Brennverhalten 176E

  • ich wollte anfang der woche mal eine 176E die nacht durchleuchten lassen aber das klappt nicht.am nächsten morgen war der tank noch halb voll und der docht war kommplett verbrannt.
    die zweite nacht habe ich zum vergleich eine 175 danebengehangen um einen vergleich zu haben. und nach ca 10 stunden brannte die 176er nur noch mit sehr kleiner flamme.und die 175er brannte noch mit fast normaler flammhöhe.und nach einem tag war der tank der 175 lehrgebrannt und der tank von der 176 wieder halb voll und der docht abgebrannt.
    danach habe ich den docht der 176E gegen einen neuen getauscht. aber der es war wieder das gleiche ohne nachdrehen des dochtes geht sie nach ca 11 stunden aus.
    wie kommt es zu diesen unterschiedlichen brennverhalten?i
    ist das normal?
    leigt das nur an dem unterschiedlichen dochtgrößen?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo januch,


    nach meinen Erfahrungen ist dies nicht normal.


    Ich verwende seit 2 Jahren einige 176E als Wegebeleuchtung für die Nacht bei unserem Jugendzeltlager.


    Alle Laternen leuchten am anderen Morgen immer noch ohne Probleme - außer, wenn ich vergessen habe nachzutanken :rauch:


    Es muss ein Problem deiner Laterne sein (z. B. Rückstände im Tank o.ä.)


    Gruß


    Hans-Werner

  • na ja der tank war von innen sauber und trocken.wie gesagt der docht ist neu.denn der verbrante docht deutet doch eigendlich darauf hin das zu wenig peto nach oben gefördert wird.und dadurchder docht zu schnell abbrennt oder ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • War der "alte" Docht wirklich ein alter oder von der gleichen Rolle wie der neue?


    Über das Brennverhalten von Dochten aus neuerer Produktion wurde hier schon ziiiemlich viel geschrieben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • der erste docht war der orginale . und der 2te war ein euer von der rolle wo schon viel andere lampen von bestückt wurden .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • so ich habe jetz 3x 176 mit gleichem brennstroff gezündet und lasse sie durchleuchten mal schauen was passiert. eine 176E mit neuem docht.eine 176E mit altem docht und eine 176lu mit neuem docht .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Moin, ich betreibe meine beiden 176ger mit klarem Lampenöl (Paraffinöl).


    Beide haben wirklich alten Docht drin und brennen einwandfrei stundenlang ohne das der Docht auch nur ansatzweise verschleißt! Er wird nichtmal richtig schwarz oben. Nur leicht braun.


    Falls du an altem Docht interessiert sein solltest, dann melde dich. Ich hab hier noch 15-20 MEter alten Docht liegen! ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • moin jan


    das probl. kenne ich leidern nur zu gut, mein neuer docht macht das gleiche.


    was bei mir geholfen hat war den docht mit einer klinge aufzutrennen so das er flauschig wird.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Na das sollte aber nicht der Fall sein. Meine brennen bis zu letzt mit voller Flammgröße. Sie lassen keinen Tropfen Sprit im Tank zurück.


    Schick mir mal deine Adresse, dann schick schick ich dir zum testen Docht alter Qualität zu! ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • :rolleyes: Dann bitte Mail. Ich räum am WE mal auf...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL