Hallo Leute,
habe eine geheimnisvolle schwarze Kiste.
Schwarze Kiste
- Maxus-Minimax
- Geschlossen
-
-
Und habe sieauch geöffnet.
-
Darin verbarg sich eine Petromax 821 Baby.
-
OK,
die Haube und der Innenmantel sind jünger.
Zumindest der Innenmantel ist aus den 60er Jahren, aber egal.
Habe das Teil dann erst mal zerlegt.
Man will ja wissen was drin steckt.Leider musste ich dann schnell meine Euphorie etwas zurückschrauben als das Tragegestell herunter war.
-
Da wird wohl das Vergasergewinde irgendwann mal fertig gewesen sein und der Vergaser wurde einfach eingelötet.
Ist ja nicht soooo schlimm, aber leider um 180° verdreht.
Na klasse.Dan stellte sich heraus, das das Vergasergestänge zu kurz ist.
HAt zwar die richtige Länge einer 250er mit geradem Vergaser, ist aber trotzdem zu kurz.
Die Nadel kommt nicht durch die Düse.
Also flux aus nem 500er Gestänge ein neues, etwas längeres gedengelt. -
Dann habe ich den ganzen Krams erst mal wieder zusammengebaut und die Lampe gestartet.
Sie läuft traumhaft gut, einfach spitze.
-
Auch ein schöner alter Emailschirm steht ihr gut.
-
Schöne Lampe hast Du das erworben Hartmut, von so einer träume ich auch noch...
Von der Bauform her ist sie ja weitestgehend baugleich mit einer 826 aus den 30-40iger Jahren. -
Wie Ihr sehen könnt, hat die Nickelschicht mächtig gelitten.
Eigentlich ist da fast nix meht von da.Ich glaub, ich lass sie einfach so, ohne große Poliererei und sonst was.
Warum soll man ihr ihre ca. 75 Jahre und hunderte von Betriebsstunden denn nicht ansehen?
Ciao
Hartmut
-
Aber so wie ich das sehe Hartmut, könnte man die Lampe doch schön auf Messing poliert bringen.
Ist aber leider viel Arbeit... so an die 3-4 Polierstunden mußt Du allerdings für den Tank schon Aufbringen. -
Du ich glaub, da hab ich momentan nicht den Nerv zu.
Ciao
Hartmut
-
Hallo Jörn,
ja, die Bauform des Tragegestells ust auch wie bei meiner 826 und 821.
Beide Baujaht vor 1943, nur diese Teil hat ja noch den "Knickvergaser", müßte also noch älter sein.Ciao
Hartmut