Hallo,
nach euren tollen Tipps brennt meine FH jetzt. Entscheidend war glaube ich für mich "Tank gaaaanz voll" und Docht "runter" .
Hallo,
nach euren tollen Tipps brennt meine FH jetzt. Entscheidend war glaube ich für mich "Tank gaaaanz voll" und Docht "runter" .
Hi, schön das sie leuchtet!
Aber das sollte sie ja auchnoch mit fast leerem Tank tun.
Stell doch mal ein Bild ein!
hallo, anbei ein paar Bilder
Hi, wie voll hast du die Lampe denn jetzt getankt?
Funktioniert sie auch mit halb vollem Tank oder noch weniger Sprit?
Meine Lampen gehen erst immer dann aus, wenn der Tank schon trocken ist
Hallo,
der Tank war bei den Aufnahmen raaaaandvoll.Ich vermute, das sich der neue "ungetränkte" Docht mit einem wenig gefüllten Tank (war ich vorsichtig bzw. nicht sicher ob der tank dicht hält) nicht so optimal vollsaugen konnte. Nachdem er jetzt wohl satt getränkt ist, erwarte ich brennt er auch den Tank leer.
Erfahrungswerte???
gugg,
villeicht bringstes noch hin , das die flamme wie auf dem bild aussieht, ich weiss , der vergleich mit einer 201 ist etwas unfair , da die 201 nach meiner erfahrung konstruktiv einfach besser brennt und nicht so flackert wie eine 305 oder andere große feuerhände
ich habe halt nen neuen docht reingemacht ( meterware aus einem bekannten laternen shop ) der auch ggeeeenaauu in der breite des brenners passt; gerade abgeschnitten; dann 2/3 voll mit klarem lampenöl aussm baumarkt ; kein citronella oder duftöl ! , lampe dann 3 mal kurz auf den kopf drehen, mit kleiner flamme anzünden und dann min 1 h "einleuchten" lassen; zwischendrinn mal etwas höher drehen, aber ohne das die sichelform der flamme ausfranzt
bei deinem bild sieht das eben so aus, als wenn der docht etwas zu schmal ist und an einer seite luft zieht und ein kleiner gabelschwanzteufel entsteht; oder hattest du sie gerade erst angezündet ???
ach so, und wenn die flamme erst einmal so wie auf dem bild leuchtet, dann macht sie das im normalfall , wenn also alles stimmt mit docht und öl auch stundenlang ! villeicht kriegste das ja auch hin
verwende:
Docht mit 15mm.
reines lampnöl
hoch und runter drehen hab ich auch gemacht
und bin ja eigentlich auch ganz zufrieden mit meiner "Alten" 305er.
Auf den Kopf werde ich sie allerdings nicht stellen (da Respekt vorm Alter)
leider "suppt" sie etwas am tankdeckel (braune Flüssigkeit tritt aus???).
Aber wie gesagt, bin ganz zufrieden mit meinem Zufallsfund von der Straße (Sperrmüll).
Hätte ja nie gedacht was da für eine Geschichte dahintersteckt... Tolles Forum
ahh oohh
sieht auf dem neuen bild ja schon ganz annehmbar aus
das mit dem auf den kopf stellen ist eher nur ein kurzes schütteln, damit der neue docht auch bis zur spitze mit lampenöl benetzt ist
das mit der braunen flüssigkeit kann altes petroleum sein, - haste die lampe denn nicht mal gewaschen ?? ( farbeimer , wasser, spühlbürste; ev fettlöser und dann schnell trocknen im backofen oder gleich anzünden ) ????
hatte auch mal eine total versiffte 201, ich glaube da ham se mal heizöl, diesel oder lebertrahn reingefüllt, das hat natürlich nicht funktioniert, hab die auch etliche male ausgespült und wieder mehrere dochte versaut, bis die dann einigermassen geleuchtet hat; das könnte bei deinem zufallsfund auch so sein
aber mach ruhig weiter, meist bleibt es ja nicht bei einer lampe
habe sie jetzt mal brennen lassen. Einfach schee, problemlos!!!
natürlich hatte ich die FH gereinigt, aber in den Ritzen (was für Ritze??) , Lötskanten (besser???) war wohl noch altes Brennmitel (was auch immer???).
Ich denke mal das ist ein vorübergehendes Problemchen.
Wegen weiterer Lampen:
Bin ja morgen auf dem Flohmarkt in Mannheim unterwegs... und hab ja noch eine FH im Blick (Nummer muß ich noch mal genau recherchieren bzw . Bild einstellen sonst gibts wieder nen )
All the best
Hi, ist doch schön das sie jetzt gut brennt!
Aber wenn du merkst das im Tank sich das Lampenöl braun verfärbt könnte das auch Rost sein. Somit enthält das Öl dann kleine Partikel die dir nach einiger zeit den Docht zusetzen können. Vlt tauschst du das Lampenöl einfach noch einmal aus, damit der Tank von den Rückständen befreit ist.
Vor den entleeren ein bischen den Tank reisen lassen, damit sich abgesetzte Partikel auch lösen und dan nmit Schwung rauskippen. So ähnlich als wenn du dir ein Weizenbier einschenkst
hallo,
das mit dem Rost kann ich mir gut vorstellen (bei dem Alter...).Werde sie jetzt ersma schön ausbrennen lassen und dann noch mal nachschauen. Die Idee mit dem Weizenbier hat mich auf eine Idee gebracht .
und Ja die zweite ist daheim siehe thread: Zuglampe... Die dritte ist (momentan ) noch außer Reichweite aber ein Bild hab ich schon mal.
War ursprünglich von mir als 206 eingestellt. hatte halt ne 2 und ne 6 zu sehen geklaubt. ist aber eine Sturmkappe, ist das korrekt??
gruß
mach noch ne 7 zwischen die 2 und die 6 und dann stimmts
feuerhand 276 sturmkappe baustellenabsicherung in den 70er jahren mit großen 70 h tank - is aber nix besonderes , gibts in der bucht in diesem zustand auch für kleines geld, momentan auch im neuwertigen zustand zum sofortkauf; aber wenstse für gaanz kleines geld kriegen kannst - natürlich mitnehmen und zum brennen bringen !da gibts bei manchen probleme mit der dochthöhe ohne saughilfe; mal die suche benutzen - aber was son richtiger sammler werden will - kaufen ! .....
HI, sagmal ist der Tank vorne drauf geprägt? Sieht auf dem Bild so aus.
Würde mich mal interessieren!
ja, sowas giebt´s
meist steht da der firmenname der baufirma
ich hab sogar eine da steht " GESTOHLEN BEI ... " drauf
Ja, ich hab auch schon 2 Laternen (STk 70) mit Prägungen auf dem Tank.
Mich würe nur mal interesieren was da drauf steht
Danke , danke,
werde bei meinem nächsten besuch mit dem neuen Wissen protzen. Vielleicht hilfts.
Um mich mal komplett als Anfänger zu outen:
Was meint der ehrwürdige Pertoleumprofi mit der Bucht (Internet, ebay ???). last mich auch hier an eurem Wissen teilhaben.
Bin jetzt übrigens stolzer Besitzer eines Meta 50 Kocher der Schweizer. Wie man sich so entwickelt...
Gruß
Reffentie
Bucht = eBAY (BAY in deutsch = BUCHT)
Danke,
war ich ja auf der richtigen Spur.