Sshweizer Petromax und deutscher Vergaser

  • Hallo


    Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer zweier Petromax 250HK. Eine stammt von der Bundeswehr, die andere von der Schweizer Armee. Da ich kein Freund von Benzin-Lampen bin, habe ich zu Testzwecken kurzerhand die Vergaseroberteile getauscht und die Schweizer Lampe mit Petroleum A III befüllt. Alle Einstellungen waren geprüft und neue Düse und Nadel montiert. Beim Start hat es dann mehrmals die Zweilochglühstrümpfe zerrissen. Ein orig. Bundeswehr-Einloch Glühstrumpf hielt dann endlich. Dabei mußte ich feststellen, daß die Lampe viel zu hell brennt und das Mischrohr glühte.
    Mit dem originalen Benzinvergaser brennt die Lampe auch super. Leider ist damit die Lichtstärke meiner Meinung nach eher die einer 150HK.
    Eine Überlegung von mir ist die Schweizer Lampe mit A I Petroleum zu betreiben. Dies gibt es bei uns aber nur in 30l Gebinden. Zuviel nur für einen Test.
    Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Schweizer Petromax mit Petroleum optimal zum laufen kriege.

  • Hallo,


    hast Du denn den Mischrohrabstand richtig eingestellt?


    Bei 250er Petroleumbetrieb etwa 12 mm !


    Bei Benzinbetrieb etwas weniger.


    Petroleum A1 ?(


    Petroleum gehört doch immer in die Gefahrenklasse A3, oder?
    Benzin ist glaube ich A1.


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo ratlight,
    zuerst mal herzlich willkommen im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute.


    Das Problem mit den Universalvergasern und Petroleum ist bekannt. Zu diesem Thema, schau Dir mal den
    folgenden Artikel an: http://www.starklichtlampe.de/…ead.php?threadid=619&sid=


    Da habe ich mich mal ausführlich mit Universalvergasern beschäftigt. Du kannst auch beim Petroleumbetrieb
    mit Deinem Wendelvergaser mal versuchen ne 150iger Bedüsung einzusetzen. Damit sollte es dann
    ohne Flammenkranz gehen. Oder wie schon selbst festgestellt 300/400 CP 2-Loch socken verwenden.

  • Sorry,
    bei der Gefahrenlasse habe ich mich geirrt.Ich hatte mal einige verrostete Kanister mit Petroleum Klasse A2 günstig erworben.Sind aber leider mittlerweile alle leer. Einen mit der Bezeichnung habe ich noch gefunden. Die Klasse A2 hatte ich auch gemeint.
    Den Abstand hatte ich mit dem Originalwekzeug eingestellt


    Gruß
    ratlight