Petromax 821/250

  • Hi Freunde del rauschenden Lichtes,
    ich bin es schon wieder... :D Tja wie soll ich sagen, ich hatte vor einigen Tagen bei 3-2-1-meins eine 821/250
    für 16,09 Ocken ersteigert. Dann kam das gute Stück hier an. Erst sah siew gar nicht so schlecht aus,
    bis ich dann die Haube abmachte, und feststellte, Innenmantel und Vergaseroberteil fehlen... :wallbash:
    Das Glas war nur noch Scherben, und der Pumpenknopf war auch abgebrochen und die Vorwärmschale fehlte.
    Da hab ich dann den Verkäufer angemailt, ich wolle die Lampe zurückgeben. Dabei stellte ich fest,
    dass er in den letzten 2 Tagen 4 negative und eine neutrale Bewertung erhalten hatte. Da hab ich mir gedacht,
    dem ist sowiso alles egal, der nimmt die nicht mehr zurück. Also ich mich gleich an das Telefon geklemmt,
    und unseren Freund Jonas im Plamshop angerufen, und siehe da, für einen guten Kunden wie mich hatte
    er noch einen Vergaser und einen Innenmantel. Leider die letzten Ihrer Art... ;( . Da hab ich dann noch aus meiner
    827/250 die Vorwärmschale ausgebaut, da diese Lampe ja einen Rapid hat. Ich hab dann die traurigen Reste
    der Lampe zerlegt, eigendlich war es nur ein Tank, ein Tragegestell nebst Zentrierboden und eine Haube
    sowie ein Vergaserunterteil. Ventileinsätze waren natürlich nur noch Brösel. Also alles schön poliert, Ventileinsätze
    erneuert, und dann wieder schön zusammengebaut. Ist zwar sehr teuer, aber auch sehr schön geworden.
    Mein Geldbeutel ist jetzt nur noch aus Zwiebelleder, immer wenn ich reinschaue, hab ich Tränen in den Augen.
    Na und wie ich alle Teile zusammen hatte schickt mir der Verkäufer ne Mail, dass er die Lampe zurücknimmt.
    Klasse nicht wahr ? Na vielleicht schickt er mir ja ein paar Euronen zurück, denn jetzt behalte ich die Lampe.
    Doch seht selbst, wie schön sie geworden ist. Stammt wohl aus den 50iger Jahren, schätze ich. Keine Nummer im Tank.

  • Hast Du sehr schön hinbekommen, wie nicht anders zu erwarten! :applaudit: Ist das Mischrohr original (mit Klappe, dünne Ausführung)?


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Ja ist ein Originalmischrohr... Der ganze Mantel ist original und ungebraucht, fast nicht mehr zu kriegen.

  • Hi Jörn,


    wow, die hast Du ja wieder prima hinbekommen. :stark:


    Sach mal, wie hast Du denn das Handrad wieder so schööööön sauber bekommen? :P


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Was heißt hier leichtgemacht ? Ich hab kein Vergaseroberteil einzeln bekommen, sondern nur
    einen kompletten Vergaser. Sollte ich den etwa zerlegen ? Im Leben nicht.... :wallbash: Also hab ich
    ihn komplett eingebaut, und das alte Unterteil werde ich auch noch bei Zeiten restaurieren... :hail: