Butterfly direkt bei Lea Hin Singapur gekauft...

  • Hallo Foris,


    auf meinem letzten Urlaub waren wir kurz in einer Tropfsteinhoehle. Unser Fuehrer hatte eine Petroleumlampe dabei von der ich zuerst dachte, sie wuerde mehr hindern als leuchten. Dann ist mir fast das Gebiss rausgefallen als sie sich als Pressure Lamp entpuppte. Sowas hatte ich noch nicht gesehen.


    Im Internet habe ich dann die wichtigsten Hersteller gefunden. Im Moment lebe ich in Singapur und deshalb wollte ich gleich mal bei Lea Hin Co. vorbeischauen. Direkt beim Hersteller kaufen halt...


    Das habe ich heute dann auch gemacht - zwei 826/350, allerdings gibt's zwei Dinge, die mich noch irritieren:


    1. Da ist ein weisser (ziemlich haesslicher) Reflektorschirm dabei. Der kam mit der Lampe, scheint aber nicht wirklich richtig zu passen. Er scheint nie richtig zu sitzen und einklemmen oder festschrauben kann man ihn auch nicht. Haben die mir jetzt den falschen Schirm verkauft? Oder ist der nur zum Ueberstuelpen gedacht. Die Masse sind 33 cm Aussendurchmesser und innen 13.5 cm Aussparung.


    2. Bezahlt habe ich eine Laterne mit Messing Koerper. Auf der Packung steht allerdings Stahlkoerper. Der Verkaeufer hat aber gesagt die Verpackung sei falsch und einen Magnettest gemacht. Die Lampe ist (bis auf den obersten Deckel) nicht magnetisch. Ich habe ausserdem den Treibstoffboden angekratzt und bin noch nicht auf Messing gestossen. Die Plastikknoepfe an der Lampe sind rot.


    Die Verkaeufer in Singapur sind nicht besonders gut und erzaehlen auchmal Unsinn nur um den Kunden loszuwerden.


    Wer kann mir helfen? Hat jemand eine Idee oder Rat?


    Alles Gute


    LichtPaule

  • Hallo LichrPaule,
    erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. :D


    Singapur, cool!


    Also zu Deinen Fragen.
    1) Der Reflektor wird einfach auf die Haube gestülpt.
    Auch die Farbe (weiß) ist richtig, der gehört zu der Butterfly.


    2) Die gibt es in 2 Ausführungen, Messing und Stahl.
    Ich glaube, auch bei der Messinglampe ist der Tankboden aus Stahl, abr der Rest, bis auf Haube ist Messing.
    Dass die Knöpfe rot sind, ist auch richtig.
    Stell doch mal eine Bild ein.


    Und jetzt schreib mir doch bitte mal ne PM, was Du für das Teil gelegt hast. So direkt beim Hersteller, könnte ja sehr interessant sein.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo LichtPaule,
    also erstmal herzlich willkommen im Forum des rauschenden Lichte und der netten Leute. Hier werden Sie geholfen :D


    Also bei der Butterflylampe handelt es sich um einen Petromaxnachbau von sehr guter Qualität.
    Es ist der Nachbau einer alten Lampe aus den 30-40iger Jahren mit Knickvergaser. Diese Lampe
    gibt es wie schon bemerkt, in 2 Ausführungen 1.) in Stahl 2.) in Messing verchromt oder vernickelt.
    Wenn der Magnettest ergab, dass sie nicht magnetisch ist, dann ist es das Messingmodell. Dort sind nur
    Haube (das untere Blech) und der Zentrierboden aus Stahlblech. Der Rest müßte Messing sein. Dass Du
    beim Tankboden nicht auf Messing stößt, kann an einer für die Verchromung nötigen Isolierschicht
    liegen. Ich würde Dir auch nicht empfehlen, diese wegzukratzen. Sie hat einen galvanischen Grund.
    Der Reflektorschirm ist wie Hartmut schon sagte, zum Auflegen, und ist mehr oder weniger passgenau.
    Alles in allem hast Du damit eine gute preiswerte Lampe ergattert, die jeden Cent des geringen Preises
    wert ist. Ich schätze mal Du hast so um die 18-20 Euro dafür gelöhnt. Das ist aber nur meine Schätzung.
    Kannst mir ja mal den wirklich gezahlten Preis per PM mitteilen. Viel Spass mit der Lampe.

  • Moin Moin Lichtpaule,
    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, aber wenn Du lust hast poste doch mal ein paar Bilder.


    Jonas + Lichtpaule: Wäre doch evtl. eine gute Gelegenheit die Butterfly aus direkt Singapur zu beziehen, ich denke, dass es dafür schon Abnehmer gibt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also Foris,


    passt mal auf. Ich finde, der Lampenschirm passt nicht richtig.


    Auf dem zweiten Bild sieht man Lampe mit Lampenschirm. Sieht von der Ferne auch ganz ordentlich aus, wenn man genau hinschaut (Bild Drei), scheint der Schirm aber einfach nicht zu passen. Er liegt nur lose auf und wackelt/rutscht hin und her. Die Aussparungen fuer den Tragegriff sind zu klein oder zu gross (eigentlich beides). Zu klein, um die Schrauben ganz durchzulassen, viel groesser als Notwendig fuer den Buegel des Tragegriffs.


    Wenn ich den obersten Deckel der Lampe abnehme (ich weiss nicht, wie der heisst) und dann den Lampenschirm auf die Lampe lege, passt der genau (Bild 11). Das Problem ist aber dann, dass ich den obersten Deckel dann nicht mehr fixieren kann und dieser dann lose aufsitzt.


    Ich dachte, diese Butterfly sei eine Kopie eines deutschen Modells der dreissiger Jahre. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass unsere durchaus intelligenten Vorfahren keine bessere Loesung gefunden haben.


    Also ich bin ja immer noch der Meinung, dass mir der falsche Lampenschirm gegeben wurde.


    Alternativ denke ich darueber nach, entweder die Aussparungen oder den Innendurchmesser so zu vergroessern, dass ein wackelfreies und vielleicht fixiertes Liegen des Lampendeckels gewaehrleistet ist.


    Was meint Ihr???


    LichtPaule

  • Hi,
    also die Aussparrung scheint wirklich zu klein zu sein.
    Der Schirm muß auf dem unteren Rand der Haube aufliegen und die Schrauben für den Bügen müssen auch durchpassen.


    Vielleicht hast Du da eine "Montagsproduktion" eines Schirmes. ;(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Das sind "Fertigungsbedingte" Tolleranzen :D genau wie die Anchorschirme auch, da sitzen die Schirme
    auch so sch.... aber bei denen ist das bekannt und gilt als normal. Aber bei einer Butterfly hätte ich
    etwas mehr Passgenauigkeit erwartet. Ist der Schirm emailiert oder nur lackiert ? Ist der Innenrand
    gepfalzt oder gebördelt, oder einfach nur glatt ? Wenn glatt und lackiert, dann würde ich ne Feile
    zur Hand nehmen, und den Schirm passend machen. Aber Du kannst ja auch versuchen, den zu
    tauschen, solange, bis einer einwandfrei passt.

  • Moin LichtPaule,

    Zitat

    Original von LichtPaule
    .....
    passt mal auf. Ich finde, der Lampenschirm passt nicht richtig.


    Auf dem zweiten Bild sieht man Lampe mit Lampenschirm.


    jou, nach den Bildern ist Deine Feststellung völlig korrekt.


    Zitat


    .....
    Wenn ich den obersten Deckel der Lampe abnehme (ich weiss nicht, wie der heisst) .....


    der heisst "Haube", und das innere Teil mit dem gebogenen Mischrohr heisst Innenmantel.


    Zitat


    .....
    und dann den Lampenschirm auf die Lampe lege, passt der genau (Bild 11). Das Problem ist aber dann, dass ich den obersten Deckel dann nicht mehr fixieren kann und dieser dann lose aufsitzt. ....


    neee, so ist das auch nicht gedacht, der Schirm muss schon auf dem unteren Rand der Haube aufliegen (siehe auch Hartmuts Posting)., und die Haube muss vorher korrekt montiert werden.


    Zitat


    .....
    Also ich bin ja immer noch der Meinung, dass mir der falsche Lampenschirm gegeben wurde. .....


    jou, das sehe ich genauso


    Zitat


    .....
    Alternativ denke ich darueber nach, entweder die Aussparungen oder den Innendurchmesser so zu vergroessern, dass ein wackelfreies und vielleicht fixiertes Liegen des Lampendeckels gewaehrleistet ist.


    Was meint Ihr???


    nur dann, wenn Du den Lieferanten nicht davon überzeugen kannst, dass er Dir einen passenden Deckel gibt
    als Überzeugungshilfe guckst Du hier


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Hi,
    also die Aussparrung scheint wirklich zu klein zu sein.
    Der Schirm muß auf dem unteren Rand der Haube aufliegen und die Schrauben für den Bügen müssen auch durchpassen.


