827 Rotkäppchen

  • Hallo zusammen,
    mir hat da doch gerade jemand eine Lampe in den Garten gestellt und nicht mehr mitgenommen :applaudit:
    Meine erste Rotkappe von Petromax. Es ist eine 827 mit Drehrapid. Der Tank hat ein paar Beulen, was mich aber aufgrund des Alters nicht besonder stört. Jetzt meine Frage (ich weiß irgendwann in den 30ern) Kann man anhand des Drehrapids festellen, wie alt die Lampe ist, und warum ist auf dem Handrad die Schrift gelb übergemalt, auf dem Bild sieht man das org. grün aufgetragen war.


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Clemens

  • Moin


    Zitat

    und warum ist auf dem Handrad die Schrift gelb übergemalt, auf dem Bild sieht man das org. grün aufgetragen war.


    Ne, das ist richtig so. Das Plaste ist nur gealtert.


    Eigentlich war das Handrad außen schwarz, der innere Teil ist grün, aber gealtert. Dort wo die gelbe Farbe ab ist, sieht man den Originalfarbton halt noch.


    Eigentlich sahen alle Handräder so aus:


    px821-1938-16.jpg


    (c) Uli Beck Museum of Pressure Lamps


    aber auch dort ist das Grün schon etwas ins bräunliche verfärbt. Die Anfänge des Plastes halt.


    Ein Tip ist, die braune Schicht runterzupolieren. Hab ich gemacht, sieht schick aus.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Clemens,


    der Drehrapid wurde 1936 als große Neuerung vorgestellt, mehr dazu findest Du hier: Drehrapid 1936
    Den Link kannst Du gerne verwenden unter Quellenangabe, wie Du schon im gelben geschrieben hast :-)


    Im übrigen ist das trotz Beule eine wirklich schöne Lampe, die wie die Beule zeigt wirklich einiges abkann. Beulen und Dellen tun bei solch alten Gebrauchsgegenständen eigentlich nicht weh, das gehört einfach dazu. Schließlich wurden die Sachen benutzt und nicht in der Vitrine verwahrt.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Bendel ()