coleman 228 funktionsweise vergaser

  • ich habe gerade meine 228 mit Slantvergaser zerlegt weil sie vom licht her sehr mager war zuerst dachte ich das der vergaser einfach nur zu ist aber nix da der vergaser ist frei. als ich dann ohne vergaser das handrad aufdrehte kam kein richter strahl benzin sondern nur ein gemisch aus luft und benzin. ( so wie wenn bei einer Px das steigrohr einen riss hat) also habe ich das vermeindliche einfache steigrohr ausgebaut.aber die funktion des steigrohres ist mir nicht ganz klar.das steigrohr und ein zweites rohr was bis in das luftpolster vom tank reicht enden im unteren teil in einem dickeren rohr und sind darin miteinander verbunden. in das rohr ist eine düse eingeschraubt die von einer kappe mit 2 löchern abgedeckt wird.



    so wie ich die sache bis jetzt verstehe wird durch die luft die aus dem luftpolster kommt das benzin im injektorverfahren hinter der düse mitgerissen und zum vergaser befördert.


    ABER WARUM ???


    oder habe ich da jetzt einen denkfehler?

  • servus januch,


    hab ich noch nie gesehen. aber ich denke das ist dafür da, weil man die coleman doch in der startstellung anzünden kann. dann bekommt der strumpf nur die benzindämpfe aus dem luftpolster überm tank, solange bis der vergaser warm genug ist. dann ganz aufdrehen dann leuchtet die lampe richtig. darum muß man die coleman ja weder mit rapid noch mit spiritusschälchen vorwärmen.
    korrigiert mich...
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • was du meinst ist der schnellstart bei den neuern colmanner wo mann mit den handrad ein ventil im steigrohr betätigt was die ventile für luft und benzin öffnet bzw. schließt.


    bei der 228 wir dieses benzin/luft mischung ständig gemacht . was auch das leichte pumpen erklären würden. evt ist die lichtleistung von haus aus nicht so besonders.


    hat jamand evt unterlagen wo eine leistungsangabe draufsteht?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Januch.


    Das ganze Thema ist nicht so leicht zu beschreiben. Schau mal auf www.oldtownyucca.com/discus nach. Mittels der Suche solltest du entsprechende Tipps finden.
    Meine Slant-Laterne (L220) brennt sauber, aber mit der Slant-Lampe (118) bin ich auch noch nicht ganz fertig....


    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • na ja mein englich ist nicht so gerauschend.eine einfache unterhaltung beckomme ich noch hin aber bei seitenweise text mus ich passen . :traurig:


    wie groß würdest du die lichtleistung einschätzen ?
    evt habe ich nur zu hohe erwartungen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • Hallo Januch.
    Ich denke, die müsste mit einem Q99 Loop- oder mit einem R55-Vergaser so ca. 250-300CP bringen. Muss schon ordentlich leuchten! Mein 220 Slant Laterne brennt einwandfrei. In den Forumbeiträgen steht auch was über eine bestimmt Düsenmarkung. Muss ich nochmal nachlesen.
    Ich hatte auch Detailfotos beim Reinigen gemacht, aber ich find' im Moment meine Bildersammlungen nicht (zuviel Unordnung auf den HD's).
    Viel Erfolg, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: