alte Lampe reanimieren

  • Moin zusammen!
    Ich bin jetzt (glücklicher?) Besitzer einer Petromax-Lampe. Diese habe ich auf dem Speicher gefunden, sie war lange im Einsatz auf dem Schiff meiner Eltern, und ich wollte ihr dieses unwürdige Ende ersparen...
    Allerdings gibt´s da noch ein paar Probleme: zum einen haben meine Eltern natürlich nicht daran gedacht, dass alte Petroleum zu entfernen. Nun habe ich mit viiieeeel Aceton(leckerlecker) alle verfetteten Komponenten gereinigt. Leider bleibt der vermockte Tank..
    -Den habe ich auch mit Aceton versucht zu reinigen. Gibt es im Pumpzylinder vielleicht ein Ventil, was ich durch das Aceton kaputt machen könnte?
    -Kann irgendwer Angaben zur Historie machen (827/CP250 Petromax Rapid/Messing??)?
    -Wo genau liegt der Unterschied zwischen CP und HK?
    -Was bedeutet Rapid?( Ist das nur die kleine Blechwanne zum Vorheizen?)
    Alle Dichtungen habe ich bei www.pelam.de bestellt und ersetzt.
    Vielen Dank für eure Mühen, hoffentlich sind meine Fragen klar formuliert.
    Dann viel Spaß mit euren funktionsfähigen Lampen.. Ich werd noch bißchen acetonieren...
    Acepeter

  • Moin Peter,
    erst mal wilkommen im Forum.


    Zitat

    Ich bin jetzt (glücklicher?) Besitzer einer Petromax-Lampe.


    Na Glückwunsch und dann auch noch eine 250er, schön, schnuckelige Lampe. :D



    Zitat

    Gibt es im Pumpzylinder vielleicht ein Ventil, was ich durch das Aceton kaputt machen könnte?


    Ja! 8o
    Das Pumpenbodenventil, kannst Du mit einem großen (wirklich großen) Schraubendreher rausdrehen.
    Schau mal in das Pumpenrohr.



    Zitat

    Kann irgendwer Angaben zur Historie machen (827/CP250 Petromax Rapid/Messing??)?


    Ja, 1) mach mal ein Bild von der Lampe.
    2) ist aúf dem Tankboden eine 4-stellige Nummer eingeprägt?


    Zitat

    Wo genau liegt der Unterschied zwischen CP und HK?


    Im Namen. :D
    HK= Hefner Kerzen
    CP= Candel Power



    Zitat

    Was bedeutet Rapid Ist das nur die kleine Blechwanne zum Vorheizen?)


    Nöö, genau die nicht, das ist der Vorheizer mit dem Kipphebel, der Rapidbrenner. Funktioniert mit einem Petroleum-Luftgemisch, wie eine Bunsenbrenner.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi!


    Also auf dem Zylinderboden ist nix zum schrauben, zumindest nicht für einen Schraubendreher. Da ist ne Schraube, die an zwei gegenüberliegenden Seiten tangential abgeflacht ist(uff), so als ob man mit einem klitzekleinen Sechskantschlüssel seitlich zupacken könnte. Kann man natürlich nicht.. Vielleicht gibt es vielleicht einen älteren Spezialschlüssel?? Das Problem ist halt, das der Tank IMMERNOCH voll mit alter Mocke ist, das werde ich wohl langsam und mühseelig mit Aceton entfernen müssen, oder? Vielleicht ordentlich durchtrocknen lassen, und dann mal mit Pressluft..
    Ich besitze leider keine Digicam, werd mir aber morgen eine leihen.
    Auf dem Tankboden ist übrigens keine Nummer. aber:
    Auf der Tankseite steht eingraviert ins Messing: Original Petromax Rapid by licence of petromax, rechts und links davon befinden sich je zwei Drachen, die in ihrer Mitte eine Sonne haben. Sieht alles schon ne Nummer älter aus. Und wie gesagt Messing. Wenn die Dichtung vom Aceton kaputt geht, hat sie es jetzt wohl hinter sich... :(
    Allerdings bringts sicher nicht, das Ding so wieder in Betrieb zu nehmen, da sonst Vergaser etc direkt zumocken.
    O.k., aber schon mal vielen Dank für die prompte Antwort!!

