Rätsel raten mit Jörn

  • Hallo Ihr Fans des rauschenden Lichtes...
    Hier mal ein kleines Rätsel : Was ist das auf den Fotos ? Haube ist nur zum Brennen drauf...

  • Hallo Jörn,
    das ist eine BW in glänzend. :D
    Auf der original Haube steht wahrscheinlich zzgl dem Petromaxlogo "BUND".
    Aber warum ist denn der Geniol-Vergaser auf den Bildern, das ist doch nicht der aus der Lampe? ?(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Na der Vergaser ist drauf, um mal meinen neuesten Erwerb zu zeigen, ein Excenter in Nickel matt.
    Der Vergaser ist kein Geniolvergaser, das ist der aus "Deiner" ehemaligen Nickel glänzend Lampe,
    nur mal professionell gereinigt und dann mit dem Nickel matt Excenter versehen. Messing zum Vergleich... :D
    Handrad gehört auch nicht dazu.. Ist aus meiner Reserve, das Originalteil liegt noch in Ameisensäure zum reinigen.. :stark:

  • Moin Jörn,
    den Nickel-matt-Excenter kenne ich von den Geniol BW Modellen, dazu gibt es dann passen auch das Rapid-Flammrohr in Nickel-matt.
    Das schwarze Handad ist auch von Geniol.


    Die BW-Lampen in Chrom-glänzend gibt es wirklich.
    Die wurden auch z.B. für die Post gebaut, dann stand auf der Haube halt "Post" und nicht "BUND".


    Ciao


    Hartmut



    So sieht sie aus. (Leider noch ungereinigt ;()

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Die BW-Lampen in Chrom-glänzend gibt es wirklich.
    Die wurden auch z.B. für die Post gebaut, dann stand auf der Haube halt "Post" und nicht "BUND".


    moin hartmut


    diese haube stammt nicht von der bw sondern vom zivilen bevölkerungsschutz.
    auch die postlampen stammen von den katastrophenschutzzügen.


    wer solche hauben oder lampen hat soll sich bei mir melden, ich entsorge die alten dinger kostenlos. :tongue: :tongue:


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Hartmut,
    dass das Handrad von ner Geniol ist, hab ich schon geahnt, auch wenn nicht Geniol drauf steht...
    Der Excenter iss von mir bei dewr Maxe mit den vielen Geniolsocken als Ersatzteil mit ersteigert worden.
    Das handrad hab ich von Zwille_Z als Restposten erworben... War ne Gratiszugabe..
    Aber die BW Maxe war normal Nichel matt, und von mir aufpoliert. Iss der Tank von vor ein paar Tagen..

  • Moin Andreas,


    Zitat

    diese haube stammt nicht von der bw sondern vom zivilen bevölkerungsschutz.


    Man lernt ja nie aus, danke. :)



    Zitat

    wer solche hauben oder lampen hat soll sich bei mir melden, ich entsorge die alten dinger kostenlos.


    Ja nee, is klar. :P


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Jörn,


    Zitat

    dass das Handrad von ner Geniol ist, hab ich schon geahnt, auch wenn nicht Geniol drauf steht...


    Das ist richtig so. Die Handräder von Geniol sind einfach schwarz, ohne Prägung.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)