Ein neues Rätsel !!!

  • So liebe Leuchtengemeinde,
    heute möchte ich euch einmal etwas zum Nachdenken anregen.Ich habe in meiner "Kuriositätensammlung" etwas gefunden,was ich euch nicht vorenthalten möchte.Ich denke es ist ein ganz interessantes Objekt.Schaut euch mal die Bilder an und dann sagt ihr mir was das sein könnte.
    Ach ja, das Teil hängt in einer Kardanischen Aufhängung und ist ca. 30cm hoch.
    So, und nun überlegt einmal.
    Gruß Rolf (gaensekopf)

  • Moin Rolf,
    die kardanische Aufhängung deutet auf eine maritime Nutzung hin, könnte eine alte Öl- oder Tranlampe von einem Schiff sein.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Mhh Jürgen,
    also Schiffslampe, seh ich auch so, aber Tran oder Öl.... Vielleicht ne Karbidlampe Rolf ?

  • Denke auch wie Joern, vielleicht eine Petroleumheizung


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Rolf,
    langsam wollen wir aber nun mal die Lösung haben :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo liebe Rätselgemeinde,
    heute nun die Auflösung des Rätsels.
    Bei dem abgebildeten Gegenstand handelt es sich um eine Petroleum -Regulierfackel mit Saugdocht.Hiermit wurden seinerzeit pferdegezogene Feuerwehrwagen ausgestattet.Hersteller dieses Ungetüms war die Firma:J.G.LIEB aus Biberach in Württb.
    Ähnliche Lampen wurden auch von der Firma:Feuerwehr-Requisitenfabrik C.D.Magirus in Ulm hergestellt.
    Vielleicht noch interessant,das Teil stammt von einem Trödelmarkt aus dem Elsass.
    Bis zum nächsten Rätsel
    Rolf (gaensekopf) :user: