Brenner FH 405

  • Hallo,


    Ich habe hier ein gut erhaltenes Exemplar einer Feuerhand 405. Leider bekomme ich den Brenner nicht vom Tank. Caramba und ähnliches kam bereits zum Einsatz. Da sich der Brenner drehen läßt, habe ich die Vermutung, dass er mit dem Tank verpresst oder anderweitig verbunden ist.
    Wer von Euch hat hierzu Erfahrungswerte, danke!


    Es grüßt das


    Kleinelicht

  • Hallo Kleineslicht,


    so ist das beim Restaurieren. Man sammelt laufend neue Erfahrungen!


    Spaß beiseite, den Brenner kann man normalerweise ohne Probleme
    oder gar Gewalt heraus nehmen. Was sie bei Deiner Laterne dreht
    das ist der Brennerstutzen, der im Tank verpresst ist.
    Lege die Laterne nochmals für 2-3 Tage in ein Zitronensäurebad,
    dann dürfte er von alleine rausgehen.
    Falls nicht (auch das kommt vor!), dann musst Du versuchen den Brenner
    vorsichtig anzuheben. Nicht jedoch am Dochträdchen!! Das verbiegt
    sich dann. Mit einem profanen Schweizer Taschenmesser oder einem
    flachen Schraubenzieher lässt sich so etwas bewerkstelligen.


    Grüße stonewasher

  • Hallo stonewasher,


    danke für die Tips, aber da ging gar nichts mehr. Ich mußte den Brennerstutzen samt Brenner unsanft vom Tank trennen. Nachdem ich den Brennerstutzen erhitzt habe, konnte ich die beiden trennen. Anschließend Brennerstutzen wieder eingelötet, fertig. Leider musste ich dann feststellen, dass der Tank an einigen Stellen porös ist. Werd mal versuchen ihn mit Hamm..it auszuschwenken.
    Das Teil kostet mich einige Nerven, aber aufgeben is nich.


    Es grüßt das


    Kleinelicht

  • hallo hans



    hab mir das fast gedacht, das der tank porös ist, hat man selbst schon auf dem kleinen bild vom tank gesehen


    schmeiss das ding jetzt besser nicht in eine zitronensäure - sonst hast du ein sieb ! ( leidliche erfahrung meinerseits ) :traurig:


    hatte auch mal so eine, da hat dann das metall trotz blankmachen ums verrecken kein lötzinn angenommen - die lampe hab ich dann als deko verschenkt :explode:


    aber hans; halt durch hans :fechten:

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()