hartlöten mit löla

  • Hallo zusammen,


    nach vielen guten Tipps Eurerseits habe ich mal wieder `ne Frage.


    Ich habe versucht, mit meiner kleinen Barthel 207 (siehe Galerie) hart zu löten. Das Messinglot schmilzt zwar, dickere Materialen werden aber anscheinend nicht heiß genug (Schrauben auf Nägel löten funktioniert, aber ist sinnlos...). Das Lot braucht eine Temperatur von ca. 800 - 950 Grad. Wie heiß wird die Flamme meiner Barthel?? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps diesbezüglich?


    Gruß, Christian.

    Einmal editiert, zuletzt von finni ()

  • messing hartlöten geht nur autogen (also zumindest mit sauerstoff und propangas)


    mit der löla kannst du höchstens silber-hartlot verlöten, das schmilzt schon früher

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Finni


    Bitte beachte. dass die Wahl des Lotes an das Werkstück angepasst werden muss.


    Bei einem Silberlot mit einer Verarbeitungstemperatur von 550-600 Grad hätte ich jetzt Hemmungen einen Vergaser zu löten.


    Wenn Du viel lötest, bzw. viel löten möchtest kaufe Dir eine anständige Anlage. Ansonsten wird das nicht so viel.


    Ich habe vor Jahren viel zu lange mit so Rothenberger Zeugs gearbeitet. Jetzt habe ich es wieder in die Finger bekommen und ist bei einer Auktion .......


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.