Brenner von Lempereur & Bernard

  • Hallo Sven,


    wie versprochen die Bilder von L&B-Brenner, den ich von dir bekommen habe.


    Den Tank (wahrscheinlich ein ehemaliger Gasmaskenfilter) hatte ich noch im Fundus, das Glas musste eine andere L&B-Lampe leihen.


    Der Brenner ist in einem wirklich guten Zustand und seine Technik hat mich überrascht. Er ist einfach ein Kosmosbrenner mit Flammscheibe - zumindest sieht er ohne Galerie genau so aus.


    Auf jeden Fall macht er schönes Licht und ich bin mit ihm zufrieden. :merci:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Schöner Brenner hast Du da.


    Aber ich muss Dir Widersprechen, das ist nicht ein Kosmos mit Flammscheibe.
    Denn die ganze Luftführung und Konstruktion ist nicht die eines Kosmos!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Hans Werner


    Der Unterschied ist nicht beim Brandrohr sondern in der Gallerie.


    Mal sehen ob ich das verständlich beschreiben kann.


    Matadorbrenner haben im Grund, da wo das Glas dann in der Galerie eingesteckt ist KEINE Löcher für die Luft.
    Beim Matador wird der Luftzug höher angesetzt, um den Effekt der Brandscheibe zu erhöhen.


    Kosmos haben unten in der Regel Löcher, um den Luftzug geradelinig dem Glas entsprechend zu führen.


    Vergleiche mal klassische Matador und Kosmosgalerien wo ganz klar ist was es ist.


    Aus diesem Grund schaut auch das innere Brandrohr beim Matador weniger aus der Galerie.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ehmmm... das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.


    Um es nachzuvollziehen, fehlt mir leider der originale Matadorbrenner.


    Könntest du bitte bei Gelegenheit ein Vergleichsbild einstellen, damit auch ich es verstehe. :done:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Kein Problem, anhand der Fotos wirst Du sehen was gemeint ist.


    Welches ist nun der Matador und welches der Kosmos?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Danke Ernst,


    wenn man die Vergleichsobjekte ansieht, wird auch mir klar, was zu meinst. :merci:


    Hat der Matadorbrenner eine innere Luftführung (zwischen Galerie und Dochtührung) oder sieht das nur so aus?


    Der L&B-Brenner scheint ein Zwitter zwischen beiden Typen zu sein. Er hat keine innere Luftführung und ein gerades äußeres Brennerrohr. Er zwar das hochgezogene Brandrohr des Matador, aber "unten" auch Löcher wie der Kosmosbrenner.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Ja der Matador hat eine Luftführung, das äussere Rohr ist sogar noch eingeschnürt um den Zug zu verstärken.


    Es kann natürlich sein, dass da auch Bohrungen für den Luftzug angebracht sind.
    Da wurde mit alllem möglichen "rumgepröbelt" aber als allgemeine Einteilung reicht es in der Regel.


    Wenn Du beim Kosmos genau hinsiehst so ist da eine Rille im inneren Brandrohr, wo unter "Umständen" eine Brandscheibe eingesteckt werden könnte ......................, aber es ist definitiv ein Kosmos.


    Spinnen wir noch ein wenig weiter ..............., vielleicht hat es zu dem Brandrohr irgendwann einmal eine Matador-Galerie gegeben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.