Eugeos Glühlicht

  • Hallo zusammen!


    Nun habe ich mein Eugeos Glühlicht endlich fertig. :bounce:


    Galerie habe ich aus Einzelteilen selber zusammelngebastelt. AUf dem Tank saß ursprünglich ein Dochtbrenner, der aber irgendwie nicht so wirklich darauf passte. Ich finde zum Glühlicht mit seinem schlanken Zylinder sieht das schon besser aus.


    Nachdem ich heute dann meine Veritas Upright Mantle´s bekommen habe, stellte ich das ganze nun zusammen und........


    sie leuchtet! :applaudit:


    Könnte etwas heller sein, aber das wird an der Galerie liegen, da diese nicht genau dem Original entspricht. Hat einer von euch sowas vieleicht rumliegen?


    Auf dem Foto ist die Flamme etwas zu hoch gedreht, was er mir auch gleich mit einem kleinen Rußfleck anzeigte. Mal sehen wie sie heute Abend im Dauerbetrieb läuft.

  • Schöne Lampe :wiegeil:


    Zu den Russflecken: die brennen sich spätestens nach ner Stunde selber weg.


    Zum Thema könnte heller sein/ ganzer Glühstrumpf lechten: Es ist und bleibt eben ein Spiritusglühlicht. Geschätzte 50HK sollen aus sowas rauskommen, da kann ein 300HK Glühstrumpf nicht komplett gleissend weiss leuchten :bounce:


    Gruß Volker

    Grüße
    Volker

  • Öhm, mööööp!
    dachte das wäre Dein Neuerwerb gewesen, meine Verwechslung :traurig:


    Spiritus oder Petro... Glühlichter im allgemeinen werden mit ca 50HK abgegeben, oder nicht? :party:

    Grüße
    Volker

  • Nöö,


    beim Kriegslicht sprechen wir zwar von ca. 50HK, Spiritus-Glühlichter gab es aber bis etwa 80HK. Danach kommen die Spiritus-Hängelampen, in dem Sinne ja auch Glühlichter bis zu 1.000HK.


    Schon toll, was man aus Sprit so machen kann :naughty:



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Oli!


    Zitat

    Original von Oli Rust
    Nun habe ich mein Eugeos Glühlicht endlich fertig. :bounce:


    Galerie habe ich aus Einzelteilen selber zusammelngebastelt. AUf dem Tank saß ursprünglich ein Dochtbrenner, der aber irgendwie nicht so wirklich darauf passte. Ich finde zum Glühlicht mit seinem schlanken Zylinder sieht das schon besser aus.


    Super schön, herzlichen Glückwunsch! Ich finde, das mit der Galerie hast Du gut hingekriegt und der Tank mit dem Fuß paßt auch gut zu der Lampe. Ein Kugelschirm würde sich vielleicht noch gut machen.


    Zitat

    Könnte etwas heller sein, aber das wird an der Galerie liegen, da diese nicht genau dem Original entspricht. Hat einer von euch sowas vieleicht rumliegen?


    Auf dem Foto ist die Flamme etwas zu hoch gedreht, was er mir auch gleich mit einem kleinen Rußfleck anzeigte. Mal sehen wie sie heute Abend im Dauerbetrieb läuft.


    Ich glaube nicht, daß das an der Galerie liegt. Du mußt daran denken, daß der Veritas G-916 recht lang und schmal ist. Er ist für ein stehendes Gasglühlicht gedacht, und Deine Eugeos ist ein Docht-Petroleumglühlicht mit einer ganz anderen Flammenform. Ich denke nicht, daß Du den oberen Teil des Strumpfes dauerhaft zum Glühen bekommst, ohne an einer anderen Stelle Rußflecken zu haben. Aber ich finde, sie sieht so schon ziemlich gut aus.


    Gruß, Christian

  • Hallo Volker!


    Zitat

    Original von Tilley TL 13
    […] Geschätzte 50HK sollen aus sowas rauskommen, da kann ein 300HK Glühstrumpf nicht komplett gleissend weiss leuchten :bounce:


    Woher weißt Du, daß ein Veritas G-916 ein 300 HK Glühstrumpf sein sollte?


    Gruß, Christian