Kaufmann & Cie Giessen

  • Hallo alle zusammen!
    Heute war ich mal wieder auf einem Trödelmarkt und konnte diese Dochtlampe erstehen. Tandeckel und Brenner sind aus Messing und beide sind mit dem Kaufmann & Cie Gissen Zeichen gemarkt.
    Der rest der Lampe ist ungemarkt.
    Was mich nun interessieren würde wäre das ungefähre Baujahr der Lampe, könnte sie 100 Jahre alt sein?
    Hat jemand die selbe oder ander Modelle von diesem Hersteller?
    Mfg Florian!

  • Interessante Bauweise, habe ich in der Art noch nie gesehen.
    Allerdings würde ich diese Lasche nach einigen Stunden Leuchtbetrieb nicht mehr anfanssen.
    Der Aufbau des Brenner würde mich noch interessieren, ich habe nämlich auch eine Lampe, bei der Brenner und der Brennerhut aus Messing sind. Allerdings fehlt der Tankdeckel, das Gewinde für den Tankdeckel ist aber noch vorhanden. es ist ebenfalls aus Messing und mit dem Tank entweder verpresst oder von der Tankinnenseite verlötet, das weiß ich nicht genau.


    Stefan

  • Hallo!
    Der Brenner ist 2 geteilt, Hut und eben das Brennerinnenteil, beides aus Messing.
    Ja auf der Hompage ist es auch zu sehen, nur eines ist mir jetzt nicht ganz klar, warum soll es ein Rundochtbrenner sein, obwohl hier doch ein Flachdocht drin ist?
    Sehe ich das falsch oder was ist damit?
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Florian,


    Herr Bruder sammelt Brenner aller Art. Ich vermute nun einmal, dass
    der Brenner den er besitzt und der die gleiche Markung hat wie
    Deiner ein Runddochtbrenner ist.
    Schick ihm doch einfach eine Aufnahme Deines Brenners mal zu.
    Er wird sich bestimmt darüber freuen.


    Grüße stonewasher

  • Hallo Jörg,


    auf der von dir angegebenen Seite sind mit fast gleichem Logo auch Flachbrenner aufgeführt.


    Ein Rundbrenner in solch einer Sturmlaterne würde mich überraschen.


    Gruß


    Hans-Werner