undichte Feuerhand

  • Tach Leute!


    Ich habe letztens eine rote Feuerhand im Keller gefunden. Nix besonderes und auch nix altes. Wollte die einfach mal aus Spass laufen lassen. Habe dann Petroleum rein und... Das lief fast überall raus. Am Tankboden und auch da wo die Holme auf dem Tank sitzen. Und dabei ist die noch nie in Betrieb gewesen und auch nicht vergammelt (wie neu). Hab dann man meine Feuerhand von der BW genommen und die aufgefüllt. Auch die ist nicht ganz dicht. Es läuft nicht so schlimm wie bei der anderen Lampe, aber auch am Tank und an den Holmen schwitzt die Lampe recht stark. Es ist immer ein Petroleumring auf dem Boden. Ist das normal??

  • Also wenn du sie bis zu den Luftrohren aufgefüllt hast, steht der Ganze Brenner bzw die Luftzufuhre unter Petro. Am besten immer auf den Tisch stellen und bis max Deckelöffnung füllen! Sozusagen "Oberkante Unterlippe" :naughty:


    Dann sollte normal nix auslaufen.


    Wenn an der Falz am Tankboden was austritt ist das auf alle Fälle nicht gut. :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Wenn du die an der Falz am Tankboden wieder Dicht bekommen willst, kannst du Kunstharz einfüllen und immer Drehen, so das es sich an der Falz im Boden verteilt. Und vorher mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem den Tank reinigen Aber ob das der Aufwand wert ist :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • ...ich denke eher nicht. Die war wirklich nicht teuer. Ich suche noch eine Feuerhand mit "Verdunkelung". Bin da noch ganz neu und habe kaum Kenne da von. Bis jetzt habe ich Lampen von Petromax. Aber die mit Docht sind auch schön :done:

  • Ja so eine mit "Verdunkelung" such ich auch noch. Die sind blos auf 4-5-6 so teuer...


    Heißen tun die 176 Lu (Luftschutz)


    Aber es gibt auch andere Laternen mit z.B. blauen Gläsern. Das sind auch Luftschutzgläser. In der Feuerhand Gallerie kannst du auch blaue Gläser von mir sehen ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL