Undichten Tank Reparieren

  • Hier einige erfahrungen von mir mit dem Reparieren von Undichten Tanks ect.
    Ich habe nun viel im Forum über Reparaturversuche an Tanks ect. Gelesen, da wird mit Sekundenkleber geflickt und diverse Lötversuche unternommen. Da ich aus dem Bereich KFZ Reparatur komme ( vor über 20 Jahren damit aufgehört, ich mochte die schmutzigen Hände nicht mehr ) habe ich mir mal gedanken darum gemacht wie es früher bei den KFZ Reparaturen war. Kleine Unebenheiten wurden nicht gespachtelt sondern verzinnt !. Also habe ich mir mein Restaurierungsmaterial hervorgeholt und siehe da - Verzinnungspaste und eine Stange Zinn sind noch Vorhanden, also meine Undichte FH geschnappt, um die Löcher das Metall blank gemacht, die Verzinnungspaste aufgetragen und mit einer Normalen Kartuschen Lötlampe die Paste erhitzt und abgewischt. Nun nur noch die Zinnstange erhitzt und die Lampe etwas erwärmt, Zinn aufs Loch, das Zinn etwas verrieben und das war es. Für die Optik überschüssiges Zinn mit der Flex entfernt und gut. Ergebnis - Lampe dicht und fast nichts zu sehen, dauer etwa 10 Minuten. Kosten nicht der Rede wert ( Materialmäßig etwa 20 ct. )

  • Fein gemacht , hatte neulich auch ne FH zum Boden reparieren da , allerdings war da net mehr viel Substanz da also hab ich den alten Boden raus getrennt und nen neuen reingelötet .


    Habe allerdings mittels Kolben gelötet .


    piep : kannst ja mal ein Bild reinstellen , wenn du Lust hast ! :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()