  • Hallo Peter,


    das hört sich nach einem sehr schnuckeligen Lämpchen an! Ich habe auch eine 250er, aber "nur" verchromt. Auf dem Grund des Pumpenrohrs solltest Du entweder eine Öffnung finden, evtl. mit einer Bleidichtung (sieht aus wie eine graue Unterlegscheibe) bzw. den Überresten davon, oder eben das schon genannte Pumpenbodenventil, das nach außen wie eine große Messing-Schlitzschraube mit relativ kleinem Loch in der Mitte aussieht. Ich bin ja mal auf die Bilder gespannt; nur wirst Du vom Inneren des Pumpenrohrs wohl keins schießen können. Zum Tankreinigen kann man auch Natronlauge verwenden; das wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert, aber dazu muß wirklich ALLES vom Tank abgebaut werden.


    Beste Grüße,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hi,


    Zitat

    Vielleicht gibt es vielleicht einen älteren Spezialschlüssel??


    Ja den gibt es.
    Habe selbst so ein Pumpenbodenventil in einer Petromax aus den "wahrscheinlich 30er Jahren".
    Dafür brauchst Du einen:
    "Pumpenventilschlüssel # 57 Länge 15,5 cm, auch für alle Pumpenventile von Lampen und Kochern, die keinen Schraubschlitz, sondern einen Schraubsteg aufweisen."


    Kannst Du Dir aber auch aus einem Stück Messingrohr selber schnitzen.


    Zitat

    Auf der Tankseite steht eingraviert ins Messing: Original Petromax Rapid by licence of petromax, rechts und links davon befinden sich je zwei Drachen, die in ihrer Mitte eine Sonne haben.


    Nett beschrieben, aber nicht ausreichend. :D


    Unten in dem Emblem ist ein großes "G", befindet sich darin ein großes "E"?


    Ciao


    Hartmut



    P.s. Bin auch mal auf die Bilder gespannt, damit ist alles leichter.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Petropeter,
    herzlich willkommen im Forum des strahlenden Lichtes und der netten Leute... :D Hier werden Sie geholfen... :stark:
    Zu Deinem Problem mit der Lampe : Also wegen dem verharzten Tank, kann ich Dir nur den Tipp geben,
    alles aber auch wirklich alles abzubauen, also Rapid, Vergaser, Manometer, Pumpe und Pumpenventil.
    Dann gehste in die Apotheke Deines Vertrauens (möglichst da wo man Dich auch kennt) und Dir ne Dose
    Ätznatron (1Kg) zu kaufen. Kostet dort so ca. 3 Euronen. Sollte man Dich dort wie Bin Laden persönlich
    behandeln, einfach in ne andere Apotheke gehen und bei Unwilligkeit und dummen Fragen einfach mal zart
    andeuten, dass Du Deine Medikamente ja auch wo anders kaufen könntest. So eine Aussage wirkt Wunder :D
    Wenn Du das Zeug dann hast, schüttest Du alles schön in nen Plastikeimer (15-10 L Inhalt) den Du
    vorher mit etwa 7,5 L warmen Wasser gefüllt hast. Dadurch erhälst Du eine 15 %ige Natronlauge.
    Da legst Du dann den Tank rein. Gand runterdrücken, dass er mit der Lauge schön voll läuft. Vorsicht, das
    Zeug ist ätzend. Bei Gebrauch Schutzbrille (aus dem Baumarkt für kleines Geld) und Gummihandschuhe
    benutzen. Wenn Du den Vergaser schön zerlegt hast, kannste alle Messingteile auch rein tun.
    Achtung : Das Tragegestell würde ich da nicht rein tun, wegen dem Alutypenschild, das löst sich in ca.
    15 Minuten restlos auf ;( Messingteile werden nicht angegriffen, sondern werden sauber und kupferfarben,
    kriegt man aber mit Politur wieder super glänzend. Viel Spass beim reinigen, wenn noch Fragen sind... immer hier..

