Hallo
Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer zweier Petromax 250HK. Eine stammt von der Bundeswehr, die andere von der Schweizer Armee. Da ich kein Freund von Benzin-Lampen bin, habe ich zu Testzwecken kurzerhand die Vergaseroberteile getauscht und die Schweizer Lampe mit Petroleum A III befüllt. Alle Einstellungen waren geprüft und neue Düse und Nadel montiert. Beim Start hat es dann mehrmals die Zweilochglühstrümpfe zerrissen. Ein orig. Bundeswehr-Einloch Glühstrumpf hielt dann endlich. Dabei mußte ich feststellen, daß die Lampe viel zu hell brennt und das Mischrohr glühte.
Mit dem originalen Benzinvergaser brennt die Lampe auch super. Leider ist damit die Lichtstärke meiner Meinung nach eher die einer 150HK.
Eine Überlegung von mir ist die Schweizer Lampe mit A I Petroleum zu betreiben. Dies gibt es bei uns aber nur in 30l Gebinden. Zuviel nur für einen Test.
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Schweizer Petromax mit Petroleum optimal zum laufen kriege.