Coleman 220 E von 1961

  • Hallo Leute,
    irgendwie hat mich im Moment der Coleman-Virus voll im Griff. Vor ein paar Tagen bekam ich das heißersehnte Paket aus Colorado Springs mit meiner Coleman 220 E von 1961, meinem Geburtsjahr. Ich war schon sehr gespannt. ob die Lampe und vor allem das Glas die lange Reise über den großen Teich unbeschadet überstanden hat. Aber dank einer hervorragenden Verpackung sind keine Schäden zu beklagen. Also nun wollte ich die Lampe zum Leuchten bringen. Mit so einer "Doppelstrumpflampe" hatte ich noch keinerlei Erfahrungen. Also Benzin eingefüllt und Druck aufgepumpt (ca. 20 - 25 mal pumpen). Folgt man nun den Anweisungen der Fa. Coleman zum Anzünden der Lampe, verrußt sie in kürzester Zeit. Also das Ventil statt wie beschrieben eine Viertelumdrehung nur ganz wenig öffnen, bis das Benzin leise aus der Düse "sprotzelt". Ventil wieder zu und Streichholz an den Glühstrumpf halten. Öffnet man das Ventil zu weit, dann lodern die Flammen wie auf dem ersten Bild zu sehen. Nach relativ kurzer Zeit fängt die Lampe an leise zu rauschen und die Flammen verschwinden. (Bild 2 und 3) Und etwas später leuchtet sie dann schön hell. Nun noch ein bißchen Druck nachpumpen (20 mal pumpen) und alles ist gut. Die Lampe läuft superleise, trotz der zwei Glühstrümpfe.

  • Und so sieht sie aus, wenn sie nicht leuchtet. Sie ist in ihrem bisherigen Leben immer gut behandelt worden, so daß keinerlei Arbeiten nötig sind. Ist vielleicht etwas langweilig für die Hardcore-Schrauber(Nicht wahr Jörn) aber bei mir stehen noch einige Lampen zur Restauration an, so daß mir die Arbeit in nächster Zukunft nicht ausgeht. Zu dieser Lampe kann man sagen: Anzünden und sich zurücklehnen und zufrieden sein.

  • Von den Abmessungen her ist sie mit der 252 identisch, allerdings hat die 252 ja nur einen Glühstrumpf, ein vierteiliges Glas und einen "Werkzeugkasten" im Tank.





    Gruß


    Andreas

  • Tja DocBrown,
    dann ist das mit den Colemans so wie mit den Bialaddinlampen oder den Vapalux, da gibts auch nix mehr zu basteln
    dran, wenn die einmal laufen, dann laufen die... :D Aber wenigstens kann man an denen schön rumpolieren.
    Aber das geht ja bei den Colemanlampen auch nicht, die sind ja lackiert, und drunter ist wohl kein Messing ;(

  • Hallo Jörn,


    es gibt auch Coleman Lampen mit Messingtank. Ich bin gar nicht mal sicher, ob diese 220 nicht auch einen Messingtank unter dem grünen Lack versteckt, ich werde mal den Magnettest machen. Auch verchromte Tanks gibt es, Gonzo hat doch eine 247 mit verchromten Tank, wenn ich mich recht entsinne. So ein Chromtank in Verbindung mit dem grünen Hütchen sieht doch nett aus. ;)


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Moin Andreas,

    Zitat

    ..... Folgt man nun den Anweisungen der Fa. Coleman zum Anzünden der Lampe, verrußt sie in kürzester Zeit. .....


    das ist aber auch kein Problem, da der Ruß dann beim Funzen langsam reduziert wird und somit wieder wech ist :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    das stimmt, der Brenner und die Luftrohre werden sauberer, ein Rest Ruß bleibt im "Ventilator" jedoch immer übig. Und wenn man das Ventil gar zu weit aufdreht und die Flammen schlagen durch die Löcher im Hut, dann findet man den Ruß sogar außen drauf. Ist mir anfangs öfters passiert. :(
    Bei der 252 sind die Gläser im oberen Bereich auch recht fix verrußt und der Ruß verabschiedet sich leider nicht von selbst. Da ist dann Putzen angesagt. :bath:


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas,


    eine sehr schöne Lampe hast Du da.
    So eine hätte ich auch gerne.


    Wie bist Du denn an die rangekommen ? drei zwei eins ...?


    Voller Neid


    Gruß


    Motu

  • Moin Andreas,

    Zitat

    ..... Bei der 252 sind die Gläser im oberen Bereich auch recht fix verrußt und der Ruß verabschiedet sich leider nicht von selbst. Da ist dann Putzen angesagt. .....


    ist doch garnicht so schlecht, dann hat man wenigstens etwas zum Basteln und braucht diesbezüglich nicht so neidisch auf die Px schauen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Motu,


    die Lampe stammt von 321, aber vom US-Markt. Colemänner sind da ziemlich verbreitet und die Preise sind, von Ausreißern abgesehen, eigentlich ok. Wenn nur die Versandkosten nicht wären.....


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Zitat

    Original von DocBrown
    ...... Colemänner sind da ziemlich verbreitet und die Preise sind, von Ausreißern abgesehen, eigentlich ok. Wenn nur die Versandkosten nicht wären.....


    jou Andreas, da hast Du vollkommen recht, darum sind die hier auch leider so teuer ;(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Ich schaue ab und zu wegen Aladdin-Lampen und Feuerhänden, die bei uns kaum zu bekommen sind (z.B. 260, 280, waren wohl eher Exportmodelle), bei US-3-2-1-meins vorbei. Aber das Porto ist in der Tat nicht gerade erheiternd... ;( Noch schlimmer ist die Insel; so verwegen (und verschwenderisch) war ich bisher aber nicht.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!