Tito Landi Stalllaterne

  • Moin, Moin,


    hatte die Tage der Postmann unterm Arm!


    Eine Tito Landi Laterne. Nach den üblichen Reinigungsarbeiten, Spiritus in den Tank, Strumpf aufgezogen, vorgeheizt und es wurde Licht.
    Wie ich finde ein schickes und zugleich ungewöhnliches Teil! Das Glas ist Original mit Tito Landi gemarkt, Made in Tschechoslovakia!
    Nur habe ich bis jetzt den Schalter zum ausmachen noch nicht gefunden. Alle mir bekannten Tito Glühlichter haben ein Handrad zum abstellen. Der Brenner hat kein Absperrventil und im Laternenkörper ist auch keine Aussparung! Da ist wohl kräftiges pusten oder Düse zuhalten angesagt!


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    da hast du aber sehr interessante Beute gemacht!


    Ich sehe schon, du wendest dich jetzt doch immer mehr der pumpenlosen Licht-Fraktion zu. Ist doch auch wirklich stressfreier! :done:


    Eine Frage habe ich zu dem Teil: Wie um alles in der Welt zündet man das Ding an - ohne es komplett auseinander zu bauen?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von HWJ
    Eine Frage habe ich zu dem Teil: Wie um alles in der Welt zündet man das Ding an - ohne es komplett auseinander zu bauen?


    Hallo Hans-Werner,


    ...ganz normal wie bei einer Dochtlaterne, Glas am Glasheber hochziehen,anschließend mit Vorheizklammer den Brenner vorwärmen und es werde Licht!


    Die Warmluftrohre sind bei der Laterne allerdings außer Funktion (verschlossen)!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo


    Sehr Interessante Lampe :):applaudit: :respekt:


    Hätte mal zwei fragen zum Brenner:
    Wie funktioniert der Brenner, Baut er Druck im Tank auf?
    kann man so einen Brenner nachbauen?




    Gruß Johannes

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes

    Einmal editiert, zuletzt von johannes ()

  • Zitat

    Original von johannes
    Hätte mal zwei fragen zum Brenner:
    Wie funktioniert der Brenner, Baut er Druck im Tank auf?
    kann man so einen Brenner nachbauen?
    Gruß Johannes


    Hallo Johannes,


    ...es handelt sich um einen Tito Landi Glühlichtbrenner bzw. Verdampfer. Durch vorwärmen des Brenners im unteren Bereich, wird Kraftstoff (Spiritus oder Benzin) verdampft, durch die Brennerdüse befördert und durch seitliche Öffnungen Umgebungsluft angesaugt. Im oberen Teil des Brenners wird dieses Gas-Luftgemisch verbrannt und mittels Glühstrumpf Licht erzeugt.
    (Sehr einfache und wahrscheinlich von Fachleuten besser zu erklärende Funktionsbeschreibung.)


    Peter Bendel ist da Experte und hat einige Patente etc. von Tito Landi ausgegraben.


    Nachbauen,...sicherlich kannst Du den Brenner nachbauen. Haben schon einige Leute mit Erfolg vollzogen. Schau doch mal im schwarzen Lampenforum (BBL) nach.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas,


    Seltenes Stück (No.20) hast Du da, nur schade dass Du sie mutwillig zerstörst. Spiritusumbauten sind zwar bei den Messingausführung möglich, aber die Blechstalllampe quitiert Ruckzuck mit Rost.
    Wenn Du die Düse nicht aufgebohrt hast, solltest Du sie ruhig mal mit Benzin laufen lassen.


    tschüss Peter

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo Andreas,


    Seltenes Stück (No.20) hast Du da, nur schade dass Du sie mutwillig zerstörst. Spiritusumbauten sind zwar bei den Messingausführung möglich, aber die Blechstalllampe quitiert Ruckzuck mit Rost.
    Wenn Du die Düse nicht aufgebohrt hast, solltest Du sie ruhig mal mit Benzin laufen lassen.


    tschüss Peter



    Hallo Peter,


    ...mutwillige Zerstörung liegt mir eigentlich fern! :explode:
    Mein erster Versuch war schon mit Benzin, nur leider nicht erfolgreich. Die Düse ist entweder falsch dimensioniert oder ausgenudelt vom Vorbesitzer!
    Das mit dem Blech und Spiritus ist schon klar.
    Düse werde ich nochmal austauschen. Musste halt unbedingt leuchten!


    Der Unterschied zwischen meiner Laterne zu Deinem Scan liegt wohl am nicht vorhandenen Absperrventil. Kennst Du diesen Brenner? Oder ist da mal gebastelt worden? Allerdings ist auch keine Aussparung für das Ventil am Laternenköper erkennbar.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas,


    nimms mir bitte nicht übel wenn ich mich da ein bisschen drastisch ausgedrückt habe, aber so selten wie die 20er sind krieg ich immer die Krise wenn ich da was von Spiritus lese zumal der Treibstoff ja auch nicht wesentlich günstiger ist und dann auch noch die Lebenszeit der Lampe drastisch verkürzt.
    Von der No. 20/21 gibt es veschiedene ausführungen mit und ohne Abstellventil, halt je nach Verwendungszweck ob zum Campen oder als Markierungslampe im Straßenbau.
    Und die Brenner variieren auch in der Leistung.


    So langsam bekomme ich den Eindruck, dass es in Deutschland mehr Landis gibt, als im Herstellerland :-)


    tschüss Peter

  • Hallo Andreas


    Vielen Dank für die Schnelle Antwort, :applaudit:


    Der Vergaser hat im unteren Bereich ein Docht oder?
    Kann mal jemand ein Foto von so einen Brenner machen, damit ich mir über den Nachbau Gedanken machen kann?
    Wo findet man das schwarze Lampenforum?
    Ich hoffe ich komme nicht zu weit vom Thema weck :krank::rolleyes:


    Viele Grüße Johannes

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes