Bialaddin 305 vom MoD

  • Hallo Freunde des Lichts,
    nun ist sie da, meine Bialaddin 305 aus der Reserve des britischen Verteidigungsministeriums. Sie stammt aus einem Depot und kam mit einem kompletten eingeschweißten Ersatzteipaket, bestehend aus neuem Vergaser, drei Glühstrümpfen, zweiteiligem Schirm, komplettem Dichtungssatz, neuer Spirituskanne und neuem Einfülltrichter. Der Vergaser der Lampe selbst ist auch neu. Die Lampe hat wohl nur ein - zwei Male zur Probe gebrannt. Da der Versand von der Insel etwas teuer ist, hat der Verkäufer die Lampe zerlegt und sie in zwei "Small Packets" geschickt. Das kostet einiges weniger als ein großes Paket.
    Der Tank ist olivgrün und hat "A 19" drauf stehen. Was das heißt??? Keine Ahnung, der Tank wird so olivgrün bleiben (Ja, liebe Messingfraktion :P), da ich den Originalzustand liebe. Die Emaille der Haube ist ohne Abplatzer. Die Lampe brannte auf Anhieb. Ich hatte zuerst etwas zu viel Druck aufgepumpt, was mir eine wunderbare Flammenaura um den Glühstrumpf herum bescherte. Nachdem ich dann den Druck reduziert hatte, war die Aura verschwunden. Man muß halt "drucktechnisch" ein wenig umdenken.
    Gruß


    Andreas


    PS: MoD heißt wohl Ministery of Defence

  • moin


    a 19 sagt mir nichts, vieleicht nur so was wie eine einheits nr..


    ist dein schirm schwarz?


    sehr schönes komplett set. :] :]


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,


    der Schirm ist weiß. Bin echt zufrieden mit der Lampe. Ich werde mir dann demnächst mal einen "Springmann-Vergaser" für die Lampe bauen. Der läuft mit 250-er Petromax Düsen und kann zum reinigen zerlegt werden. Ist mir zu teuer, jedesmal einen neuen Vergaser zu kaufen, wenn er sich zugesetzt hat.


    Gruß
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo DocBrown,
    sehr schöne Lampe, mit viel Zubehör, so wie es aussieht.... Scheint auch ganz ohne Beulen zu sein...
    Meine Haben leider alle Beulen, aber da die Engländer sie nicht wie die BW in Kisten verpackt haben,
    sind die wohl alle etwas lädiert... ;( Aber das zeigt auch wie mir einige meiner Kollegen hier gesagt
    haben, die Authenzität und das Alter der Lampen an. Viel Spass mit dem schönen Teil...

  • Hallo Jörn,
    Du hast recht, die Lampe ist gänzlich beulenfrei. Sie wurde im Depot wohl immer ganz gut behandelt.
    Mal sehen, wie lange sie ohne Zicken funktioniert.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hi Andreas,
    tja, ich verstehe allerdings Deine Angst vor zugesetzten Vergasern nicht... Also bei mir ist noch keiner zu.

  • Wieviele Stunden haben denn Deine Lampen schon gebrannt?? Ich habe da keine Erfahrungen, was das verstopfen angeht. Ich glaube, Egbert hat da schon schlechte Erfahrungen gemacht????
    Aber allein die Tatsache, daß man einen teuren Vergaser neu kaufen muß, wenn es auch mit einer Reinigung getan wäre, rechtfertigt in meinen Augen einen solchen Schritt. Außerdem gibt es ja an einer funktionierenden Bialaddin sonst nix zu basteln.....hab ich mal gelesen :D

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Also die eine hat 150-200 Betriebsstunden runter, die andere ist vielleicht 20-25 Stunden gelaufen.
    Ich leg den Vergaser so alle 20 Betriebsstunden für etwa 1 Std. in Natronlauge ein, und reinige auch die
    Düsennadel. Wenn so ein Vergaser mal wirklich zu ist, werde ich Ihn kurzer Hand einfach mit einer meiner
    Lötlampen ausglühen. Also ich denke, die halten schon noch ein Weilchen. Das einzige was man nicht
    machen darf, ist ihn mit dem guten Pelamöl zu betreiben, das mögen diese Lampen nicht. Angeblich sollen
    die auch mit Benzin funktionieren, was ich aber nicht ausprobiert habe und auch nicht testen werde.
    Also soweit ich weiß ist Egbert aber der einzige der mit diesen Lampen schlechte Erfahrungen gemacht hat,
    trotz 2. Vergaser. Egbert scheint egal um was es geht einfach ein Glückspilz zu sein... :D
    Also weder Gonzo noch ich haben da bisher Probleme gehabt, und wir nutzen diese Lampen sehr häufig.

  • Das mit dem Benzin kann stimmen, der Tank meiner Bialaddin roch nach altem Benzin.
    Mit welchem Petroleum läßt Du denn Deine Vapalux und Bialaddin laufen?

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Also ich nehme da das ganz normale NL-Petroleum, genau wie für meine anderen Lampen. Einzig
    die Aladdinlampe betreibe ich mit dem guten Pelamsprit. Alles andere mit Benzin oder gereinigtem Petroleum.

