maxe lässt sich mit handrad nicht regulieren

  • hallo erstmal
    bin neu hier in diesem forum
    habe meine maxe nach langer standzeit ausgegraben ist ne hk 500 bj.61 bw
    altes schlammiges petrolium ausgeleert und lampe generalüberholt
    umgebaut auf spritus,läuft auch super mit dem teil aber kann sie mit dem handrad nicht regulieren wird zwar etwas schwächer aber kann sie halt nicht löschen,und beim aufpumpen kommt auch sofort spiritus was etwas blöd beim anmachen ist
    bitte um hilfe
    besten dank im voraus gogo

  • Moin



    1. Eine solche Lampe kann man nicht mit dem handrad "dimmen", auch wenn es in diversen BEschreibungen so steht.
    Einzig und allein über den Druck ist eine solche Lampe "dimmbar".



    2. Was heiß denn bei dir generalüberholt? Den nwenn schon Spiritus aus der Düse läuft wenn druck auf dem Tank ist, dann ist den Vergaserfußventil undicht.



    Verwendest du den PELAM Spiritusadapter? Bzw. Wie hast du umgebaut?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • ja habe pelam adapter und umgebaut laut pelam anleizung mit gaze alles drumm und drann
    dichtung habe ich am fußventil selbst gemacht hab aber schon neue bestellt das war auch so meine vermutung die sich jetzt ja auch bestatigt hat
    vielen dank

  • Hallo Gogo,


    um die Lampe erstmal in Betrieb zu nehmen,kannst Du auch den Sanftstart probieren, dafür brauchst Du das Pumpenbodenventil nicht. Austauschen würde ich es trotzdem.


    Also:


    Der Tank ist ohne Druck.


    Manometerschraube schließen, die Nase des Handrades steht unten, also auf "AUF".


    Dann kippst Du Spiritus in die hoffentlich vorhandene Spiritusschale, und zündest den Spiritus an.


    Nachdem der Spiritus fast abgefackelt ist, fängst Du an zu pumpen, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist.


    Das klappt aber meines Wissens nur, wenn Du eine Spiritusschale hast.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!