich im Blick :-)


    Willst du dir statt nem Elektrolüfter nicht lieber nen Petroofen anmachen?

  • verdunsterröhrchen ist AT ( alte technik ) ista hat mir letztes jahr neue anzeigekästchen installiert - haben jetzt eine dauer digidoole LCD anzeige - ich hoffe die messen auch so genau wie sie aussehen - aber wie gesagt thermastat voll aufgedreht auf 5 , tag und nacht , sonst schaff ichs garnicht auf die 19,4 grad; der thermostat ist eigentlich für die katz, ventil reicht auch, hab auch schon heizkörper entlüftet und an dem ventilnippel rumgemacht, und eigentlich hat der heizkörper ja auch 50 grad ( wie auf einem thermobild zu sehen ) nur blase ich das alles durchs geschlossene fenster wieder raus
    - heute mal paar stunden schöööönster sonnenschein; in meinem wintergarten warens angenehme 22 grad; wohnzimmer dahinter auch, jedoch nur hinter der scheibe- aber die sind dann auch wieder weg wennich nach hause komm



    petroofen habbich noch keinen ; und leider keine billige quelle an petro aufgetan; oder auch gasstrahler; schätze mal das rechnet sich nicht im gegensatz zum elektro heizlüfter zum füße auftauen wenn ich vonne arbeit komme und nur noch 2 h vorm fernseher verbringe bevors inne heia geht - wird zeit das wieder frühling wird; letztes jahr hatten wir im februar 20 grad ; da binnich mittm mopped nach obersdorf zum skispringen gefahrn

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hi Tom,


    das wäre mir auch zu kalt...


    Hmm, man hat natürlich die Möglichkeit, Styroporplatten (nicht die weißen körnigen) Unter die Decke zu kleben. Zu verspachteln, und dann zu tapezieren. Für die Kälte nach unten ist auch wohl die leerstehende Wohnung mitverantwortlich, da hat man höchstens die Möglichkeit, den Parkett rauszureißen und den Boden zu isolieren. Aber dann haste direkt ne Großbaustelle.


    Mit den Wärmeschutzgläsern ist das eigentlich keine Problem. Es stimmt schon, dass die fast hermetisch abschließen. Das ist dem Raumklima nicht wirklich zuträglich, aber auch die 2fach verglasten Fenster sind absolut dicht. Dann muß man vernünftig lüften, und darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit stimmt.


    Man sollte sich nicht kaputtisolieren, sonst riechst Du einen abends gelassenen Furz noch am nächsten Morgen.


    Du könntest ja mal mit einer Kerze an den Fenstern vorbeigehen, und dann darauf achten, wo sie richtig flackert, Steckdosen nicht auslassen, da kommt mehr Luft raus, als man denkt.


    Viel Glück.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich hab als allererstes mal ein paar Kilometer
    Dichtungsband im Baumarkt gekauft und damit die Dachbodenklappe, Balkontüren, Eingangstür und einige Fenster nachisoliert - kostst nur ein paar Euro und hilft wirklich ungemein.