Der Topf oder wie kriege ich die 250er in die 500er Transportkiste?

  • Hi Leute und besonders Jonas,


    dem habe ich vor längerer Zeit mal versprochen ein paar Bilder zu schicken von meinem Einfall mit der Transportkiste.


    Stabil und Klobig ist die Transportkiste, ja, stört mich aber nicht.
    Das einzige, was mich störte, war die Größe: Nur für 500er.


    Ich suchte einige Wochen nach allem und bei allen Konkurrenzmarken (Coleman, .., viele Baumarktmitarbeiter genervt ;)), aber da war nix G'scheites dabei.


    Also bei Jonas eine Transportkiste bestellt (ist immer noch www.afrikaexpedition.de drauf ;)) und davorgesetzt.


    Sämtliche Überlegungen (Federn verlängern - wackelige Stelzen, Teller verändern, Holzring zuschneiden - zu schwer, Holzzylinder zwischen Haube und oberer Federhalterung anpassen - zu instabil) scheiterten kläglich.


    Also frustriert durch die Wohnung gebrainstormt (was für ein blödes Wort :wallbash: :motz:) auf der Suche nach einer Mischung aus Erhöhung, Abstandshalter, der nicht auf dem Teller verrutscht und das ganze auch mit akzeptablem Gewicht.


    Die Schwierigkeit: Zusätzlich noch ca. 8cm Höhenunterschied zu der 500er zu überbrücken



    Und plötzlich stand ich in der Küche vor der Lösung: Ein kleiner Topf.



    Alles paßte hier auf den Bruchteil eines Millimeters:


    Der Tankboden nimmt den Kupferboden des Topfes exakt auf, der Topfdurchmesser geht mit etwas Spiel über den Federteller.


    Dieses Problem hätte ich gelöst, aber was jetzt?
    Der Topf sitzt auf dem Kistenboden auf, der Federteller hat keine Funktion, außerdem ist der Abstand zum oberen Halter zu groß.


    Also auf die Suche nach einem Abstandshalter gemacht und ich fand ein ausgemustertes Holzkästchen, in dem Notizzettel waren (Frei nach dem lateinischen Motto: Es sind nicht zu wenig Dinge, die wir haben, sondern zu wenig Dinge, die wir richtig nutzen :D).


    Das gute Stück auf den Teller, Topf darüber, Lampe noch drauf - alles passt perfekt - Petromax und Orthotiger glücklich.


    Noch ein Vorteil: An dem Ort, wo die Notizzettel waren, sind jetzt Ersatzteile und Glühstrümpfe - paßt wunderbar rein.


    Die Lampe hat mich darin schon oft begleitet, auch lange Autofahrten und Fußwege haben ihr nicht geschadet, den Glühstrumpf mußte ich nur einmal wegen Dichtungswechsel ersetzen, er hielt bis dahin ca. 15-20x Leuchten inklusive jeweiligen Transport aus - Die Lampe ist also nicht zu hart und nicht zu weich gefedert (freu :user: :D :tongue: :tongue: ).



    Ich empfehle Nachahmern selber daheim zu suchen, was hier passen könnte.
    Leider weiß ich keine Marke von dem Topf, aber bei Bedarf kann ich Euch noch sämtliche Abmessungen hinterherposten.


    Ciao



    Orthotiger



    P.S. Nicht wundern wegen dem Packpapier und dem Holzbrett auf den Bildern, ist mein Kratzschutz, da habe ich leider schon Lehrgeld zahlen müssen. ;( ;(