Mein Neuzugang PM 827 / 250 CP Bj. 1965

  • Weitere Beiträge in der Art ? 4

    1. Nein, wen interessiert das schon (0) 0%
    2. Ja finde ich interessant (4) 100%

    Tja Freunde des gleißenden, rauschenden Lichtes, nun war es endlich soweit, ich hab mir nach langem
    überlegen ne PM 827 / 250 CP Bj. 1965 gegönnt. Leider habe ich vergessen Fotos vom Istzustand zu machen,
    aber sowas passiert schon mal im Eifer des Gefechts. Also ich hab erstmal die Bohrmaschine rausgeholt,
    und das neue Teil mal so richtig schön poliert, mit Polierpaste, Filzscheibe und Lammfellpolierhaube. Danach hat sie
    wunderschön geglänzt. Dann hab ich die Topfbürste draufgemacht und hab erstmal das Vergaseroberteil und
    das Rapidflammrohr wieder messingfarben gemacht. Danach hab ich Petroleum reingefüllt, Druck aufgebaut,
    und dann mal ganz läßig die Vorwärmschale mit Spiritus aufgefüllt und angezündet. Nachdem ich sie nachgefüllt
    hatte und sie nochmal runtergebrannt war, hab ich das Handrad aufgedreht und : Nichts ist passiert.

  • Der Vergaser ist auch an der Dichtung 90 undicht. :pfui: Also hab ich den Vergaser gleich mal ausgebaut
    und zerlegt. Dabei hab ich dann festgestellt, dass auch das Vergaserfussventil undicht ist.
    Also das Fussventil erneuert, alles wieder zusammengebaut. Dann hab ich festgestellt, dass die Nadel,
    der Düsennadel in der Düse feststeckt. :wallbash: Also die Nadel auch noch erneuert und dann wieder Druck
    drauf. So nun geht der Strahl schön senkrecht hoch und die Lampe ist auch wieder dicht. Vorwärmschale
    aufgefüllt, und während die Lampe vorwärmt, baue ich noch etwas Druck auf. Spiritus nachfüllen und
    als der fast abgebrannt ist, Handrad auf und : Sie LEUCHTET :stark: so soll es sein.... :hail:



    @ Hartmut : kennst Du das Teil auf dem letzten Bild ? :prost:

  • das mit der beitragsreinfolge ist meine schuld :rolleyes:, sorry.


    aber die lampe ist klasse. :prost:


    ich hoffe sie auf dem nächsten treffen in natura beäugen zu können. 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Na logo bringe ich die dann zum Treffen mit... Hab auch noch ne neue 500er Chrom, die gibts dann demnächst...
    so jetzt hab ich 12 Maxen, und 2 Engländer... Nun will ich noch ne 826 und ne 150iger... Dann hab ich genug...
    na ja vielleicht noch ne Anchor und ne Feuerhand, aber dann ist Schluß, wird sonst zu voll hier... :D

  • Zitat

    @ Hartmut : kennst Du das Teil auf dem letzten Bild ?


    Moin Jörn,


    Du Meister der Politur. :hail: ;)


    Sag nicht, das ist das alte vergammelte Flammrohr, das ich Dir mitgebracht habe?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Nun will ich noch ne 826 und ne 150iger... Dann hab ich genug...


    Bist Du da sicher?


    Wie wärs denn dann noch mit ner 828, oder ner 523, oder............. :D
    Und dann auch noch aus den verschiedenen Produktionsreihen und ein paar Vorkriegsmodelle. :P


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Joern
    :respekt: hast Du Prima hin bekommen freue mich da für Dich, und am besten ist es dan´n bei einem schönen :weizen:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)


  • Genau das iss das.... nur eben ein wenig bearbeitet mit diversen Dingen wie Stahlwolle, Metallpolitur, Filz- und Lammfellpolierscheibe
    und mehreren Weizenbier, wie Jürgen schon vorschlug.... Grappa iss ja leider alle... ;( :prost:

  • Zitat

    Original von Joern
    so jetzt hab ich 12 Maxen, und 2 Engländer... Nun will ich noch ne 826 und ne 150iger... Dann hab ich genug...


    Von Tilley gips verdammt schnuckelige Schreibtischlampen (bitte korrekt aussprechen, Schreibtisch-Lampen!), nur leider relativ teuer, wenn sie noch brauchbar (=vollständig) sind, zumal das Porto von der Insel astronomisch ist. Amiland ist da nicht teurer...


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hi Aladdin,
    mach mir bloß nicht die Nase lang, soviel kann doch kein Mensch mit kleinem Einkommen sammeln.
    Also ich beschränke mich dann doch jetzt lieber nur auf Maxen und Lölas, sowie einige Kocher, und das war es dann...

  • Moin Joern,
    ich denke nicht, das Aladdin Dir Deine Nase lang machen will denn Deine Sammlung ist doch schon ganz beachtlich und schöne Teile sind das auch noch :respekt:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich will hier niemandem lange Nasen machen; wollte nur mal kurz anklingen lassen, was es noch alles nettes gibt (damit man auch in Zukunft noch viele Wünsche offen hat und sich am Monitor die Nase plattdrücken kann...). Zur Klarstellung: Ich habe sowas bisher nicht, ist einfach zu teuer, ebenso wie die richtig schönen Aladdin-Lampen mit Schirm, und mit dem Platz habe ich in meiner kleinen Studentenwohnung auch so meine Probleme.


    Beste Grüße,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hab ich auch nicht wirklich so aufgefaßt, Aladdin, ich wollte nur kundtun, dass ich nichts neues
    mehr anfangen werde außer vielleicht noch ne Santrax oder Anchor, zu weiteren Maxen... :prost:

  • So, nach einem guten Monat kann der Thread mal wieder einen Beitrag gebrauchen:
    Meine 250er Geniol (chromglänzend) ist jetzt auch aufgearbeitet. Die vernickelten (verchromten) Teile habe ich nur mit Edelstahl-/Chromreiniger aus dem Vier-Buchstaben-Supermarkt geputzt, damit das darunterliegende Messing nicht durchblinzelt. Alles, was blankes Messing oder Stahl ist, habe ich mit Metallpolierpaste aus dem Baumarkt kräftig gewienert, bis es wieder geglänzt hat (ok, Vergaserwendel, Brennkammer und Innenmantel strahlen nicht in vollem Glanz, sind aber deutlich sauberer geworden, und der Rost vom Innenmantel ist auch verschwunden). Vergaser, Rapid und Pumpenventil komplett zerlegt, gereinigt, poliert, Dichtungen erneuert und wieder zusammengesetzt. Das Mischrohr hatte ich auch poliert, mußte aber beim Zusammenbau feststellen, daß die Brennkammer sich nun ohne zu schrauben auf das Mischrohr schieben ließ. Ich hatte wirklich nicht groß am Gewinde herumgeschrubbt, aber so war es nun leider. Also neues Mischrohr bei Pelam geordert (neben vielen anderen schönen kleinen Dingen, die man sowieso immer gebrauchen kann). Auch hier paßt die Brennkammer etwas zu gut; erst auf den letzten Millimetern faßt das Gewinde; Halt bekommt man, wenn das Ende des Gewindes erreicht ist. Sollte ich auch noch in eine neue Brennkammer investieren? Grrrrrr!!!!! Na, erstmal so testen. Also alles zusammengesetzt, Leuchtsocken andächtig abgeflammt, 2 Bar aufgepumpt und mit zwei Vorwärmschalen Spiritus vorgeheizt. Nase am Vergaserrad nach unten, der Socken bläht sich zu einem ansprechenden Rund auf und leuchtet. Allerdings nicht so hell wie erhofft und mit einem dicken Flammenkranz (Halo) um den Leuchtsocken, der auch nach einigen Minuten nicht verschwindet.
    Lösungsvorschläge:
    1. Stellung des Mischrohrpaddels verändern (steht momentan auf Durchzug; leichtes Anstellen würde die Strömung behindern, aber vielleicht auch für bessere Durchmischung sorgen?)
    2. Mischrohrabstand vergrößern (ist mit dem Petromax-Schlüssel auf 250er-Maß eingestellt, aber wer weiß...)
    3. Düse tauschen; vielleicht ist die alte (noch mit der 250 eingraviert!) mal schlecht behandelt worden und läßt jetzt zu viel Sprit durch (die Düsennadel ist eh schon erneuert).
    4. Brennkammer tauschen oder zumindest die alte mit Auspuffdichtmasse sichern, damit garantiert nichts nach oben raus bzw. von oben rein kann.
    5. ...?
    Was meint Ihr?


    Beste Grüße,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hi Aladdin,
    also Finger weg vom Mischpaddel, dem Mischrohrabstand und so. Meines Erachtens liegt das an der
    Brennkammer oder an der Düse. Düse würde ich zuerst probieren, und danach die Mischkammer. Wenn Du was am
    Mischrohrabstand machst, dann höchstens den Abstand kleiner und nicht größer. Du hast z.Z. wenn schon zuviel O2 ...

  • Zitat

    Du hast z.Z. wenn schon zuviel O2 ...


    Bei nem Flammenkranz und zu schwachem Licht?


    Hmmmmmm, denke eher, dass da zu viel Sprit duch die Düse strömt, oder die Lampe zu wenig Luft bekommt.


    Versuch mal die Lampe ohne Haube zu starten.
    Das ist ein typischers Problem von der 250er.


    Dann berichte mal.


    Ciao
    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Joern,
    meines Wissens wird der Flammenkranz durch ein zu fettes Gemisch erzeugt ?( d.h. zu wenig Luft ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)