Ventilsitz beschädigt?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, eine Messing-150er aufzuarbeiten; die sehen ja nun wirklich schnuckelig aus, und nachdem mein Vater eine bekommen hatte, wollte ich nun auch eine für mich :D . Leider mußte ich feststellen, daß sich trotz neuer Ventileinsätze und neuer Pumpenbodenventildichtung (habe auch mal das komplette Ventil gegen eines aus meiner Ersatzteilschublade getauscht) kein Druck aufpumpen läßt; er scheint augenblicklich wieder zu entweichen, und zwar durch das Pumpenrohr. Wenn ich die Pumpe rausnehme und durch die Manometeröffnung reinpuste, kommt die Luft schon bei sehr kleinem Druck am Pumpenbodenventil raus. Optisch war nichts zu erkennen, aber kann es sein, daß der Ventilsitz so beschädigt ist, daß die Bleidichtung nicht ausricht, um alles abzudichten? Ich habe das Ventil ordentlich festgeknallt, am mangelden Andruck kann's nicht liegen. Und falls ja: Was würdet Ihr vorschlagen, um das Problem zu lösen?


    Beste Grüße,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Ich denke ich kann Dir da mit einer Bleidichtung von einer anderen Lampe empfehlen, die ist
    kleiner im Durchmesser aber fast 1,5 x so dick. Ich hatte das Problem auch mal, und hab mir eine
    geschnitzt. dann hab ich per Zufall die richtige Dichtung gefunden, stammt aber von ner anderen
    Lampe, passt aber perfekt zu den Maxen, sogar in die konische Dichtfläche meiner 828 er.
    Das Bild zeigt links die Originaldichtung (83) und rechts den von mir favorisierten Ersatz dafür.
    Passte bis dato immer ! :stark:

  • Vielleicht ist ja auch das Pumpenrohr defekt. ;(
    Hatte ich schon 2 mal, dass die Lötnaht am Boden des Pumpenrohres undicht war.


    Ich hoffe, bei Dir liegt es nicht daran.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • @Jörn: Von welcher Lampe nimmst Du denn die Bleidichtungen? Ich hatte auch immer etwas Bauchschmerzen mit den Originaldichtungen, weil die doch arg groß sind.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!