Optimus 300 - Brennprobleme, Leck?

  • Hallo zusammen,


    ich mach mal 'n neuen Thread auf hierfür. Wir sind jetzt aus Schweden zurück, hab die Lampe mitgebracht.


    Folgendes Problem trat auf in den letzten Tagen unseres Urlaubs: Ich hab sie länger brennen lassen als bei den ersten Versuchen. Plötzlich ging in der Mitte des Strumpfes das Licht weg, es glühte nur noch oben und unten ein Streifen (ca. 1/3 hell, 1/3 dunkel, 1/3 hell).


    Also kräftig gepumpt, dann ging es wieder. Jetzt fing sie aber unten an zu tropfen. Nach einer Weile war dann ganz Ende, ich hab das Tropfen erst dann bemerkt. Ich dachte, sie ist wohl leer (wie prüft man eigentlich den Füllstand?), aber es schwabbert noch was drin rum.


    Jetzt ist der Strumpf in der Mitte fleckig, nicht mehr rein weiß. Macht das was?


    Das Leck ist verschwunden nach dem Druckablassen, es tropft nicht mehr. Kann es sein, dass da eine Gummidichtung ist, die es zur Seite gedrückt hat?


    Viele Fragen... ich warte erstmal eure Kommentare ab...


    Rolf

  • Hallo Rolf Werner
    Erst eimmal ein Herzlich Willkommen hier im forum :welcome:
    Zu deiner Lampe mach mal den Tank lehr und pumpe druck auf den Tank das Traggestell entfernen und dann die ganze Lampe in einen Eimer Wasser stellen dann siehst du wo die Blasen aufsteigen dann brauchst du nur noch die dichtung austauschen,bei den test würde ich den pumpenstößel auch rausnehmen.Mach das mal und dann sehen wir weiter.
    Dat krie wi wall henn :done:

  • der strumpf wird einfach rußig geworden sein,
    wenn das Gas-Luft gemisch zu fett wird, dann lagert sich im Glühstrumpf ruß ab, der dazu führt, dass der strumpf nur noch dunkel rötlich glüht und nicht mehr leuchtet.


    Das Brennt sich aber binnen 20 Minuten weg, wenn die Lampe wieder normal läuft.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven