Meine neue 834 Hängelampe,

  • Hi Hartmut,
    erstmals mein beileid für den Kauf :wallbash: und Glückwünsche das sie leuchtet :D. :applaudit:
    Kommt die zufällig aus Jaipur oder so.


    Wenn ja hatte die :po:krampe,letztens eine im IIHBÄÄ,mit mit ner


    nachgemachten Glaskuppel,sah aus wie Bleiverglasung,:kotz: und jetzt


    hat er wieder eine reingestellt, aber im dem Zusammenhang kommen


    mir deine ersten Bilder sehr bekannt vor.


    Nimmt wohl immer die Gleichen, der Hirnie. Wollte eigentlich auch


    mitmachen aber die Versandkosten sind mir echt zu heftig.


    Und nun ist das Ding eh durch!!


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Ich hatte auch über den Kauf eines Exemplars aus dieser Quelle nachgedacht (trotz der Versandkosten). Aber dank Hartmut habe ich mich eines Besseren besonnen.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hi Aladdin,
    ja ja ,so spielt das Leben, man denkt, man kauft was Gutes, und dann ist es doch Schei....... :pfui:


    im Zusammenhang mit Hängelampen fällt mir folgende Geschichte ein, über die ich mir heute noch 5-6 Löcher in den :po: ärgern könnte :pfui:,
    aber damals habe ich noch keinen Gedanken an Mäxe oder ähnliches verschwendet. :hail:


    Klein Uwe drückte sich in seiner Kindheit, so im Alter von 8-12, sehr oft auf einem Nachbarlichen Bauernhof rum,ist also 26-30 Jahre her.


    Paß auf , jetzt kommt der Hammer :wallbash:, eines Tages war mal wieder Sperrmüll, und die beiden Bauernsöhne machten richtig Spur auf'm Hof.
    Dieser Aufräumwut fielen sage und schreibe 4-6 Hängelampen, und da bin ich mir nun heute ganz sicher, zum Opfer ;( :motz: :wallbash: ;(.


    Auf die meine Frage, was das den sei, erhielt ich zur Antwort, " och ,Djunge, dat sin bloß porr olde Petroleumlompm, die sin oll im Mors,
    un brucken tut die eh kener mehr.


    Ja, wenn man damals schon gewußt hätte.............. und bloß ein bißchen mehr Ahnung gehabt hätte ;(


    Die waren ja vielleicht alle irgendwie ,irgengwo kaput , aber aus 6 Stück hätte man bestimmt 2.... wenn nicht mehr Funktionstüchtige machen können. ;(


    Gruß
    Uwe(PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Uwe,
    doch sie kommt aus Jaipur. ;(


    War halt geil auf so eine Lampe. :aua: :D


    Habe mich allerdings anschliessend noch mit ihm einigermaßen geeinigt, so mit ner Nachlieferung an Ersatzteilen.


    Ja der Versand war heftig, inkl. Transportbox und Versicherung so schlappe $135,00. :wallbash:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Paß auf , jetzt kommt der Hammer , eines Tages war mal wieder Sperrmüll, und die beiden Bauernsöhne machten richtig Spur auf'm Hof. Dieser Aufräumwut fielen sage und schreibe 4-6 Hängelampen, und da bin ich mir nun heute ganz sicher, zum Opfer .


    Na herzlichen Glückwunsch. ;( ;( ;(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    is ja schon mal was ,daß er sich nun wenigstens um Ersatzteile kümmert, aber die ganze Arbeit und das ganze Drummherum, was DU da investiert hast kann er wahrscheinlich garnicht wieder gut machen.


    Nun gut, sie funktioniert ja jetzt und das, ist das Wichtgste, es hätte aber auch voll nach hinten losgehen Können.


    Und dann, GUCKST DU, bei der Entfernung, kann man ja dem Kameraden nicht mal eben schnell einen Besuch abstatten, und Ihm das Gedrösel um den Hals wickeln.

    Nun hast Du ja auch noch die Warterei auf die Teile vor Dir, und wer weiß schon, was diesmal so übern Teich geschippert kommt.


    Die Warterei kannst Du dir ja mit dem Aufmöbeln der Lampe vertreiben, da ist ja noch genug zu tun. Aber kann es das sein, so über den Nuckel gezogen zu werden.


    Ich hätte, wie gesagt, auch gerne so ein Teil, bin nun aber wirklich erstmal kuriert, Dank Deines ausführlichen Berichtes, und das ist auch gut so.


    Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit der Lampe, wenn sie dann richtig fertig ist.


    DENN DEN HAST DU DIR WIRKLICH VERDIENT; HUT AB.


    Gruß


    Uwe(PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    is ja schon mal was ,daß er sich nun wenigstens um Ersatzteile kümmert, aber die ganze Arbeit und das ganze Drummherum, was DU da investiert hast kann er wahrscheinlich garnicht wieder gut machen.


    Ja das ist schon richtig, da gehört schon ne große Portion "Petroleumfiber" dazu um damit klarzukommen. ;(


    Zitat

    Nun gut, sie funktioniert ja jetzt und das, ist das Wichtgste, es hätte aber auch voll nach hinten losgehen Können


    Allerdings, da hat ja auch nicht viel gefehlt und ich hätte das ganze Teil übern Zaun schmeissen können.


    Zitat

    Und dann, GUCKST DU, bei der Entfernung, kann man ja dem Kameraden nicht mal eben schnell einen Besuch abstatten, und Ihm das Gedrösel um den Hals wickeln.


    Glaub´s mir, das hätte ich liebend gerne getan. :motz:



    Zitat

    Nun hast Du ja auch noch die Warterei auf die Teile vor Dir, und wer weiß schon, was diesmal so übern Teich geschippert kommt.


    Das Zeugs ist mittlerweile da und sieht aus, als hätte der Kram 30 Jahre in einem Hühnerstall gelegen. :pfui:
    Da stecke erst einmal ne Menge Arbeit drin. Hat aber noch ne gute Substanz.


    Zitat

    Die Warterei kannst Du dir ja mit dem Aufmöbeln der Lampe vertreiben, da ist ja noch genug zu tun. Aber kann es das sein, so über den Nuckel gezogen zu werden.


    Tja, es wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern, bis ich die Lampe so weit habe, dass sie wirklich wieder schnuckelig aussieht.
    Die größten Sorgen dabei macht mir der Schirm, der ja wirklich völlig scheiße aussieht und mächtig sauer bin darüber obendrein auch noch.


    Zitat

    Ich hätte, wie gesagt, auch gerne so ein Teil, bin nun aber wirklich erstmal kuriert, Dank Deines ausführlichen Berichtes, und das ist auch gut so.


    Dann kauf Dir so ein Teil.
    Ärgern hält jung. :wallbash:


    Nee mal im Ernst, kann Dich da gut verstehen, die Teile sehen ja auch supergeil aus, nur den Verkäufer sollte man sich gut aussuchen, aber zu der Zeit, als ich zugeschlagen habe, sah ich ansonsten keine Alternative und die Bilder waren ja recht vielversprechend. ;(



    Zitat

    Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit der Lampe, wenn sie dann richtig fertig ist.


    Danke, den habe ich ja teilweise auch jetzt schon, da sie ja zumindest schon leuchtet und wenn sie so auf der Terrasse hängt und ich im Wohnzimmer sitze (ist ja für Draussen im Moment etwas zu frisch :D), sieht sie aus der Entfernung richtig gut aus. ;)


    Zitat

    DENN DEN HAST DU DIR WIRKLICH VERDIENT; HUT AB.


    Wart´s mal ab, zum Treffen ist die wieder wie neu. :D
    Naja zumindest fast. ;)




    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • ?( Hi Hartmut,


    bist Du schon wieder an einer Hängelampe dran? ?( Habe vorhin soon bisschen im IIhhBBää gestöbert und Deinen Nicknamen gefunden. :D


    Übrigens ist das die Funzel oder die Bilder die der Kerl vor einiger Zeit auch schon mal eingestellt hatte 8o, die mit dem Glas ,das fast aussieht als wäre es ne Bleiverglasung, zumindest ist es aus mehreren kleinen Scheiben zusammengesetzt. :pfui:
    Also ich dachte, ich warne Dich schon mal vor, nicht das Du wieder eine böse Überraschung erlebst. :aua:.


    Übrigens schön ,daß die Ersatzteile schon angekommen sind, und ich glaube Dir aufs Wort ,daß die Lampe zum Treffen wie neu aussieht. :hail:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    bist Du schon wieder an einer Hängelampe dran? Habe vorhin soon bisschen im IIhhBBää gestöbert und Deinen Nicknamen gefunden.


    Vielleicht. :D


    Zitat

    Übrigens ist das die Funzel oder die Bilder die der Kerl vor einiger Zeit auch schon mal eingestellt hatte , die mit dem Glas ,das fast aussieht als wäre es ne Bleiverglasung, zumindest ist es aus mehreren kleinen Scheiben zusammengesetzt.


    Das sind Nachbauten, die Jungs in Indien sind Meister der Improvisation und da hat sich diese Glasform anscheinend etabliert.
    Naja, mein Geschmack ist es nicht unbedingt, habe auch noch so eine Teil zuhause rumfliegen.



    Zitat

    und ich glaube Dir aufs Wort ,daß die Lampe zum Treffen wie neu aussieht.


    Momentan komplett zerlegt und auch schon neu lackiert. (mit hitzefesten Ofenrohrlack) nur der Schirm sieht immer noch sche*** aus. ;(


    Wart mal ein paar Tage, dann kommen ein paar neue Bilder.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Marcel,
    das sieht ja klasse aus.
    Wie kommt man denn an so eine Folie heran und dann auch noch mit Aufdruck? :hail:
    Ist die auch hitzebeständig?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    die folien ist auf din. a4 gesnitten.


    dan einfach das logo fotografieren, und mit ein laserprinter (wasserfest)
    abdrucken...


    hitzefest...., ?( das musste ich mal versuchen.


    etiketten: zweckform/avery 4775


    oder mir foto's von logo mailen....

  • Hallo Marcel,


    hitzebeatändig ist schon wichtig, da der Schirm doch recht warm wird.
    Kannst Du das mal ausprobieren?


    Das zweite problem wäre, dass der Schirm größer als DIN A 4 ist, da müsste ich stückeln, aber das wird wohl gehen.


    Ciao


    Hatmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • mmm, oder vielleicht das schirm mit weisse farbe neu lackieren
    (gibt es uberhaupt weiss das auch höhere temperaturen wiedersteht?)


    und die buchstaben ausschnitzen....



    aber werde morgen aben mal die temperatur test machen.


  • moin ich weiß ja nicht wie warm der schirm wird aber bei meiner vapalux habe ich einfach die farbe aus der spraydose genommen von karstadt bis jetzt hält sie. :tongue: :tongue:


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Leute,
    tja, mit dem Ergebnis werde ich wohl erst mal leben müßen. :D


    Hatte die Lampe ja wieder komplett zerlegt:


    Dann noch mal alles gereinigt und mit Ofenrohrfarbe (hitztbeständig) neu lackiert.
    Die Ofenrohrfarbe gibt es auch in weiß.
    Damit habe ich die Stellen am Schirm nachlackiert, wollte sie ursprüngliche Emaille so weit wie möglich erhalten.
    Zumindest das mit der Emaille ist mir gelungen.
    Die Lackiererei hält sich in Grenzen. :(
    Schön wäre es jetzt, mit einer Folie den Petromax Schriftzug wieder herzustellen.


    Und leuchten tut das Ding wie der Teufel. 8)


    Aber schaut selbst. :foto:

  • Zitat

    Original von marcel chabot
    Hallo Hartmut,


    werde am wochenende mal versuchen die aufkleber her zu stellen


    Hallo Marcel,
    das wäre toll. :hail:


    Für heute Abend habe ich so etwas Ähnliches geplant, zumindest vom Flascheninhalt her. :D


    Ciao und nen guten Rutsch


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    Habe heute abend 4 stuck folie aufkleber auf die innenseite eines Petromax 500 chrom schirm geklebt.


    Hab die lampe eine stunden benutzt, und die etiketten habe sich nicht gelöst oder irgendwie ander schlecht benommen.


    Das schirm war wie üblich nicht anzufassen weil die lampe im betrieb war.


    also die erste versucht war ein erfolg. :D


    Die folie soll auch für den laserprinter hitzebeständig sein....vielleicht deswegen. ?(


    Werde diese woche die lampe noch einige stunden leuchten lassen und foto's machen.



    Und du kanst mal versuchen foto's zu finden von
    den original schrim aufdruck.


    :nacht:

  • Hallo Marcel,
    das hört sich ja alles sehr vielversprechend an.


    Zitat

    Die folie soll auch für den laserprinter hitzebeständig sein....vielleicht deswegen.


    Das wird wohl (hoffentlich) so sein. :stark:
    Und soooooooo heiß wird ein Schirm ja auch nicht, dass man Spiegeleier drauf braten kann. :D


    Halt mich bitte auf dem Laufenden.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)