Neue gebrauchte Bialaddin 305

  • Moin Moin,


    mir ist da wieder was zugelaufen! :applaudit:
    Ne Bialaddin Model 305 der britischen Armee. Lieferzustand siehe Foto´s. So eigentlich schonmal nicht schlecht. Also ran ans Werk und alles zerlegt und gesäubert. Ich habe lediglich zwei Dichtungen erneuert. Anschließend wieder alles montiert und dann.........
    Spiritus ind die Vorheizschale gefüllt und gepumpt.....10 mal und nach einem Plöpp dann......tadaaaa! Läuft, und sooo fein leise..... :done:


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    ja die englischen Lampen haben was für sich, schön leise und unkompliziert.
    Ich selber habe auch eine Bialaddin 305 und eine Vapalux M320,letzere gehört zu meinen Lieblingslampen. Solange man darauf achtet immer mindestens 20% Benzin ins Petroleum zuzumischen laufen sie Problemlos.


    Tolle Lampe hast du da ergattert, vor allem weil deine Emailehaube noch einwandfrei ist.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Hallo Timm,


    warum mischt Du Benzin bei? Eigentlich kann man die doch auch komplett auf Benzin laufen lassen oder nicht?


    MfG Carsten

  • Hy,
    Ich hatte immer wieder das Problem das die Lampen in zugfreien Räumen gut funktionierten und im Wind anfingen zu flackern, dieses Problem hatte ich auch letztes Jahr beim treffen in Sassenberg, woraufhin Fred mir den Tip gab es mal mit Benzinbeimischung zu versuchen. :merci: nochmal an Fred.


    Bei der selben Gelegenheit teilte mir Fred auch mit das man die englischen Lampen auch ganz einfach auf Spiritus umbauen kann , indem man von den drei Luftkanälen einfach zwei zumacht.Das ist vieleicht auch ne gute Lösung um den Vergaser mehr als 500 Stunden am Leben zu erhalten, wobei ich mir vorstellen kann das die Vergaser dann ganz schnell FE-OH ansetzen.


    Mit Benzin bin ich immer vorsichtig, und ich habe auch noch nichts in der Richtung gehört, vieleicht kann uns da ja nochmal jemand was zu sagen. Und wenn man Benzin benutzt,dann welches: Waschbenzin, Testbenzin oder das normale aus der Tanke?


    Ich häng nochmal ein Bild von meiner Vapalux an.
    gruss Timm

  • grüße euch,


    ich habe bei meiner Tilley T.L.136 wegen ständiger Flammenaura Benzin (Super Bleifrei) unter gemischt.


    200ml Benzin und 800ml Petro.


    Nun war der Flammenkranz weg und die Lampe leuchtet heller.


    gut licht und grüße


    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michael,


    Das war bei mir genauso, zusätzlich zu dem Flackern. Wenn ich mich nicht täusche hängt das mit der Temperatur im Vergaser zusammen, durch den Benzinanteil erhält das Gemisch einen niedrigeren Siedepunkt und die Verbrennung läuft stabiler und heißer,wodurch auch weniger Rückstände im Vergaser zurückbleiben was das Platzen,Reissen des Vergasers verhindert (oder verzögert).


    wenn ich falsch liege bitte ich an dieser Stelle um Berichtigung.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Moin,


    ja das mit dem Benzin kann sein. Obwohl meine grad die zweite Ladung Petroleum verleuchtet ohne zu mucken. :applaudit:
    Wenn sie das pulsieren anfängt bekommt sie weider zwei bis drei Hübe und dann geht´s wieder! :wiegeil:


    Habe mit meiner Table Lamp auch schon ne Ladung Benzin pur verfeuert, geht auch so......