• ah, ich schau bei Hytta mal. Der Primus 221 scheint zwischen Tank und Brenner wohl eine Dichtung aus Blei zu haben. Ich bekomme demnächst einen Satz Dichtungen für den Primus und schau mal was wo beim Juwel paßt.


    Was mir aufgefallen ist: der Tank ist magnetisch, also wohl kein Messing,weiß jemand etwas dazu?


    Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe für Anfänger!


    Wen1g Der Svea kam nicht in Frage, da er zu jung ist. Das Rad ist von 1922, also sollte das Zubehör rundherum adZ sein, also spätestens 30er Jahre. Daher auch kein Barthel 34, der ja wohl auch Nachkriegszeit ist.

  • auf meinem Presto von 36 sind zumindest noch sehr alte Reifen in 28x1.75 Wulst drauf, könnten 50er Jahre sein, könnten aber auch noch alte sein. Das Adler von 22 hat neue Wulstreifen bekommen. Wo ich Kompromisse machen muss weil es nicht anders geht, mache ich das. Gibt es eine Lösung in 'alt' nehm ich die. Ich hab ja schliesslich auch Internet...

  • hier übrigens ein Bild der Flamme. ist das so ok? Der Primus hat eher bläuliche Flammen. Daher habe ich etwas mehr Druck aufgebaut.


    Das Resultat ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Ich hab die Verschraubung nachgezogen, ist aber immer wieder passiert. Hier werde ich wohl um neue Dichtungen nicht drumherum kommen. kommt hier dann eine Kupferdichtung hin? Auch kommt aus dem Gewinde am Tank etwas Petroleum heraus. 🙄



    Ich hoffe, ich nerve nicht schon!

  • Die Brennerflamme auf Bild 2 sieht für mich ok aus. Schwerpunkt blaue Flamme. Ist das restlicher Vorheizsprit unten in der Schale oder hat der Brenner Haarisse?

    Bei meinem Petromax praktisch gleicher Bauart, nur Leisebrenner, verwende ich Fiberdichtungen, die z.B. Hytta auch anbietet. Ich schraub den aber nicht jedesmal auseinander. Provisorisch kann man es mit zusätzlichem Dichthanf an der Stelle versuchen, wird halt auch schon gut warm dort unten.

    Evtl. bekommst Du eine passende Fiberdichtung auch beim Flschner/Klempner/Gas-Wasserinstallateur; Fiberdichtungen werden/wirden in diesem Bereich auch eingesetzt. die passende Größe ist aber sehr wichtig an der Stelle.


    Vermutlich ist die Dichtung im Eimer.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Die Flamme Oberhalb der Schale ist erst nach einer Weile aufgetreten. Dann suche ich mir jetzt mal eine Fieberdichtung dafür.


    Die Flamme darunter kam dann noch etwas später da ist wohl Petroleum ausgetreten.


    Im zweifel muss ich unterwegs halt immer ein paar Dichtungen mitnehmen. Wie kann ich schauen, ob Haarrisse drin sind? Wie beim Fahhradschlauch aufpumpen und unter Wasser halten?

  • Sollte man eigentlich bei genauerem Hinsehen feststellen können wo denn die Flammen herauskommen. Spätestens wenn die Dichtungen erneuert und um jeden Zweifel erhaben sind. Manche Haarisse offenbaren sich erst bei Wärme.

    Dann entweder selber hartlöten/lassen oder halt neuen Brenner drauf der ja auch nicht die Welt kostet..

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also Bild 1 sieht schonmal doof aus, da sollten keine gelben Flammen sichtbar sein, sonst rußt der dir das ganze Geschirr voll.

    Das unten dürfte nur durch die Schadhafte Dichtung kommen.


    Ich Rate dir dazu entweder erst einmal Zuhause ne woche unter den Bedingungen damit zu kochen ( jeden Tag auf und abbau) und zu sehen, wie sich das Gerät verhält, oder aber etwas moderneres mitzunehmen.


    Ich würde hier auf Originalität pfeifen und den Svea mitnehmen, außer Brennstofmangel kann mit dem nix schief bzw. nix kaputtgehen, vor allem nicht bei den ursprünglichen ohne Düsenreinigung, wobei die echt praktisch ist. Ein Gerät mit unklarer Ersatzteillage, kann im Zweifelsfall für ständige Brotzeit sorgen.


    Was ist denn mit dem Trangia oder ähnlichem, die gibt es auf jeden Fall schon sehr lange und die sind unzerstörbar.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich hab von einer Firma aus Witten eine Antwort bekommen, die nicht gerade ermutigend ist. Mal zur Info...


    "Der Juwel 21 ist ein Kocher der Größe "0". Vergleichbar mit dem Optimus 00 Camper. Düsen der Größe 1 passen nicht. Auch die Dichtungen am Brenner und die Pumpenleder sind kleiner als beim Nr.1 Kocher."

  • Wenigstens eine Antwort die etwas aussagt. Auch wenn es Dir nicht direkt weiterhilft. immerhin Fehlkauf vermieden.

    Ich würde es jetzt erstmal mit Fiberdichtungen (Teile mit zum Handwerker nehmen oder exakt ausmessen) aus dem Sanitärbereich versuchen. Dann zeigt sich ob tatsächlich eine neue Düse notwendig wäre.

    Ansonsten eben eine gängigeren Kocher für die Tour mitnehmen; Beispiele wurden schon genannt.

    Vieleicht gibts auch bei Optimus (eine Marke der Katadyn group) direkt noch E-Teile. Kontakt über http://www.katadyngroup.com

    Für so einen einfachen Kocher bzw. dessen E-Teile würde ich jetzt aber nicht die halbe Welt auf den Kopf stellen wollen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • ohne dass ich so einen habe finde ich das erstmal nicht schlecht. Manche meiner Kocher haben nach so 2-3 Tankfüllungen ein immer besseres Flammbild gehabt.

    Zu gelb und rußiger Topfboden deuten auf eine verschlissene Düse mit zu hohem Kraftstoffdurchsatz hin

    Setz mal einen Topf mit Deckel drauf und koch einen Liter Wasser. Wenn das nicht gerade 10min und mehr braucht und der Topf unten praktisch rußfrei bleibt passt das doch.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Schraub vorher die Düse raus, die würde in der Z-Säure wohl nur größer in der Bohrung. Ich würde es grundsätzlich lassen und den Test so machen; wie gesagt sieht das Foto nicht verkehrt aus.

    Letztlich ist das eine Schwächung des thermisch hochbelasteten Brenners durch künstliche Korrosion, wenn das zu lange geht mit der Säure, auch die Konzentration ist ein Faktor etc.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !