• Hallo Gemeinde,


    ich hatte wieder einen erfolgreichen Flohmarktbesuch, da habe ich dieses schöne Teil gefunden.


    Barthel210-1.jpg


    Barthel210.jpg


    Wer kann mir was von der Bauzeit dieses Gerätes sagen.


    Erster testlauf war erfolgreich, habe Benzin eingefüllt und nach einigen Problemen gings los.
    Das Ding brüllt wie ein Triebwerk, einfach klasse.


    Würde mich über Antworten freuen.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Schöne kliene LöLa, die gleich hab ich von Vulcano :naughty:


    Wo ist denn deine Pumpenstange?


    Die Löla hat innen einen Docht, in einem kurzen Stück Rohr unter dem Brenner. Damit wird das Benzin zum Vergaser geführt.
    Den kannst du auch sehen, wenn du mit der Taschenlampe mal in den Tankstutzen funzelst.


    Was soll ich noch mehr sagen? :rauch:
    Auf alle fälle alle Dichtungen austauschen. Bei mir hat sich oft meist erst beim Entfernen herrausgestellt, das sie brüchig waren. So sieht man das oft nicht.
    Und alles durch VITON oder anderes beständiges Gummi tauschen!



    Polierst du sie noch?


    Achja diese kleine eingelötete Stange neben dem Einfüllstutzen, soll sich bei überhitzung des Tankes selbstständig auslöten. Somit kann der Druck dann eintweichen. Aber ausprobieren würd ich das nicht wollen. :grenade:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Jonas,


    die Pumpenstange habe ich noch, den Docht habe ich gesehen, leider musste ich den Entfernen da er sehr verdreckt war mit rost, oder sowas, ich habe ihn mit watte ersetzt was nach meinem Erstaunen funzt.


    Zum Polieren bin ich noch nicht gekommen wird noch passieren, wenn ich dazu komme.


    Hmm, Dichtungen haeb ich nicht viele gesehen, das einzige was ich gesehen habe war so einen Bleidichtring um das Stellrad der hinten abdichtet.
    Sonst sind alle Schrauben konisch soweit ich das gesehen habe.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo,
    diese Lampe hatte vor 1936 die Bezeichnung BM 119P.
    Also hergestellt ab 1936 .
    Modell lt. Herstellerangabe für alle Weich-u. Hartlötarbeiten.
    Betriebsdruck 3 Atm.
    Brenndauer bei voller Flamme 25Min.


    Gruss F.W.Hettler

  • Also an der Pumpe gibt es 3 Dichtungen:


    Pumpenbodenventil (2 Dichtungen) und Stutzen am Tank. Die Am Tank, kannst du auch aus dickem Dichtpapier machen. Dann aber auch gut festziehen.


    Der Einfüllstutzen hat auchnoch 2 Dichtungen. Einmal Überdruckventil und Dichtung zum Tank hin.


    Die auf alle Fälle tauschen, sonst hast du bald womöglich ein flammendes inferno.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()