aladdin heater

  • hallo leute
    heute überraschte meine :frau: mit noch einen aladdin heater :naughty:
    nette kollegen hat sie da :bounce:
    nun zum ofen
    auffallend ist er hat scheinbar original 2 sichtfenster gegenüberliegend
    die grundfarbe war weiß oder beige und nicht grün
    leider hat der vorbesitzer das ganze schwarz angemalt
    der spender des ofens meinte er wäre aus rußland 8o
    weiß jemand was darüber???
    grüße steve

  • Hallo Steve,
    ich habe solche Öfen, die aus unterschiedlichen Ländern sind. Gebaut wurden die Öfen unter anderem in England und aber auch im Iran.
    Das ist das Typenschild, versuchemal Deins frei zu machen, vielleicht steht noch was drauf
    Auf meiner HP findest Du eine orginale Bedienungsanleitung



    Gruß Clemens

  • danke Clemens :done:
    habe schon viel neues über den aladdin herausgefunden
    da gibt es echt viele verschiedene modelle
    fals du mal dein Saffire haller ofen eintauschst :bounce:
    hätte ich interesse :naughty:
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • MoinMoin, ich hab mir gestern auch ein ramponiertes Exemplar zugelegt.
    Ich brauche für den Winter eindeutig mehr Wohnräume :-)


    Hat das Ding oben eigentlich Emaille oder Lack?
    Kann man abgeplatzte Stellen irgendwie ausbessern - gibt es hitzefesten Spachtel, den man dann mit Ofenlack lackieren könnte?

  • hi fiesie
    das habe ich gemerkt ,wollte den von gestern als ersatzteilspender :explode:
    aber egal habe noch einen mit verbeultem tank ,dann muß halt der
    für ersatzteile herhalten
    der kamin sammt deckel ist emaliert
    überlege auch die ganze zeit schon wie mann unansehliche kamine und deckel wieder auf vordermann bringt
    das beste wird wirklich sein alles neu zu emalieren lassen,denke aber das wird bestimmt nicht billig :traurig:
    auch schwebt mir der gedanke irgenwie ein 220 er coleman zu verbauen wegen der sicht auf die geniale blaue flamme
    und den kamin einfach neu gestalten
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Oops, sorry fürs klauen :muede:


    Also neu emaillieren lassen finde ich dann doch etwas übertrieben :-)
    Das Ding sah ja bis oben auf den Deckel noch ganz ansehlich aus.
    Hab mir überlegt, die abgeplatzten Stücke mit Auspuffkitt zu spachteln.
    Schön heiss machen, sauber abschleifen und dann komplett mit Auspufflack überziehen.
    Hab einen gefunden, der erst bei 250°C aushärtet, der sollte das abhaben können.
    Ich mach dann mal Bilder, wollte da nächstes WE dran....

  • kein thema :frau:
    habe mir den 321 ofen gerade nochmal angeschaut
    sollte ein messingtank sein, dann richte doch gleich mal noch
    ein abbeitzbad deiner wahl
    bin schon auf bilder gespannt
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • So, der Ofen ist eigentlich fast fertig (vom Lack her),
    leider fehlen unten am Brenner aber 2 Teile - kann also keinen Funktionstest machen.
    Dafür hab ich mir schon einen Ersatzteilspender für den Ersatzteilspender organisiert
    :naughty:
    Bilder kommen morgen nachgeliefert. Witzig war, dass nur die Oberseite des Tanks aus Messing ist, die untere ist auch Blech.
    Und:
    Seit wann ist der Heater denn bitte Made in Germany???? Das steht nämlich auf dem Dochtstellrad drauf....

  • hi fiesie
    hmmm,den ofen gabs scheinbar öfter mit mit 2 geteilten verschiedenen
    materialien
    habe mehre davon ,ein anlaß doch mal alle vollständig auf messing zu prüfen
    viel spass bei der endmontage
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve