Frischluftlaterne BAT 160

  • Hallo,


    vor einiger Zeit konnte ich diese Frischluftlaterne BAT 160 erstehen. Sie ist eine der selteneren Lampen. Hergestellt Mitte der Dreißiger Jahre. Als die Fa. Stübgen (Hersteller der BAT und PAN Laternen) 1936 von der Fa, Hugo Schneider (HASAG) übernommen wurde, wurde die BAT 160 als HASAG 651 weitergebaut. Die BAT 160 auf den Bildern stammt aus der Zeit der Übernahme. Die Prägungen auf der Lampe weisen sie als BAT 160 aus, der Schraubverschluß ist jedoch schon von HASAG


    Die Lampe war übel mit grüner Farbe zugequackt und das Blech ist stellenweise schon sehr dünn. Ursprünglich war die Lampe verzinnt. Daher habe ich sie nach diversen Reinigungen und Sandperlstrahlen silbern lackiert.




    So sah sie aus, alles schön grün und verdreckt.

  • Moin Andreas,
    perfekte Arbeit, hat sich richtig gelohnt :respekt:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nachtrag:
    Man sagt, daß nach Kriegsende die Werkzeuge für die BAT 160 nach England zur Fa. Chalwyn verkauft wurden. mit diesen Werkzeugen wurde dann die Chalwyn Tropic hergestellt. Hier kommen Chalwyn Tropic (rechts) und BAT 160 in friedlicher Eintracht. So ganz genau identisch sind sie nicht, wie ich finde....
    Die BAT 160 ist ursprünglich mit 7-linigem Docht gebaut worden. Die Luftführung ist aber nicht ausreichend dimensioniert, so daß der Betrieb mit Originaldocht nicht richtig funktioniert, sie flackert und das Flammenbild ist schlecht. Ich habe den Brenner (rückbaubar) auf 5-linig umgebaut und siehe da, sie brennt wunderbar. Die Chalwyn ist von Haus aus mit einem 5-linigen Docht ausgestattet.

  • Hi DocBrown,
    Du scheinst ja hier so der Fachmann für BAT Lampen zu sein... Ich hätte da mal ne Frage:
    Die BAT 158 gab es die auch komplett in Messing ? Ich hab nämlich bei 3-2-1-meins so ein Teil ersteigert,
    das sieht so aus, als wenn es aus Messing wäre. Damit Du weißt, wovon ich rede, hier mal ein Bild.
    Ich werde die Lampe hier im Forum natürlich vorstellen, sobald ich sie renoviert habe... :foto:

  • Hallo Jörn,


    mir ist nicht bekannt, daß es die BAT 158 in Messing gegeben hat. Ich nehme an, die Lampe hat durch äußere Umstände den Farbton angenommen. Es gab die 158 und 158 lackiert in rot, grün und blau. Und für den Export gab es die Bat 158 und 159 unter dem Namen "Libelle".


    Ich hab auch mal eine BAT 158 erstanden, die in einem Haushalt ihren Dienst versehen hat, in dem sehr stark garaucht wurde. Mit dieser Lampe hätte man eine nettes Nikotinsüppchen kochen können. Sie war in der Farbe ähnlich Deiner und stank wie die Hölle nach Nikotin, aber sie war ohne Rost.


    Wie willst Du sie denn restaurieren? Polieren und mit Klarlack überziehen würde sich anbieten. Vielleicht bekommst Du den Schmutz auch herunter, ohne die sehr dünne Zinnschicht zu verletzen.



    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Tja Andreas,
    das weiß ich auch noch nicht, wie ich sie renoviere... Hängt davon ab, was ich vorfinde, wenn ich sie in der Hand hab...
    Wenn sie aus Messing ist, landet sie je nach Zustand in Natronlauge, wenn sie aus Blech ist, leg ich sie
    in einem Eimer mit Petroleum ein und lass sie mal so 1-2 Tage "Ziehen" und werde dann versuchen sie mit einem
    Pinsel zu reinigen. Aber das sind Spekulationen, und es hängt von den tatsächlichen Gegebenheiten ab.
    Wenn man genau hinschaut, sieht man an dem rechten Kamin sowas wie Grünspan - kann aber auch nur ein Reflex sein.