PRIMUS 1051

  • Moin, Moin Lichtbelästiger,


    ich wollte Euch meine gerade wieder in Betrieb genommene PRIMUS 1051 nicht vorenthalten.
    Wie ich finde eine sehr interessante Lampe. Dieser Lampentyp sollte wohl für den amerikanischen Markt bestimmt sein, denn der riesige Glaszylinder mit 150 mm Durchmesser, der Doppelbrenner, Benzinbetrieb und der Vergaser der mit dem Coleman R 55 baugleich ist, lässt dies annehmen.
    Vorallendingen die kleinen Details der Laterne sind intererssant. So der kleine Spiritustank im Tank, mittels eines kleinen Dochtes der an einer Verschlussschraube mit Röhrchen angebracht ist und zum vorheizen des Vergasers benutzt wird. Dafür wurde eine Klappe in den Boden des Tragegestells eingearbeitet.
    Desweiteren kann die Vergasernadelung mittels eines Drahtes durchgeführt werden, so dass ein Glaszylinder eingebaut werden kann.
    Nach Reinigung aller Teile, ist die alte Lady mit Baujahr 1930 sofort gelaufen! :applaudit:


    Wünsche Euch viel Spass beim anschauen der Bilder!


    Gruß Andreas


  • Hallo Hans-Werner,


    Dein gut sortiertes Fotoarchiv verblüfft mich immer wieder! :done: DANKE!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: