Petromax wird nach kurzer Zeit dunkler

  • Das Problem ist eher, daß das Mischrohr so stark verformt ist, daß die Struktur des Messings verändert wurde (ich bin leider nicht vom Metall-Fach, tippe aber laienhaft auf Mikrorisse im Gefüge; korrigiert mich bitte), d.h. es ist "weich" geworden. In der Hitze gibt es dann noch weiter nach, so daß die Schraube schon wieder locker sitzt. Normalerweise reagiert das Metall in gewissen Grenzen mit elastischer Verformung, möchte also in seinen Ausgangszustand zurück. Diese Spannung hält das Mischrohr am Platz. Durch plastische Verformung weicht dagegen Dein kaputtes Mischrohr dem Druck aus. Zurückbiegen bringt da auch nicht wirklich viel, weil das Metall im Inneren immer noch kaputt ist. Daß der Innenmantel kippelt, sollte eigentlich nicht so sein, ist aber nicht die Ursache des Problems.
    Kurz gesagt: Nach fest kommt ab (in diesem Fall "ab in die Tonne"). Sorry... ;)


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Moin Jens,
    normalerweise ist das Druckstück V-Förmig und wird mit der Spannschraube gegen das Mischrohr gedrückt. Wenn man die Spannschraube immer wieder nachspannt, dann liegt das Druckstück, wie bei Dir, flach auf dem Mischrohr auf und dieses wird dann platt gedrückt :wallbash: Folglich muß mann hin und wieder das Druckstück, mittels Zange wieder in Form bringen :stark:


    Wegen des kippelns guckst Du hier


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    ich habe gleich einen rund-um-schlag gemacht und mir einen Innenmantel geordert.


    Sollte ja dieWoche eintreffen.. :prost:


    Nachdem ich alles getestet habe werde ich hoffentlich mit guten Nachrichten hier wieder einen Beitrag einstellen.


    Danke an alle


    Jens

  • Hallo


    es kann nicht wahr sein... Vergaser gesäubert neues Mischrohr alles fest und los geht es.....Ja Sie leuchtet hell, :] ca. 3-5Min. danach geht es abwärts. ;(
    Nadeln hilft... :] aber nicht lange ?(


    Frage: Vielleicht Dreck im Tank?? ?(


    Ich weiß nicht weiter.



    Jens

  • Hallo Jens,
    also ich an Deiner Stelle würde die Lampe komplett zerlegen, und den Tank mal 1-2 Tage in Natronlauge baden.
    Danach gut mit Wasser ausspülen und den Tank entweder 1-2 Tage offen stehen lassen im warmen Raum,
    oder den Tank etwa 1-2 Stunden im Backofen bei 60 °C trocknen. Danach würde ich das Vergaserfussventil
    noch erneuern, am besten komplett, falls sich da irgendwelche Ablagerungen oder Siff drin zeigen.
    Danach alles schön wieder zusammenbauen, die 2 Dichtungen (90) und die Dichtung Pumpenbodenventil (83)
    ebenfalls erneuern. Dann alles schön wieder zusammenbauen, dabei darauf achten, dass die Düsennadel
    bei geöffnetem Handrad 0,5 mm aus der Düse schaut, ggf. Oberes Vergasergestänge rein- oder rausdrehen.
    Bitte nicht vergessen vorher die 4 Kantmutter zu lösen und dann wieder zu kontern.Der Mischrohrabstand
    sollte ca. 14mm von Oberkante Düse zur Unterkante Mischrohr betragen. Mischrohrpaddel senkrecht
    stellen. Dann sollte sie eigendlich wieder zuverlässig dauerhaft hell leuchten. Wenn es dann immer noch
    nicht gehen sollte, schick mir die Lampe zu, dann versuche ich sie für Dich instand zusetzen (gegen Porto- und
    Ersatzteilerstattung). Aber bitte vorher anrufen oder Terminabsprache per Mail oder PM. Kannst auch vorbeikommen...

  • Hallo Joern


    Jetzt wird es immer besser.
    Sie leuchtet hell :D danach wird Sie dunkler ?( und danach brennt der Strumpf bis er dann so schwarz wird :wallbash:


    Auf jeden Fall mache ich jetzt das was du mir empfohlen hast.
    Dann mal sehen.
    Gott sei dank habe ich noch eine BW die zuverlässig das Licht in meinen
    Herzen brennen lässt. :))



    Danke
    Jens

  • Hi Jens,
    Du solltest auch mal den Tonbrenner mit Auspuffkit einsetzen. Dazu schmierst Du die oberen 5 mm
    am Kragen des Tonbrenners am besten etwas dicker mit Auspuffdichtmasse ein. Dann drehst
    Du den Tonbrenner fest rein, und streichst mit dem Finger die herausgequollene Dichtmasse
    schön ab, und wischt mit einem Lappen hinterher. Dann ist er 100%ig dicht und löst sich auch nicht
    mehr von alleine. Bevor Du die Lampe zerlegst, solltest Du das noch mal probieren, und auch noch mal
    überprüfen, ob die Düse auch wirklich fest im Vergaser sitzt. Diese beiden Fehler führen nämlich zu
    dem von Dir geschilderten schwarzen Socken !! Also probier das noch, bevor Du Dir richtig viel Arbeit machst...

  • Hallo Joern,


    Tonbrenner war schon angeklebt(habe ich aus dem Foren hier)


    Die Fußdichtung sah mir irgendwie nicht so aus wie eine neue....habe ich ausgetauscht....zack noch eine neue Bleidichtung .Das Oberteil vom Vergaser gesäubert usw usw.....


    Sie ist zwei Stunden gelaufen und dann fing der Strumpf feuer.
    Bei der Kontrolle ist mir eigentlich nur aufgefallen das die Düsennadel lose war, also festgezogen und ab an den nächsten Test.


    3 Stunden das schönste Licht, leider ist das Petro ausgegangen.


    Jetzt hoffe ich das ein bischen Beständigkeit die Regel wird.


    Aber wie auch immer,aufgeben gibts nicht.



    Jens



    Mal was anderes
    www.bauunternehmen-beirith.de

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Na Jens,
    das kann es schon gewesen sein, die lose Düsennadel... Wirkt sprithemmend, da sie die Düse dann
    schließt, wenn alles mal richtig warm ist. Das hat dann im Betrieb die gleiche Auswirkung, als ob die
    Nadel aus der Düse zu weit raussteht. Wenn das Messinggestänge sich dann im Betrieb ausdehnt, kommt
    zuwenig Gas-Luftgemisch raus, die Temeratur am Tonbrenner und Vergaser sinkt, und man hat den
    gleichen Effekt, als wenn man die Lampe startet und nicht genug vorgewärmt hat. Das ist, denke ich
    des Rätsels Lösung... Besorg Dir neues Petroleum, und dann schön weiterbrennen lassen. 1-2 x Nadeln
    pro Betriebsstunde kann abhängig vom Sprit normal sein. Also ich denke das war es, nun sollte sie i.O. sein.

  • Moin Jens,
    ich denke jetzt hast Du es geschafft, viel Spaß mit der Lampe.


    @Jörn: (Klugscheißen mit Jürgen ;) :besserwisser: )
    Hi Jörn,
    die lose Düsennadel sehe ich auch als das Hauptproblem an, nur mit Deiner Theorie zur Längenänderung stimme ich nicht ganz überein.

    Zitat

    ..... Wenn das Messinggestänge sich dann im Betrieb ausdehnt, kommt zuwenig Gas-Luftgemisch raus, .....


    Da das Messinggestänge sich innerhalb des Vergaseroberteils wird die direkte Wärmeenergie vom Socken zuerst vom Vergaseroberteil aufgenommen und von ihm an das innen liegende Messinggestänge weitergeleitet :stark:


    Gleichzeitig wird der Vergaser mit Brennstoff durchströmt welcher ebenfalls Wärmeenergie aufnimmt (wodurch er ja bekannterweise vergast wird) und dabei den Vergaser von innen her kühlt :prost: Somit wird das Messinggestänge zwar erwärmt, aber es könnte unter optimalsten Umständen maximal die gleiche Temperatur wie das Vergaseroberteil erzielen (tut es aber nicht, wegen der Kühlung :trink: und der unterbrochenen Übertragungsstrecke und so weiter … :wallbash: )


    Aber gehen wir mal davon aus dass das Messinggestänge und das Vergaseroberteil die gleiche Temperatur haben (rein theoretisch :besserwisser: ), dann werden sich auch beide um den gleichen Betrag ausdehnen und oben in der Düse verbleibt der Düsennadelhalter, relativ zur Düse, in der gleichen Position, nur dass sich die gesamte Baugruppe verlängert hat und die Düse mit Düsennadelhalter höher sitzt.


