Wieder da mit neuem Spielzeug!

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich aus familieären und dann aus gesundheitlichen Gründen leider die letzten Monate sehr wenig Zeit für mein Hobby hatte, stelle ich euch nun mal so nach und nach die Ausbeute des Sommers vor.


    Als erstes mal meinen neuen Lötofen. Habe das Teil beim Ausräumen meines Elternhauses gefunden ( mein Vater gehörte zu der Sorte Jäger und Sammler, da waren auch einige Lampen und Lötteile dabei).


    Fehlte nur ein Manometer, da habe ich erst mal nen Messingstopfen reingeschraubt der passte. Ist aufgebaut wie ne Lötlampe ( wurde hier im Forum schon mal behandelt).


    Der Tank war noch fast voll ( Petroleum, vermute mal Duftpetroleum). Zur Kontrolle abgelassen. Im Tank alles OK.
    Also Petrol rin, ca. 10 Min. Vorwärmen. 3-4 kräftike Pumpenhübe und schon gehts los. Nix mit Regeln ode so. Der kann nur Vollgas.


    Flammenbild sieht auf den Fotos etwas Mau aus, is aber im Original ganz OK.


    Hersteller ??? Schönes Wappen auf dem Tank, wird wohl vom Vorbesitzer stammen.


    Oder gehört da Benzin rein?? Die Düse scheint aber für Petroleum.


    Als Größenvergleich habe ich mal eine Phöbus 859 danebengestellt, meine kleinste Lötlampe.

  • Tach Oli,


    ich hab´nicht so ganz viel Ahnung; aber das Wappen scheint wohl vom Hersteller zu sein. Ich tippe mal auf Hähnel, Ernst heißt er, glaube ich, mit Vornamen. Schönes Teil, übrigens!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus