Neuzugang in meiner Sammlung

  • Hallo liebe Leuchtengemeinde,
    heute möchte ich euch mein neues Baby vorstellen,das gestern über ein grosses Wasser zu mir geschwommen kam.Es handelt sich um eine Bialaddin Tablelamp Modell T10. Hergestellt in der Zeit zwischen 1956 und 1966 bei der englischen Firma Willis&Bates für Aladdin Industries.
    Ich habe die Lampe zunächst von ihrer im Laufe der Zeit zerstörten Farbschicht befreit, damit sie nicht ganz so häßlich aussieht.Habe mich aber dazu entschlossen sie später wieder in ihrem alten chremigen weiß,
    wie in ihrem Ursprungszustand,erstrahlen zu lassen. Sie hat schon eine eigenwillige Formgebung findet ihr nicht?
    Mein ganz besonderer Dank geht hier an dieser Stelle noch an Joern,denn ohne ihn, würde ich die Lampe nicht zum Leuchten bringen.
    So und nun viel Spass beim Anschauen
    Gruß Rolf (gaensekopf)

  • Hallo Ralf,


    schöne Lampe haste da erwischt, sieht man daran, daß das Emaille noch


    vorhanden ist, auch ein Zeichen, daß sie wenig geleistet hat.


    Paß auf, es fängt mit einer Table lamp an und die vermehren sich dann


    andauernd.


    Füll Petroleum ein, heize sie vor, pump sie auf und schon brennt sie.


    Woran hängts?


    Viel Spaß beim Beleuchten


    Gruß karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo Rolf,
    schönes Teil hast Du da ! :hail: Ich schließe aus Deinem Artikel, dass der Brief bei Dir angekommen ist...
    Ich finde allerdings, dass sie in Messing auch ganz toll wirkt. Ich bin halt ein Messing-fan. Für meinen
    Geschmack würde sie in chremeweiss nicht so gut wirken wie momentan. Aber das ist halt Geschmacksache...
    Denk doch nochmal über die Farbgebung nach... Vielleicht nur Zapponlack drüber ?:hail:

  • Jou Jörn,
    da pflichte ich Dir bei, Messing ist einfach klasse :]


    Und bei der Haube ist die Original-Emaillie schon korrekt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Und dann noch die verchromten oder vernickelten Anbauteile, dadurch erstrahlt die Lampe regelrech in Metall-Bicolor, einfach klasse :respekt:


    Also Rolf, Hochglanzpolitur, und dann "verzapponen" oder einfach blank lassen und ab und an mal polieren :))


    Und nix mit lackieren das verdribt doch nur den schönen Glanz ;(


    Und wenn Du da noch absolut unschlüssig bist können wir ja einen Abstimmungsthread dafür aufmachen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Und hier kommt eine Gegenstimme: Auch wenn Messing klasse aussieht, ich würde wieder cremeweiß spendieren.


    Gruß,



    Aladdin



    Btw: Das 3-2-1-leider-nicht-meins habe ich schon fast verwunden ;( :D ...

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Mensch Aladdin,
    beinahe hatten wir Rolf soweit :motz::D


    Na ja, die Haube ist doch cremeweiß, das reicht doch. Nicht zu viel Farbe verbrauchen, dass belastet doch die Umwelt nur unnötig mit Lösungsmitteln :D


    Also Rolf, ich stimme für Zapponlack oder blank lassen :hail:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich bin und bleibe auch für Zapponlack oder Natur blank. Wenn Du willst Rolf können wir ja mal
    ne Abstimmung machen, aber das macht nur einen Sinn, wenn Du auch das Ergebnis umsetzen würdest... :hail:

  • Hallo Leute,
    ich finde es ganz toll,daß ihr so mit ganzem Herzen dabei seid.Ich muß ehrlich gestehen, ihr bringt mich ein wenig durcheinander,zumal meine Frau auch eurer Meinung ist.Aber ich habe mir jetzt etwas neues ausgedacht und werde euch das Ergebnis am nächsten Wochenende presentieren.Ihr werdet umfallen.Ich muß nur noch mit dem Lackierer sprechen.
    Gruß Rolf (gaensekopf)

  • Tja Jörn,
    das war's dann ja wohl, dann iss sie endgültig hin ;( nun will der sie doch lackieren :aua::wallbash::motz: :nacht::krank: RIP


    da hilft uns Messing-Fans nur noch :hicks:


    vieleicht nimmt er wenigstens Klarlack (Zappon) :D:stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ganz ruhig Jürgen,
    mal schauen was da kommt, vielleicht nimmt er das Ergebnis der Abstimmung vom letzten Kocher
    dann wird sie schweinchenrosa, oder er läßt sich was besonderes einfallen... Ich lass mich überraschen. :hail:

  • Hallo Jörn,
    mit der Farbe schweinchenrosa,hast du bei mir was ausgelöst.Wußtest du, daß es wirklich ein Heizgerät in dieser Farbe gibt? Ich habe mir vor langer Zeit einmal einen russischen Kocher gekauft, der naja sagen wir mal nicht gerade schweinchenrosa aber wenigstens "schlüpferrosa" sein Herstellerwerk verlassen hat.Hergestellt wurde das Teil bei der Firma, ja lest das mal lieber selbst.Ich kann nämlich keine umgekehrten Buchstaben aussprechen.
    So nun muß ich erst einmal schluß machen,denn es hat gerade an der Tür geschellt.Ich glaube es ist der Lackierer mit meiner alten Bialaddin.
    Eventuell bis später!!!!
    Gruß Rolf (gaensekopf)

  • Waru sollte ich nicht mehr mit Dir sprechen, Rolf ?
    Es ist doch Deine Lampe, Dein Geschmack, und somit auch Deine Entscheidung. Sieht gut aus,
    Deine beiden Lampen... Ich bin halt ein Messingfan, aber akzeptiere auch jeden anderen Geschmack.
    Das Resultat ist doch einwandfrei und sieht auch sehr gut aus. Nur mir gefiel sie halt besser in Messing
    und Chrom.... Ich glaube so eine Tilley hatte Egbert letztes mal auch mit auf dem Pelamtreffen in 2004,
    aber er hat sie nicht zum leuchten gebracht. Schöne Teile hast Du da Rolf, richtig beneidenswert. :hail:

  • Die Tankform der Tilley erinnert mich aber eher an eine Vapalux, Rolf... Stell Dir mal vor, Du nimmst
    den Tank einer 305, schraubst ein langes Distanzstück drauf, setzt die Vorwärmschale mit Docht noch
    oben drauf, ein Globe-Glas und noch eine Haube mit Brenner, was Du dann hast sieht ähnlich aus wie die Tilley... :stark:

  • Mensch da hätte ich doch fast noch was vergessen!!! ?( ?(
    Weil ich es mir mit euch und meiner Frau nicht verderben will, bin ich Samstag noch schnell zum Aldi gegangen und hab mir noch eine aus Messing ohne Farbe gekauft.Und die bleibt auch so. ;) Denn ihr habt recht,sie sieht so wirklich nicht schlecht aus. :prost: :prost:
    Bis bald mal wieder, Rolf (gaensekopf)

  • Klasse Rolf, eine weise Entscheidung :applaudit: :respekt:


    aber sach doch mal welcher Aldi das ist ?(


    muss das Angebot wohl überlesen haben :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Joern
    Die Tankform der Tilley erinnert mich aber eher an eine Vapalux, Rolf... Stell Dir mal vor, Du nimmst
    den Tank einer 305, schraubst ein langes Distanzstück drauf, setzt die Vorwärmschale mit Docht noch
    oben drauf, ein Globe-Glas und noch eine Haube mit Brenner, was Du dann hast sieht ähnlich aus wie die Tilley... :stark:


    stimmt ob das so alles zusammen gehört?


    der tank sieht wirklich sehr vapalux mäßig aus. :rolleyes:


    mir gefallen alle drei lampen aber besonders die in creme weiß. :D :D

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.