    OK, dann kommt jetzt der Einwand, dass die eigentliche Nadel aber aus Stahl ist, na gut, berechnen wir dieses auch noch :user:
    Längenausdehnungskoeffizient für Messing =18,4 x 10^-06 /K,
    für Stahl = 11,7 x 10^-06 /K,
    daraus folgt, der Stahl dehnt sich weiniger aus als das Messing, nämlich um 6,7 x 10^-06 /K


    Trotzdem rechnen wir weiter :user: Bei einer Nadellänge von 5 mm und einer Temperaturdifferenz von 600 K ergibt sich eine vergrößerte Längendifferenz von 0,02 mm (oder auch 2 Hundertstel) :D


    Nun wirst Du bestimmt sagen, dass Du ja gar nicht behauptet hast, dass sich das Vergaseroberteil nicht ausdehnt, und damit hast Du natürlich vollkommen recht :hail:
    Aber so wie Du es geschreiben hast könnte da schon, ansatzweise, dieser Eindruck entstehen. ;) :D


    ps. das Nadeln mache ich so nach bedarf, ist meistens aber nicht nötig bei meinem Sprit.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Joern :D,
    so jetzt hat Jürgen es Dir aber gegeben.Musst Du aber nicht ;( sein,er ist halt ein Perfektionist in Metallkunde und allem was dazugehört. :hail:


    Von Jürgen kann man immer wieder was fürs Leben lernen :hail:, echt :stark:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Uwe,
    war doch nicht böse gemeint :hail: wollte nur ein bisschen Klugscheissen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen,


    das weiß ich doch, haste aber mal wieder sehr gut hingekriegt :D .


    Sach ma, haste eigentlich ständig ein Formelbüchlein und einen Rechenschieber dabei :hail: :D. Ich habe so den Eindruck, das es so sein muß, denn Du hast ja immer gleich alle möglichen Metallzusammensetzungen und soweiter zur Hand. :hail:
    Bin echt begeistert. :hail: :D :D

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • na ja, als "Stahlkocher" hat man so einiges (an notwendiger) Literatur eben griffbereit :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    ja es scheint Hell und ausdauernd aus meiner Lampe.
    Das sieht alles gut aus!


    Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Jens

  • Hi Jens,


    Hier werden sie geholfen :D, dazu ist das Forum da :D.


    Was würden wir bloß ohne die " alten Hasen " machen :hail:


    Würden wir am Lagerfeuer sitzen und ;( ?

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo,


    ich habe meinen Tonbrenner mit Aufpuffkit befestigt,ca.8 Std. aushärten lassen, und dann ab in die Lampe, 3Stunden laufen lassen,


    beim nachsehen am nächsten Tag ist der Tonbrenner direkt über dem Kragen am Gewinde abgerissen.


    Dies ist mir doch schon das 2. Mal passiert.


    Was kann ich dagegen tun??


    Danke


    Jens

  • Hi Jens,
    was für nen Auspuffkitt verwendest Du denn ? Also ich hab fast alle Brenner meiner Lampen damit eingesetzt
    und dann ohne Trocknen sofort laufen lassen, und hatte noch nie Probleme damit... Vielleicht liegts
    an der Marke ? Vielleicht haben die unterschiedliche Eigenschaften ? Ich kenne die Beiträge, in denen von
    Vortrocknen gesprochen wurde, bei denen auch schon Brenner abgerissen sind... Waren die nicht sogar
    von Dir, Jürgen ? Also wie gesagt, ich verwende Nigrin Auspuff Kitt, auftragen, einschrauben, glattstreichen
    und Lampe anwerfen und das was es dann... Noch nie einen Brenner damit gekillt... :stark:

  • jou Jörn,
    die waren auch bei mir abgerissen. Ich hatte da bisher "Gun Gum" eingesetzt. Diese Paste quillt unter den hohen Temperaturen und wenn dann das komplette Gewinde eingekleistert wurde reißt der Brenner ab ;(:wallbash:


    Eine Abhilfe dabei ist, nur den ersten Gewindegang mit der Paste einzuschmieren oder einen Stahlbrenner zu verwenden, der funzt bisher noch prima :)


    Werde zukünftig aber auch eine andere Paste benutzen, ich hatte schon immer dieses schei... "G.. G.." im Verdacht :motz:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)