  • joern hat recht nutzen tue ich die vapa recht häufig neben der 246b coleman.


    meist weil ich zu faul bin die maxen anzuwerfen 8o und weil sie leiser ist. 8)


    probl. habe ich bis jetzt nicht, hoffe das es so bleibt. :rolleyes:


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo DocBrown,
    herzlichen Glückwunsch zu einer (meiner Meinung)der problemlosesten Lampen die es gibt.Hat ja wohl alles prima geklappt.Es war auch gut so,daß du dir eine fast neue Lampe gekauft hast.Rechne nur mal die Beträge für die ganzen Ersatzteile zusammen.Ich habe die Lampe genau wie meine Vorredner besonders gerne an,weil sie so schön leise ist und man die Stimme bei einer Unterhaltung nicht anheben muss.Ich betreibe eine der Lampen schon zwei Jahre ohne jemals einen Vergaserdefekt gehabt zu haben.Deswegen sei mal ganz zuversichtlich.Natürlich kann es nicht schaden wenn man wie Joern schreibt, gelegentlich mal den Vergaser reinigt,aber ob das muß???(Und wenn schon,du hast ja noch einen zweiten kostenlos dazu bekommen.
    Grüße Rolf (gaensekopf)

  • Tja, Glückwunsch! :prost: Wirklich ein sehr schönes Stück, da kann meine nicht mithalten, und einen Schirm hat sie auch nicht. Allerdings mußte die nicht über's Wasser und war vermutlich auch sonst etwas preiswerter...
    In Sachen Pumpenventil habe ich mein blaues Wunder erlebt: Nachdem ich den alten Ventileinsatz gegen einen neuen (Petromax-Typ) getauscht hatte, war das Ventil undicht; der Pumpenkolben wurde bei etwas höheren Drücken wieder herausgedrückt und man konnte es ordentlich rauschen hören, wenn man den Pumpenkolben abnahm. Wiedereinbauen des alten Ventileinsatzes, Verwendung einer aufgebohrten Petromax-Bleidichtung statt des dünnen spröden Originalrings und Festknallen des Ventils im Sitz führten nicht zum Erfolg. Ich war etwas am Verzweifeln und habe erstmal einen kräftigen Schluck Wasser ins Pumpenrohr geschüttet, nachdem ich Druck aufgebaut hatte. Es blubberte natürlich sehr ordentlich, ich konnte aber nicht erkennen woher. Also nach und nach Wasser abgegegossen, die Lampe so gehalten, daß nur ein Teil des Ventils vom Wasser bedeckt war, und dann konnte man es erkennen: Die Luft kam aus dem zentralen Loch des Ventils, also war nicht der Dichtungsring oder der Ventilsitz schuld, sondern der Ventileinsatz, aber der ist doch neu? ?( Also das Ventil wieder zerlegt und unter der Lupe angesehen. Dann hatte ich den Übeltäter: Das rohrförmige Gegenstück zum Ventileinsatz hatte eine winzige Kerbe, die mit bloßem Auge leicht zu übersehen und mit dem Finger nur schwer zu erfühlen war (natürlich hatte ich beim Tausch des Dichtungseinsatzes einen Blick drauf geworfen, nur eben keinen sorgfältigen :wallbash: ). Offensichtlich hat der verhärtete alte Pumpenventileinsatz genau zu der Kerbe gepaßt, aber der neue eben nicht, und nachdem ich den alten wieder eingebaut hatte, saß er natürlich nicht exakt wie vorher, so daß die Kerbe nicht mehr abgedichtet war. Wird mir eine Lehre sein, gleich ganz genau hinzuschauen...


    Gruß,



    Aladdin


    P.S. Das Ventilrad läßt sich bei meinem Exemplar nur schwer drehen, insbesondere wenn die Lampe im Betrieb warm geworden ist. Hat jemand da Servicehinweise für mich?

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Neuen O-Ring einbauen, und Mutter nur so fest anziehen, dass es bei 1 L Petroleum und 40 Pumpenhüben
    dicht ist. So stelle ich die Lampen immer ein, und so funktioniert es. Tja Aladdin, ich ziehe die Ventilsitze
    immer auf einer Ölplatte mit 1000er Schmirgelpapier ab, welches ich vorher nass mache mit Petroleum.

  • Bei meiner Bialaddin war die Dichtung der Luftablaßschraube, die im Verschluß sitzt, gebrochen. Dort ist die Luft dann so langsam entwichen. Ich habe dann die Dichtung kurzerhand durch einen passenden O-Ring ersetzt. Ich wollte deswegen das schöne originale Dichtungspäckchen nicht aufreißen (jaja, ich bin halt so). Das Pumpenventil ist bei meiner dicht gewesen ...und ist es immer noch, nur das Pumpenleder hab ich etwas nachgefettet. :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hi DocBrown,
    da nachfetten der Pumpenleder mußte ich auch bei allen Lampen machen. Das ist aber auch die
    einzige dauerhaft nötige Wartungsarbeit an einer Vapalux b.z.w. Bialaddin-Lampe.

  • Hallo Rolf,


    die älteren Modelle sind eher schwer zu bekommen, oder?? Die würde prima in meine Sammlung passen..... :D Hast Du die hier in Deutschland gefunden? Oder direkt von der Insel importiert?


    Naja, ich suche weiter.....


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Oha, wenn ich mir ansehe, was Rolf und Andreas für Schätze in Ihren Sammlungen haben, kommt mir immer das Wasser in die Augen... ;(:hail: :respekt: :applaudit: Wirklich klasse!!!


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!