  • Moin Petropeter,
    bist'e denn jetzt erfolgreich gewesen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hoffendlich hat der nicht in der Natronlauge gebadet... :wallbash: sonst erfahren wir nie ob es geklappt hat...

  • Hallo Peter,



    willkommen im Forum und im Club der 250er :))


    Also, was Deine Eltern da im Tank hatten, weiß ich nicht, aber mein Opa füllte vor 40 Jahren Petroleum ein und das Ding ging gleich wieder (fast) ohne Probleme.


    Hast Du an Deiner Lampe etwa eine Vorheizschale UND einen Rapid-Vorheizer?


    Wäre bei der 250er sicher etwas seltenes oder nachträglich angebautes.


    Wäre echt mal gespannt auf ein paar Bilder.


    Bis Du die Kamera hast:
    Hier ein paar Bilder von meiner.
    Sorry, ein paar wurden unscharf.
    Schau mal auf den Tankboden: Siehst Du die Nummern in der Mitte?
    Müßtest Du auch drauf haben.



    Ciao



    Orthotiger

  • Zitat

    Hast Du an Deiner Lampe etwa eine Vorheizschale UND einen Rapid-Vorheizer?


    Wieso denn nicht?
    Die Schalen sind doch alle gleich groß, passen auf de 500er und auch auf die 250er.
    Da ja schliesslich die 829/500CP eine Schale und einen Rapid hat, warum nicht auch die 827/250CP?


    Ob die wirklich so ausgeliefert wurden, weiß ich leider auch nicht.


    Aber ne wunderschön erhaltene Lampe hast Du da. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Hartmut,


    meine Geniol 500 hat auch beides, ich war anfangs von der putzigen Größe der Schale überrascht, dadurch paßt sie aber wohl auch in die 250er.
    Habe schon überlegt, sie rauszuschrauben und als unbenutztes Originalteil zu bunkern.
    Aber sie soll ein Gebrauchsgegenstand sein und dann sollen alle Teile was abkriegen ;).


    Ein paar schönere Bilder kommen noch anderer Stelle, auch wie die 250er in die große Transportkiste paßt. :rolleyes:.


    Mein Opa sagte mir, daß er eine große Petromax schon im Krieg zu schätzen wußte (keine Angst, er war beim Sanitätspersonal).


    Die Kleine legte er sich wegen häufiger Stromausfälle zu und wegen dem Rapid-Vorteil kam man in der zivilen Version von der Schale ab - ein Teil weniger spart ja auch wieder Produktionskosten.


    Ciao



    Orthotiger

  • Zitat

    meine Geniol 500 hat auch beides, ich war anfangs von der putzigen Größe der Schale überrascht, dadurch paßt sie aber wohl auch in die 250er.


    Völlig korrekt. Schau Dir mal eine 821/250CP an.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Ein paar schönere Bilder kommen noch anderer Stelle, auch wie die 250er in die große Transportkiste paßt. .


    Soll ich es schon mal verraten? :D :wallbash:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Natronlauge ist auch das Hauptbestandteil von Rohrenreiniger, was vielleicht einfacher zu bekommen ist.


    Arno

  • Ja,
    alllerdings ist er da auch etwas teurer und enthält noch irgendwelche anderen Substanzen, die sich mit der Zeit zersetzen und das Süppchen eintrüben.
    Es funktioniert aber, ich habe es auch genommen.


    Es wäre schon interessant zu wissen, in welchem Zeitraum die Messing-250er ausgeliefert wurden.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Also ich würde keinen Rohrreiniger nehmen, wer weiß was da noch so alles drin ist... Denkt an den Grillanzünder ;(

  • Ja, Jörn,
    sicherer ist es schon, reines Ätznatron zu verwenden. Mit dem Grillanzünder ist es ähnlich. Das Thema hatten wir ja schon… Steht drauf: enthält Kohlenwasserstoffe. Das ist wenigstens ein Hinweis. Habe gelesen, Paraffinöl ist eine Mischung aus Kohlenwasserstoffen. Analog steht auf dem Rohrreiniger: enthält Natriumhydroxyd. Auf den Rest können wir vermutlich für unsere Zwecke verzichten.


    Aber eh' man gar nichts hat…


    Egbert


    – this is not a love song –