    Vielleicht hast Du da eine "Montagsproduktion" eines Schirmes. ;(


    nicht umbedingt bei meiner tower egret liegt er auch nicht am unteren rand auf sondern bei der verjüngung dardurch ist er sehr "kipplig" und bei starken wind hauts ihn ab. :O :rolleyes:
    das muste joern auch erfahren oder nicht?



    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Nee Gonzo, ich hab nen blauemailierten Anchorschirm, und bei Anchor weiß man ja vorher was man für eine Qualität bekommt... :D

  • Hallo Leute,
    ich habe bei mir noch einmal nachgeschaut und festgestellt,daß mein Butterfly-Schirm die gleichen Maße hat, wie der von Lea Hin aus Singapur.Aber ich denke,wenn man den Schirm gerade draufsetzt kann man ganz gut damit leben.Ist halt kein Petromax-Schirm.
    Schaut auf die Bilder.Läßt sich doch noch ertragen,oder??
    Gruß Rolf (gaensekopf)

  • :P
    Hallo Aladdin,
    danke für deine rührende Anteilnahme.Dieses Stück ist sicherlich eine schöne Bereicherung für meine Table-Lamp - Sammlung.Ich schicke dir gerne einmal ein Bild,wenn du möchtest.
    Gruß Rolf (gaensekopf)
    P.S. Ist diese Rubrik denn die richtige für solche Nachrichten???

  • Ist etwas Off-topic, aber man möge mir das verzeihen. Bin auch schon wieder still! :rolleyes: Ein Bild von Deiner Table-Lamp-Sammlung würde mich schon mal interessieren (kannst es auch ruhig hier im Forum unter entsprechendem Titel posten). Leider ist meine noch bei 0, und die Dinger sind in gutem Zustand doch ganz schön teuer... Aber das war's wirklich; alles weitere per PN...


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Leute,


    also von meiner Lampe war ich ja begeistert. Hat schon beim ersten Versuch sehr schoen gebrannt.


    Der Preis war auch attraktiv, also habe ich mir heute gedacht, kauf Dir doch noch einmal zwei. Ich also wieder hin, ist so 100m vom singapurischen Ikea (kein Witz!) entfernt.


    Wieder rein ins Buero, da war schon keiner mehr (war so gegen 16 Uhr, hab mir gedacht, bin ich jetzt in Deutschland, oder wie?). Na gut, einer war noch da, der wollte mich aber abwimmeln. Ich "Naja, jetzt habe ich aber soviel fuers Taxi bezahlt.. Das kannst aber nich machen!". Er darauf hin gibt nach, weiss aber nicht so genau, wie teuer die Lampen eigentlich sind. Naja, also, er kriegt's raus und sein Chief Technician bringt mir dann die Lampen mit Schirm.


    Da habe ich dann gemeint: "Also der Schirm passt nicht! So sieht das bei Petromax aus!" Dann zeige ich das Photo, das Juergen mir zur Verfuegung gestellt hat. Daraufhin sie "Ja, ja! Petromax!! Aber bei uns ist das anders. Der Schirm ist so richtig! Keine anderen Groessen verfuegbar." Nun gut, dann haben sie mir noch gesagt, dass sie viel nach Afrika exportieren. Waere vielleicht eine interessante Diskussion geworden, aber sie wollten mich halt doch loswerden. Quittung habe ich auch keine bekommen aber der Verkaeufer hat dem Pfoertner gewunken, dass er mich auch ohne Beleg die Firma verlassen laesst. Ach ja, auch diese Lampen sind in einer Box mit der Aufschrift Stahlkoerper aber tatsaechlich aus Messing gefertigt.


    So, das war mein Starklichtlampenerlebnis fuer heute. Meine Frau sagt mir, dass das Essen fertig ist. Muss gehen.


    Alles Gute


    Lichtpaule

  • Moin Lichtpaule,
    der Petrovirus hat dich jetzt wohl erwischt :D das soll höchst gefährilich und auch unheilbar sein :krank::D


    Na da kannst Du ja bald selbst 'nen Handel aufmachen :D halt doch mal mit Jonas Rücksprache :user:


    Aber der ganze Handel scheint mir schon etwas bedenklich (keine Quittungen ?( ) wer weiß ob die Verkäufer die schönen Euros auch wirklich bei ihrem Chef abgeben :D :D Aber das ist ja auch nicht Dein Probl. :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)