FH/Baustelle/Baujahr

  • Hi,


    in meinen 276érn (Baustellenvariante) ist oben jeweils eine Zahl eingestanzt (76 u. 95). Weiß einer ob das die Baujahrangabe ist?


    Weiß wer, mit welcher Glasfarbe die zur Baustellenabsicherung genutzt wurden?


    Gruß


    Heiner

  • Moin!


    Zu diesem Thema gibts bereits genügend aufschlussreiche Freds/Beiträge. Benutz doch mal die Suchfunktion.


    Glasfarben wirst du ebenfalls finden.


    Die geläufigsten Farben waren Gelb und Rot (lackierte Gläser).


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Servus,


    ja, habe dazu ne Menge gefunden. Allerdings habe ich rausgelesen, dass die Sache mit der Monats- und Jahresangabe nicht so ganz gesichert ist.


    Welche Glasfarbe ausschließlich zur Baustellenabsicherung verwendet wurde, darüber habe ich nicht definitives gefunden. Ich habe z.B. ein klares Glas, das original so verbaut wurde. Aber ob das auf Baustellen verwendet wurde, bzw. ob die gelbe mit dem großen Tank nur zur Baustellenabsicherung gebaut wurde?


    Der Glasaufdruck ist auch ein bissel anders als heute, da steht noch Schott Mainz drauf.


    Gruß


    Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Moorlicht ()

  • Hallo Heiner,


    die Zeitangaben sind schon gesichert, nur kann man daraus nicht das Jahrzehnt erkennen...


    Dazu bedarf es dann schon die Lampe selbst, um anhand der Merkmale das Baujahr näher zu bestimmen.


    Seit den 20iger Jahren ist es so das GELBES Licht bei halbseitiger Sperrung bzw entlang einer Baustelle/Gefahrenstelle zu verwenden ist.


    In der Realität sach es dann oftmals so aus das nur klare Gläser verwendet wurden, da die Lampe eh ein gelbliches Licht abgibt.


    Rote Gläser sind bei Vollsperrungen zu verwenden.


    Ich vermute mal das du die 276stk/70 meinst???


    Die wurde sicherlich nicht nur zur Baustellenabsicherung verwendet,


    aber dafür ist sie zumindest entwickelt worden, damit sie ein Wochenende durchleuchtet ohne das jemand sie neu befüllen muss...


    Gruß Achim

  • Hallo Jörg,


    wo wir schon bei der endgültigen Klärung sind, die Zahlen gabs wirklich nur in den 70gern? Denn bisher haben alle meine 276ger solche Zahlen.


    Gruß, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    das mit der Markung der Sturmkappe habe ich von Detlef Bunk
    so übernommen. Er wiederum hat diese Information bei einem
    seiner Besuch bei RECO erhalten.
    Ich habe einige FH 276/70 ohne jede Markung. Leider lässt die
    Archivlage (im Moment ) keine anderen Schlüsse zu.


    Grüße Jörg