Geniol No.2 Stove pulsiert

  • Hallo,


    ich habe mir einen Geniol No.2 Stove gekauft,
    das ist ein klassischer Petroleumkocher aus messing, mit steckbaren Topfstützen und regulierbarem Leisebrenner,
    der Brenner dürfte wahrscheinlich das gleiche Modell sein,
    wie beim Geniol Militär Dieselkocher


    Der Kocher war noch ungebrannt, als er bei mir angekommen ist,
    ich musste lediglich das Gummi des Pumpenbodenventils tauschen,
    und schon brennt er mit schöner sauberer Flamme.


    Leider habe ich eine kleinigkeit festgestellt, die mir nicht gefällt:


    Der Kocher pulsiert beim brennen, das hört sich so ähnlich an, wie eine dampflock,
    immer so ein charakteristisches zischen und pulsen, frequenz ca. 5 bis 10 Hertz.
    Je mehr druck man drauf gibt, desto schneller wird die Pulsfrequenz.
    Man sieht auch deutlich, wie die kleinen blauen flämmchen, die aus den Löchern der Brennerkappe kommen rhytmisch ihre Größe verändern.
    Ich tippe dabei mal auf den Leidenfrost effekt irgendwo im Brenner


    Ist dieses Pänomen vielleicht schon mal irgendjemandem aufgefallen, der z.B. einen Geniol Dieselkocher betreibt?
    Ich fände es sehr schade, wenn das so bleibt, denn ansonsten ist der Kocher echt ansehnlich und gradezu prädestiniert für den Innenbetrieb.

  • So, nachdem ich die beiden "Steigrohre" des Brennerkopfes und das Steigrohr das aus dem Tank kommt exzessiv mit Messing-Gaze gestopft habe, kann ich den Herrn Leidenfrost ziemlich sicher als Übeltäter ausschließen.


    Wäre der Kocher eine Petromax-Lampe, würde ich sagen, das Vergaserfuß-Ventil ist defekt oder aufgequollen.
    Nur leider hat der Kocher gar kein Vergaserfuß-Ventil.....


    Jetzt ist guter Rat natürlich teuer, ich kann mir nicht vorstellen, woher dieses blöde pulsieren kommt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hat denn keiner ne idee, was dem hübschen (und im Grunde gar nicht so) kleinen kocher fehlen könnte???

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven